Deutsch Goritz gibt in Frannach ein kräftiges Lebenszeichen von sich

Bisher konnte USV Deutsch Goritz im Frühjahr noch kein Spiel gewinnen. Zum Abschluss der 19.Runde in der Unterliga Süd gab es dann mit einem 2:0 beim SV Frannach endlich das erste Erfolgserlebnis für die Elf von Trainer Marko Krizanic. In der Tabelle konnte sich Deutsch Goritz ganz klar von den hinteren Plätzen absetzen und befindet sich nun auf Rang acht. Frannach bleibt zwar im gesicherten Mittelfeld, offen bleibt jedoch, ob der Sieg vorige Woche in Pircha nun doch gewertet wird oder ob es zu einer Neuaustragung kommt.

Deutsch Goritz beweist Effektivität 

Vor etwa 150 Zuschauern starteten die Hausherren mit viel Schwung. Georg Wappel tauchte bereits nach fünf Minuten vor Torhüter Michael Ruckenstuhl auf, doch der Gästegoalie konnte den Schuss entschärfen. Etwa eine Viertelstunde war gespielt, als Rene Jurtin mit einem Freistoß ebenso knapp an einem Treffer scheiterte. Danach reklamierten die Frannacher vergeblich Elfmeter, nachdem Timotej Petek im Strafraum gelegt worden war. Die Gäste gingen dann mit der ersten wirklich gefährlichen Gelegenheit in Führung. Manuel Wonisch durfte gleich drei Eckbälle hintereinander treten und sein dritter Versuch erreichte exakt Christian Fink, der volley traf(25.). Für Frannach erwies sich der Rückstand als kleiner Schock, denn offensiv konnte man vor dem Seitenwechsel keine weiteren nennenswerten Akzente mehr setzen.

Ein verschossener Elfmeter als Knackpunkt

Nach der Pause plätscherte das Match vor sich hin, von beiden Seiten gab es eher wenige interessante Szenen zu beobachten. Richtig spannend wurde es dann jedoch in der 84.Minute. Markus Haubenwallner köpfelte nach einem Eckball auf das gegnerische Tor, Torhüter und Abwehr waren eigentlich geschlagen, aber Feldspieler Patrick Konrad wehrte den Ball mit beiden Händen auf der Torlinie ab und wurde darauf auch zurecht mit der roten Karte vom Platz geschickt. Den folgenden Elfmeter von Markus Haubenwallner konnte der in hochform agierende Torhüter Michael Ruckenstuhl allerdings abwehren(85.). In der Schlussphase zeigten auch die Wechselspieler von Deutschgoritz ihr Können. Im Konter servierte Ingo Lukas den Ball Daniel Sundl, der perfekt die Kreuzecke traf.

Christoph Scherr (Sektionsleiter, SV Frannach): "Es war heute ein unnötiger Punkteverlust. Wir waren in vielen Situationen einfach etwas zu wenig konsequent. Vor allem der nicht gegebene Elfmeter in der ersten Halbzeit und der verschossene Strafstoß nach der Pause ärgern da schon etwas."

Romas Friess (Sektionsleiter, USV Deutsch Goritz): "Wir waren besonders in der ersten Halbzeit klar stärker und haben über den Kampf das Spiel an uns gerissen. In der zweiten Halbzeit hatten wir mit dem gehaltenen Elfmeter ein bisschen Glück, aber insgesamt geht der Sieg in Ordnung."

Zur möglichen Neuaustragung bezüglich des Spieles gegen Pircha sagte Christoph Scherr: "Das Protestkomitee wird nächste Woche über eine Neuaustragung entscheiden. Wir werden aber bis zur letzten Instanz gehen, um diese zu verhindern, denn wir waren ja eigentlich benachteiligt, zumal der Spieler von Pircha eigentlich schon früher im Spiel auszuschließen gewesen wäre. Wir haben den Fehler ja auch nicht gemacht. Einer Neuaustragung werden wir sicher nicht zustimmen."

Richard Mußbacher

 

 

  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.