Straden festigt Rang drei im Derby bei Hof

In der 23.Runde der Unterliga Süd standen sich SU Hof und die SU Straden im Derby gegenüber. Für die Hausherren zählte jeder Punkt, ist man doch nach wie vor vom Abstieg bedroht. Das Team von Trainer Johann Kindler dagegen wäre mit einem Sieg kaum noch von Rang drei in der Tabelle zu verdrängen. Vor der tollen Kulisse von 400 Zuschauern erkämpfte sich schließlich Straden in einer flotten Partie einen 2:0-Auswärtserfolg. Hof muss daher weiterhin um den Klassenerhalt bangen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan-Händler!

Ein Solo von Dejan Benkic macht den Unterschied

Bei traumhaftem Sonnenschein pilgerten diesmal mehr als 400 Zuschauer in das St. Puxa Stadion in Hof, um ihrem Team im Derby gegen Straden und im Kampf gegen den drohenden Abstieg die Daumen zu drücken. Von Beginn an entwickelte sich eine abwechslungsreiche, flotte Partie, doch vorerst ohne wirklich gefährliche Tormöglichkeiten. In der 24.Minute allerdings sollte sich dies ändern, als Dejan Benkic mit einem sehenswerten Solo die Konkurrenz aussteigen ließ und den Ball flach im langen Eck versenkte. Fünf Minuten später hätten die Gastgeber beinahe die richtige Antwort parat gehabt, doch Björn Degenkolbs Kopfball konnte von Gäste-Goalie Michael Sammer entschäft werden. Kurz vor der Pause wurde Straden noch einmal durch Egzon Ismajil gefährlich, sein Schuss aus der Distanz wurde allerdings von Hof-Torhüter Gerhard Schmerböck erfolgreich abgewehrt.

Hof kämpft, doch Straden setzt nach

Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter wie vor der Pause. Beide Mannschaften versuchten nach vorne zu spielen, doch das Tor fiel wieder für die Gäste. Und es war schon einmal mehr Dejan Benkic, der trocken von der Strafraumgrenze abzog und Torhüter Schmerböck keine Chance ließ(58.). Ab diesem Zeitpunkt nahm immer mehr das Team von Johann Kindler das Heft in die Hand. Vor allem der Doppeltorschütze Benkic und Tadej Flisar sorgten immer wieder für Gefahr. Mit Ausnahme von Domen Vrsic, der alleine vor dem Tor vergab(67.), fanden die Hausherren in der Folge wenige aussichtsreiche Gelegenheiten vor und müssen auf Punkte an den verbleibenden drei Spieltagen hoffen, um weiterhin in der Unterliga zu bleiben.

Arno Plaschg (Sektionsleiter, SU Hof): "Straden war heute über 90 Minuten die bessere Mannschaft und ist verdient als Sieger vom Platz gegangen. Bemerkenswert für ein Derby war, dass beide Teams keine einzige gelbe Karte erhalten haben. Obwohl unsere Tabellensituation im Moment nicht sehr einfach ist, bin ich überzeugt, dass wir in den letzten drei Runden, wo wir u.a. gegen zwei direkte Konkurrenten spielen, auf jeden Fall bestehen können."

Richard Mußbacher

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.