Was wurde aus..... Absteiger Markt Hartmannsdorf?

altDie Regionalliga Mitte startete bereits vor einer Woche in die Rückrunde. Vergangenes Wochenende folgte die steirische Sparkassen Landesliga. Bevor in den Folgewochen auch das restliche steirische Unterhaus wieder ihre Pforten öffnet, blicken wir neben unseren Situationsberichten und Interviews das Frühjahr betreffend noch einmal auf die Hinrunde bzw. auf den Status Quo gewisser Vereine. In unserer neuen Serie "Was wurde aus.....?" beleuchtet unterhaus.at die Absteiger und Meister der letzten Saison. Stehen die Absteiger vor einem Wiederaufstieg? Und wie erging es den Aufsteigern in ihrer ersten Halbsaison in der höheren Liga? Diesmal lesen Sie über Markt Hartmannsdorf, dem letztjährigen Absteiger aus der Unterliga Süd.

Wie und warum Mühldorf vergangene Saison den Gang in die Gebietsliga antreten musste, haben wir bereits erklärt. Diesmal schauen wir uns an, wie es dem zweiten Absteiger der Unterliga Süd eine Stufe tiefer im Herbst ergangen ist - nämlich Markt Hartmannsdorf. Für den Klub ging sich der Klassenerhalt mit 17 Punkten und 9 Zählern Rückstand bekanntlich nicht aus.

In der Gebietsliga Süd schaut es nun aber wieder nicht sonderlich rosig aus für das Team von Trainer Herbert Herbst. Im Gegenteil: Seine Mannen zieren das Tabellenende. Man konnte im Herbst nur drei Zähler einfahren. Es gelang in 13 Runden kein einziger Sieg, nur drei Unentschieden.

Folgt der Totalabsturz?

Steigt nur ein Verein ab, besteht noch kein Grund zur Sorge. Zwei Punkte Rückstand auf Mühldorf dürften aufholbar sein. Doch was passiert, wenn es zwei oder gar drei Klubs erwischt? Müssen zwei Teams runter, fehlen momentan fünf Punkte. Trifft es drei Vereine, hat sich die Sache wohl schon jetzt erledigt. Dann müssten die Hartmannsdorfer nämlich 13 Punkte aufholen und das wird sich bei allem positiven Denken wohl nicht ausgehen. Gut, dass es zurzeit nicht nach diesem Worst-Case-Szenario aussieht und die Hartmannsdorfer sich in Ruhe auf die demnächst beginnende und hammerharte Rückrunde vorbereiten konnten.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.