Die jungen Gleisdorfer geben die rote Laterne ab

altaltAm Samstag-Abend musste sich der favorisierte SV Straden gegen das bis dahin Tabellenschlusslicht vom FC Gleisdorf KM II knapp aber doch mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Die frühen Rückstand durch den Treffer von Matthias Zaff konnte der Goalgetter der Hausherren, Eduard Ahmetaj, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch ausgleichen. Neuzugang Mario Melbinger fixierte dann aber doch den letztlich verdienten Auswärtssieg der Stachel-Elf, die damit Eichkögl wieder auf den letzten Tabellenrang verwies.

 

Straden gleicht in der Überspielzeit aus

Vor rund 150 Zusehern zeigen die Gäste vom Ankick weg, das sie gewillt sind, die viele Rückschläge der letzten Wochen vergessen zu machen. Aggressives Forechecking gepaart mit schnellen Aktionen setzt die Stradener Hintermannschaft so sehr unter Druck, dass diese bereits nach etwas mehr als fünf Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen muss. Markus Promitzer setzt sich über links kommend durch und spielt einen Ball quer auf den mitlaufenden Matthias Zapf. Dieser übernimmt direkt und stellt dabei auf 0:1. Aber auch die Hausherren sind nicht gewillt, bereits frühzeitig im Kampf um den Aufstieg abreißen lassen zu müssen, und versucht es nach dem frühen Rückstand dann selbst mit schnellem Spiel über die Flügel. Die Gleisdorfer stehen hinten allerdings sehr gut und lassen lediglich zwei Chancen von Stradens Toptorjäger Eduart Ahmetaj zu, wobei Goalie Daniel Paul hier jedesmal hellwach auf seinem Posten ist. Nach 34 Minuten hätte es bereits 0:2 stehen können oder eher müssen. Ein Freistoß von Johannes Driesner aus gut 20 Metern senkt sich hinter Heim-Keeper Roman Hofmeister und geht an die Querlatte. Dass es trotz der guten Chancen von Klamminger, Zaff und Driesner in weiteren Folge nicht doch schon zu einer komfotablen Führung der Gleisdorfer reicht ist in der Überspielzeit der ersten Hälfte Edi Ahmetaj geschuldet, der nach einer Flanke von der rechten Seite unbedrängt zum 1:1 ausgleichen kann.

Auersbacher Neuzugang macht Sensation perfekt

Dieser Treffer hat bei den jungen Solarstädtern eindeutig Wirkung gezeigt. Straden zwingt mit ihrem bedingungslosen Spiel nach vorne Gleisdorf zu einigen leichten Fehlern, die aber allesamt ohne Folgen bleiben. Nicht nur dass die Hausherren ihre Chancen nicht nützen, nein, es kommt sogar noch dicker für die Jungs von Spielertrainer Wolfgang Hopfer. Nach einer Eckballflanke kommt Mario Melbinger nach 54 Minuten völlig unbedrängt zum Kopfball und kann zum 1:2 einnicken, was letztendlich auch die Vorentscheidung bedeuten sollte. Die Gleisdorfer igeln sich nach der erneuten Führung aber nicht ein, sondern versuchen mit den fußballerisch doch überlegenen Gastgebern gefällig mitzuspielen. Zählbare Möglichkeiten gibt es in der Schlussphase dann keine mehr, sodass den Gästen mit ihrem zweiten Sieg der Sprung vom Tabellenende gelingt, während Straden nach der zweiten Heimpleite en suite nun wohl endgültig den Blickkontakt mit dem überlegenen Leader aus St. Stefan verloren hat.

SV RB Straden - FC Jerich International Gleisdorf KM II 1:2 (1:1)
Torfolge: 0:1 Matthias Zaff (6.), 1:1 Eduard Ahmetaj (45.+1), 1:2 Mario Melbinger (54.)

Rene Hahn (Sektionsleiter Gleisdorf): "Ich kann allen nur eine Gratulation aussprechen. Mit einer guten mannschaftlichen Leistung sind wir als verdienter Sieger vom Platz gegangen."

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.