St. Stefan und Mettersdorf weiter voran - Exklusiv! Unterliga Süd kompakt

ul-sued-rWie schlägt sich der Tabellenführer? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt einem der Abstiegskandidaten ein Befreiungsschlag oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 16. Spieltag der Unterliga Süd exklusiv und kompakt auf unterhaus.


Söchau - Hof 0:1

soechau usvhof usvSowohl das Heimteam als auch die Gäste sind noch mittendrin im Abstiegskampf. Deswegen war dieses direkte Duell wohl für beide Mannschaften richtungsweisend. Nach einem knappen 1:0 Auswärtssieg durften die Gäste den wichtigen „Dreier“ bejubeln und machten gleichzeitig einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Mit diesem Ergebnis schaffte die Mannschaft von Trainer Johannes Hatzl auch endlich den ersten Saisonerfolg in der Fremde. Die Gäste erwischen den besseren Start in die Partie und gehen bereits in Minute zwölf durch Patrick Pölzl mit 1:0 in Führung. Danach hat die Elf aus Hof weitere Chancen und könnte schon komfortabler in Führung liegen. Der zweite Treffer gelingt dann auch, doch Schiedsrichter Michael Spörk gibt das Tor zum Unverständnis der Gäste nicht. In den zweiten 45 Minuten kommen die Gastgeber dann besser in die Partie und haben einige Möglichkeiten zum Ausgleich, doch Hof-Schlussmann Gerhard Schmerböck bewahrt sein Team vor einem Gegentreffer und so kann Hof nach 90 Minuten den ersten Saisonauswärtserfolg einfahren.

Mario Frankl (Sektionsleiter Hof): „Die erste Halbzeit ging klar an uns und wir hätten auch höher führen können. In der zweiten Hälfte hatte Söchau dann bessere Chancen. Es gab heute auch eine paar strittige Situationen: Wieso unser zweites Tor aberkannt wurde konnte uns niemand erklären und ein klarer Elfer wurde uns auch vorenthalten. Doch wenn man wichtige drei Punkte in einem 6-Punkte-Spiel mitnimmt, fragt man nicht mehr nach.“

 

FC Gleisdorf 09 II - Pircha 5:1

altaltWer hätte sich das gedacht? Die zweite Mannschaft des FC Gleisdorf setzte sich am Karsamstagnachmittag vor eigenem Publikum gegen Pircha überraschend klar mit 5:1 durch. Wohl der beste Mann am Platz war Patrick Schlatte, der neben seinem Treffer zum 3:0 auch noch das 4:0 auflegte. Dieses Tor war gleichzeitig der Höhepunkt der Partie. Nach einer Flanke von Schlatte drückt der für den verletzten Stefan Meissl eingewechselte Sebastian Rosmanith den Ball mit dem Ferserl über die Linie. Die Gleisdorfer ließen während der gesamten 90 Minuten niemals Zweifel über den Ausgang der Partie aufkommen. Zur Pause führten die Heimischen bereits mit 3:0. Das einzige Tor der Gäste erzielte Ramiz Murtic - allerdings änderte das an der Punktevergabe nichts mehr. Damit lassen die Gleisdorfer das Tabellenende hinter sich.

Robert Stiksl (Sektionsleiter Gleisdorf): "Wir können wirklich sehr zufrieden sein mit diesem Spiel. Die Mannschaft hat richtig gut gespielt und verdient gewonnen. Ich kann mich bis auf das Tor an keine Chance der Pirchaeraner erinnern."

 

Mettersdorf - Nestelbach 3:0

Der Favoritenrolle gerecht wurde am Karsamstagnachmittag USV Mettersdorf im Spiel gegen Nestelbach. Die Hausherren setzten sich vor eigenem Publikum letztlich souverän mit 3:0 durch. Damit glückte auch das Debüt von Neo-Trainer Johann Kindler, der unter der Woche die Nachfolge von Gerhard Kaufmann antrat. Elmar Leitinger erzielte dabei einen Hattrick. Bereits in der elften Spielminute jubelten die Heimischen über die Führung. Im zweiten Durchgang traf der Stürmer sofort nach Wiederbeginn zum 2:0. Acht Minuten darauf war die Sache endgültig gegessen. In der Schlussphase ergaben sich noch weitere Tormöglichkeiten für die Mettersdorfer, doch es blieb beim auch so schon klaren Ergebnis.

St. Stefan/R. - Klöch 3:2

St. Stefan im Rosental konnte die Tabellenführung in der Unterliga Süd mit einem Sieg über Klöch bestätigen. Dabei tat man sich nicht leicht, denn Klöch hielt mit allen Mitteln dagegen. In der ersten Halbzeit gab es noch keine Tore zu sehen. Das änderte sich aber in den zweiten 45 Minuten, in denen Josip Grubisic sofort nach Wiederbeginn über die Führung jubeln durfte. Die Führung hielt aber nur zehn Minuten, ehe Daniel Koller für die Gäste ausglich und acht Minuten später plötzlich Klöch in Front lag. Damit wäre die Tabellenführung dahin. Die Stefaner kamen aber noch einmal zurück sprich es dauerte gerade einmal 120 Sekunden, bis die Antwort kam. Bastian Neuhold traf zum 2:2 und kurz vor Ende zum Unglück für die Klöcher, die beherzt kämpften, auch noch zum 3:2, worauf Schiri Gerhard Grubelnik abpfiff.

 

Paldau - Bairisch Kölldorf 0:1

altaltEinen weiterer Befreiungsschlag im heuer beinharten Abstiegskampf konnte die Elf von Mag. Hermann Kamper im Padau feiern. Den einzigen Treffer der Partie erzielte der Toptorjäger Bairisch Kölldorf, Sandro Resner, der nun bereits bei 20 Saisontreffern hält. Für Paldau war es die erste Niederlage in der Rückrunde. Vor dem Seitenwechsel entwickelt sich eine ausgeglichene Partie mit mehr Spielanteilen für die Heimischen, wobei die gefährlicheren Szenen eher von den Gästen ausgehen. Max Zernig hatte nach einem Stangelpass von Resner die Führung bereits vor der Pause auf dem Fuß. Er fährt allerdings am Ball vorbei. Paldau wird über die gesamten ersten 45 Minuten eigentlich nur über Standards torgefährlich. Nachdem beide Defensivabteilungen sehr gut stehen und wenig zulassen, geht es mit einer Nullnummer in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel vergibt erneut Zernig die Chance auf den ersten Treffers des Spiels. Nach einer Flanke von links geht sein Kopfball nur an die Stange. Für Aufregung sorgt dann ein Foul von Georg Wappel, der nach einem Fehler von Mühlbacher seinen Gegenspieler Timotej Kavc als letzter Mann nur noch durch ein Foul stoppen kann. Der Unparteiische zückt, mit etwas Glück für die Gäste, nur Gelb. Eine gute Viertelstunde vor dem Schlusspfiff fällt dann die Entscheidung zu Gunsten der Gäste. David Sprah spielt einen Pass in die Tiefe auf Sandro Resner, dessen Schuss dann noch etwas abgefälscht wird und so den Weg zum 0:1 ins Tor findet. Kurz vor Schluss hat Paldau dann noch die Chance auf den späten Ausgleich. Ein gefährlicher Standard von Kavc kann durch vereinte Kräfte der Kölldorfer und ihres Schlussmannes Hirzer zur Ecke geklärt werden.

Georg Wappel (Bairisch Kölldorf): "Ein auf Grund der etwas besseren Chancen verdienter, wenn auch sehr knapper Sieg. Wir sind mit dem Start in die Saison sehr zufrieden, jedoch erwartet uns am kommenden Sonntag die nächste sehr schwierige Aufgabe mit dem wohl spielstärksten Gegner der Liga (Anm.: St. Stefan), der sich von uns aber keine Geschenke erwarten sollte."

 

Unterlamm - Feldbach 0:1

unterlamm union svfeldbach svEinen knappen Auswärtssieg konnte die Elf von Albert Maitz am Karsamstag in Unterlamm feiern. Das zehnte Saisontor von Ian Emersic brachte letztendlich die Entscheidung in einer sonst ausgeglichenen Partie. Von Beginn an schenken sich beide Teams wenig und kommen zu einigen Chancen. Dass es bis zur 50. Minuten dauert, bis der erste und einzige Treffer fällt, ist den Klassenleistungen der beiden Goalies Fuchs und Dunst "geschuldet", die reihenweise Gelegenheiten hüben wie drüben zunichte machen. Kurz nach dem Seitenwechsel erzielt der zweitbeste Torschütze des SV Feldbach das vorentscheidende 0:1. Ein Einwurf der Heimelf auf Höhe des gegnerischen 16ers verunglückt völlig, und der darauf folgende schnelle Gegenstoß bringt die Maitz-Elf in Front. Den nächsten (leider unrühmlichen) Höhepunkt setzt dann Routinier Heribert Stiegler, der für eine Tätlichkeit nach rund einer Stunde mit glatt Rot vorzeitig unter die Dusche muss. Mit einem Mann mehr und dem Publikum im Rücken spielen dann eigentlich nur noch die Unterlammer. Feldbach beschränkt sich auf die Verteidigung des Vorsprungs und auf einige Konter. Die Taktik geht voll auf und bringt den, in der Rückrunde noch ungeschlagenen, Feldbachern im dritten Spiel den zweiten vollen Erfolg. Als Vierter ist man erster und einziger Verfolger der Teams mit 30 Punkten oder mehr. Obwohl Unterlamm nachwievor auf dem siebten Tabellenrang bleibt, wird die Luft nach unten immer dünner. Die Siegl-Elf muss sich nun langsam aber sicher fangen und beginnen, den Abstiegskampf anzunehmen.

Robert Moretti (Unterlamm): "Es war ein ausgeglichenes Spiel. Der Ausschluss war aus meiner Sicht absolut gerechtfertig. Danach haben nur noch wir gespielt, aber es nicht zustande gebracht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Es war eine klasse Vorstellung von beiden Torleuten!"

 

Eichkögl - Siebing 2:2

Eichkögl schafft gegen den Drittplatzierten aus dem Süden den ersten Zähler in der Rückrunde, muss aber aufgrund des erneuten Sieges der Gleisdorfer zumindest bis nächste Woche die rote Laterne übernehmen. Die Siebinger bleiben auch im dritten Spiel des Frühjahrs weiterhin ungeschlagen und sichern den Stockerlplatz weiter ab. Nach torlosen ersten 45 Minuten, sehen die rund 100 Zuseher nach der Pause gleich vier Treffer. Robert Hernet und Manuel Strohrigl bringen die Gäste bis zur 65. Minute scheinbar vorentscheidend in Front. Die Elf von Josef Stocker gibt allerdings nicht auf und kämpft weiter, was letztendlich auch belohnt wird. Danijel Krajnc sorgt fünf Minuten nach dem 0:2 für den Anschlusstreffer, und kurz vor dem Schlusspfiff gelingt Stefan Platzer der vielumjubelte Ausgleich.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.