Erfolgslauf von St. Stefan setzt sich auch im Derby fort

Die Tus St. Stefan im Rosental ist neben Gleisdorf II bisher die Mannschaft der Stunde in der Unterliga Süd. In den ersten drei Partien konnten ebenso viele Siege eingefahren werden. Am Sonntagabend folgte dann aber das große Derby gegen die Tus Kirchbach und Derbys haben bekanntlich eigene Gesetze. Nach einer umkämpften Partie kann sich die Elf von Harald Wilbacher am Ende dennoch mit 1:0 (0:0) durchsetzen. In der Tabelle bleibt St. Stefan damit auf Rang zwei und hat weiterhin nur die punktgleichen Gleisdorfer vor sich. Kirchbach hingegen muss sich vorerst mit Platz acht zufrieden geben.

"Erstes Derby seit acht Jahren"

"Wir haben vor acht Jahren das letzte Mal ein Derby in der Meisterschaft gegen Kirchbach gespielt, für die Kicker war es also eine ganz besondere Partie. Ich bin natürlich froh, dass unsere Siegesserie weiter anhält, aber am Ende wäre sicher ein Unentschieden gerecht gewesen", sagt Harald Wilbacher, der Trainer von St. Stefan.

Spielerisch ist von seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht allzu viel zu sehen. Das liegt einerseits aber an der Brisanz der Partie (keiner nimmt zuviel Risiko) und andererseits an den schwierigen Platzverhältnissen in Kirchbach. Dennoch können sich auf Seiten der Gäste Florian Url, Florian Platzer und Simon Pavel gute Chancen erspielen.

Schwarz lässt zwei Sitzer aus

Bei Kirchbach vergibt Samuel Schwarz gleich zwei Topsitzer. Zuerst scheitert er gegen Goalie Nagl mit seinem Schuss aus fünf Metern und beim zweiten Mal hat er den St. Stefaner Schlussmann schon überwunden, aber scheitert dann an der Stange. So geht es torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel hat dann St. Stefan die zwingenderen Chancen. Nach einem kurz abgespielten Freistoß findet Pavel die Riesenchance vor, aber sein Schuss kann gerade noch zur Ecke abgefälscht werden. In der 85. Minute ist es dann aber soweit. Kirchbach hat eine Ecke, die nichts einbringt, dann fährt St. Stefan einen schnellen Konter, Pavel setzt sich auf der Mittelauflage gegen seinen Gegenspieler durch, spielt Florian Platzer den Ball perfekt in den Lauf und der sorgt dann für den vielumjubelten 1:0-Siegtreffer. Kirchbach versucht der Partie noch einmal eine neue Wendung zu geben, aber ohne Erfolg - Endstand 1:0.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.