Relegation: Feldbach ist nur noch einen Schritt von der Oberliga entfernt

Der SV Feldbach hat nach einer durchwachsenen Saison in der Unterliga Süd über den Zweitweg Relegation noch eine Chance bekommen, in die Oberliga Süd aufzusteigen. Und wie es zumindest nach dem Hinspiel aussieht, werden die Feldbacher diese Chance auch nützen. Die Kulmer-Elf gewinnt sein Heimspiel gegen die Tus St. Stefan im Rosental mit 1:0 (1:0) und hat damit alle Trümpfe in der Hand. Bei den Gästen hofft man freilich auf den Heimvorteil im Rückspiel und zumindest spielerisch war St. Stefan auch in Feldbach schon sehr präsent. Am Ende wurden die zahlreichen Chancen aber wieder nicht genützt.

"Unsere Chance lebt weiterhin. Wir wissen, dass wir zuhause noch einmal um ein Eck stärker spielen können, weil uns der Platz liegt. Das werden wir am Samstag auch unter Beweis stellen", sagt St. Stefans Sportlicher Leiter Simon Opferkuch. Feldbach-Trainer Hubert Kulmer war bereits im Hinspiel mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: "Wir haben diesmal defensiv sehr gut gespielt, was während der Saison oftmals nicht der Fall war. Die Ausgangssituation ist für uns damit freilich sehr, sehr gut, weil wir immer in der Lage sind ein Tor zu schießen."

Gefinkelter Freistoß von Emersic

So auch in der 28. Minute. Die Feldbacher bekommen auf der linken Seite einen Freistoß zugesprochen und das ist natürlich eine Aufgabe für Ian Emersic. Der Slowene bringt den Ball mit viel Effet zur Mitte, Simenko und zwei Gegenspieler rauschen am Ball vorbei und so kullert die Kugel ohne Berührung zum 1:0 ins Netz. Erstmals brandet Jubel unter den 1.170 Zuschauern in Feldbach (Stadionrekord seit Landesliga-Zeit) auf.


In Feldbach wurde um jeden Zentimeter erbittert gekämpft. (Foto: RIPU)

Kurz vor dem Seitenwechsel vergibt Bono Vucic noch eine große Chance (43.), aber aus kurzer Distanz schießt er Feldbach-Goalie Dominik Dunst genau in die Hände. Nach dem Seitenwechsel folgt dann die stärkste Phase von St. Stefan. Allein Kevin Griesmaier hätte die Partie im Alleingang für die Gäste drehen können. Bei einem Kopfball in der 65. Minute kann er allerdings wenig dafür, denn den holt Dunst Weltklasse aus dem Kreuzeck. Nur wenige Minuten später hat Griesmaier wieder eine Schusschance, aber diesmal geht der Ball über das Tor.

Simenko verpasst Stanglpass um Zentimeter

Um die 75. Minute hätte Jan Simenko nach einem Stanglpass alles klar machen können, aber das war am Ende gar nicht mehr notwendig, denn die Feldbacher gewinnen mit 1:0 und stehen damit bereits mit einem Bein in der Oberliga.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.