Frannach überrascht gegen Meister Bad Radkersburg

Zum Abschluss in der Unterliga Süd bekam es Meister FC Bad Radkersburg noch auswärts mit dem SV Frannach zu tun. In einem Match, in dem es für beide Vereine nicht mehr um alles ging, überraschte Frannach den Aufsteiger in die Oberliga mit einem 2:1-Erfolg. Die Gastgeber verbesserten sich in der Tabelle am Ende noch auf den vierten Rang, Bad Radkersburg bleiben trotz der Niederlage neun Punkte Vorsprung auf Vizemeister Loipersdorf. Jetzt Torwandschießen beim Nissan-Händler!

Frannach erwischt einen sehr guten Start

Bei immer wieder einsetzendem Regen begannen die Hausherren überfallsartig. Nachdem in der Radkersburger Hintermannschaft gleich mehrere Fehler passierten, war es Timotej Petek, der in einem Gestocher aus kurzer Distanz den Ball zum 1:0 ins Tor spitzelte(5.). Mit diesem Gegentor wachte der Meister auf und versuchte, in der Offensive Akzente zu setzen. Doch die Gastgeber verpassten knapp sogar das 2:0, nachdem Josef Graupp nach Pass von Markus Haubenwallner aus kurzer Distanz vergab(20.). Wenige Minuten später stellte Luka Frljuzec allerdings nach idealem Zuspiel von Marcel Hernach den nicht unverdienten Ausgleich her(27.).

Radkersburg hat die Chancen, doch die Hausherren treffen

Nach dem Seitenwechsel verabsäumte es der Meister, die Führung zu erzielen. Zuerst scheiterte Robin Mass ganz alleine vor dem Tor(60.). Unmittelbar danach war es Tarek Friedl, der ebenso unbedrängt vor Frannach-Torhüter Roland Harmuss auftauchte und die nächste Chance ausließ. Alle guten Dinge waren in diesem Fall drei, denn Luka Frljuzec hatte ebenso alleinstehend vor dem Heim-Goalie die Möglichkeit zu treffen, doch der Frannacher Schlussmann reagierte zum wiederholten Mal richtig und machte auch diese Gelegenheit zunichte(70.). In dieser zweiten Halbzeit kam wieder eine alte Fußballweisheit zu tragen, weil den Hausherren aus einem Konter tatsächlich das 2:1 gelang. Thomas Wamberger eroberte den Ball und bediente optimal Andreas Absenger, der somit den Sieg für Tabellenvierten fixierte. 

Sowohl bei Frannach als auch bei Bad Radkersburg haben einige Spieler zum letzten Mal das Trikot des jeweiligen Vereins getragen. Bei Frannach hat Markus Haubenwallner nach 13 erfolgreichen Jahren, u.a. auch in der Oberliga, seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt und wird dem Verein allerdings im Betreuerstab erhalten bleiben. Torhüter Roland Harmuss hat seine aktive Karriere nach elf Jahren im Dress des SV Frannach ebenso beendet. Die außergewöhnlichen Leistungen einiger Spieler beim FC Bad Radkersburg blieben nicht im Verborgenen und deshalb werden sieben bis acht Spieler mit Saisonende einen neuen Schritt in ihrer Karriere wagen. Prominentester Abgang wird Luka Frljuzec sein, der insgesamt 27 Saisontore und zahlreiche Assists beisteuern konnte. 

Markus Haubenwallner (Stürmer und Co-Trainer, SV Frannach): "Zum Saisonabschluss haben wir noch eine anständige Leistung abgeliefert und nicht unverdient gewonnen. Unser Ziel, einen Platz unter den ersten Drei zu erreichen, haben wir leider nicht geschafft, da uns einige Male etwas die Konstanz gefehlt hat."

Christian Jurkowitsch (Sektionsleiter, FC Bad Radkersburg): "Natürlich wollten wir heute nicht verlieren, wir waren auch spielerisch die bessere Mannschaft, allerdings haben wir einfach zu viele Möglichkeit ungenützt gelassen. Über die gesamte Saison war es gigantisch, was wir geleistet haben. Wir sind als Aufsteiger in diese Liga gekommen und haben uns souverän den Meistertitel gesichert. Ich gratuliere der Mannschaft, dem Trainerteam und meinen Funktionärskollegen herzlich zu dieser tollen Leistung."

Richard Mußbacher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.