Goldtor von Dominik Jakob lässt Ilz vom Titel träumen

Für die SU Straden war die Partie gegen den SV Ilz bereits das Spiel der letzten Chance, um noch einmal im Kampf um den Titel oder zumindest um den Relegationsplatz einsteigen zu können. Schlussendlich musste man sich am Dienstagabend aber den Ilzern nach hartem Kampf mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Für Straden ist der Aufstieg damit wohl kein Thema mehr. Zu Relegationsplatz zwei fehlen vier Runden vor Schluss satte sechs Punkte.

Wesentlich erfreulicher sieht es dafür bei den Ilzern aus. Der dritte Sieg in Serie bedeutet derzeit in der Unterliga Süd bereits sechs Punkte Vorsprung auf Verfolger Feldbach. Bei einem weiteren "Dreier" im Derby gegen Bad Blumau dürfen wohl schon die ersten Sektkorken knallen. "Vom Meistertitel spricht bei uns sicher noch niemand, aber nach der Blumau-Partie können wir zumindest ein erster Fazit ziehen. Unser Nachbarn wetzen bereits ihre Messer, aber wir sind für einen heißen Tanz in Blumau gerüstet", sagt Ilz-Trainer Christian Maier.

Luka Grgic ist in llz Geschichte

Mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen Straden kann Maier dafür nicht ganz zufrieden sein: "Der Punkt war am Ende sicher glücklich, so ehrlich muss man sein. Man merkt, dass wir spielerisch schon etwas durchhängen, aber umso wichtiger ist es, dass wir dann am Ende dennoch drei Punkte holen." Erledigt haben dürfte sich bei den Ilzern auch das Thema Luka Grgic. Der Kroate ist bereits am Freitag zum ersten Versuch gegen Straden einfach nicht erschienen und gilt seither als verschollen.

Zum Spiel: Die Gäste aus Straden beginnen sehr ambitioniert und kommen in der 15. Minute zu ihrer ersten Großchance. Bei einer Kontersituation entsteht plötzlich Überzahl für Straden und Egzon Ismajil läuft aus halbrechter Position allein auf Tormann Eder zu. Der Schlussmann bleibt aber Sieger in diesem Duell. 

Maier trifft nur Aluminium

Von Ilz ist in der ersten Hälfte nur sehr wenig zu sehen. Nach einer halben Stunde bekommt die Maier-Elf zumindest den Gegner etwas besser unter Kontrolle. Nach dem Seitenwechsel hätte dann Patrick Maier die Hausherren in Führung bringen können. Bei einem Freistoß in der 54. Minute wehrt Goalie Hofmeister den Schuss von Maier allerdings noch an die Querlatte.

In der 65. Minute ist es dann aber soweit. Nach einer Einzelaktion von Dominik Jakob mit sehenswerten Abschluss steht es plötzlich 1:0 für Ilz. Nur eine Minute später wird Daniel Rauch auf Seiten der Gäste mit Gelb-Rot (Handspiel) vom Platz gestellt. Entspannung gibt es dadurch für Ilz aber keine. Straden drückt weiterhin auf den Ausgleich und kommt in der 83. Minute nach einem Freistoß von der Seite aus kurzer Distanz zu seiner größten Chance. Tormann Christian Eder kann aber erneut sensationell parieren. So bringt Ilz den knappen Vorsprung noch über die Zeit.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.