Halbenrain gegen Hof: Derbyschlacht mit Hattrick, Doppelpack und Eigentor endet 3:3

Derbytime in der dritten Runde der Unterliga Süd. Der SVU Immo Company-RB Halbenrain empfing die SU Raiffeisen Hof am Samstagabend. Der Aufsteiger startete mit zwei Unentschieden in die Saison, die Gäste aus Hof holten aus den ersten beiden Runden das Punktemaximum. 350 Zuseher ließen sich dieses Spiel im Schlossparkstadion nicht entgehen und kamen auf ihre Kosten. Ein spannendes Duell endet mit einem 3:3 Unentschieden

Traumstart der Gäste

Die Gäste aus Hof erwischen an diesem Derbyabend einen Auftakt, wie man sich ihn nur wünschen kann. In der vierten Minute schöne Kombination im Mittelfeld, Filip Filipovic kommt am Sechszehner aus halbrechter Position zum Schuss und dieser passt genau in das lange Eck. Nur eine Minute später jubelt wieder dieser Filipovic. Hof spielt auf Pressing, den Heimischen unterläuft ein Fehlpass, Nejc Brusar per Steilpass in die Tiefe und Filip Filipovic ist vor dem herauskommenden Tormann am Ball, umkurvt diesen und netzt aus spitzen Winkel in das leere Tor ein. „Wir sind nach fünf Minuten mit 2:0 in Führung gegangen, aber anscheinend hat uns das nicht gut getan“, resümiert der Gäste-Coach im Nachhinein.

Halbenrain schlägt zurück

Mit dem Zwei-Tore-vorsprung gehen es die Gäste etwas ruhiger an und versuchen das Ergebnis vorerst zu verwalten. Die Heimischen werden von Minute zu Minute stärker, gewinnen immer öfters die Zweikämpfe und gelangen dadurch zu mehr Zugriff auf das Spielgeschehen. In der 28. Minute Freistoß für Halbenrain. Der Ball kommt von Haris Cerkic in den Strafraum, wird aus elf Metern Richtung Tor geköpft, ein Verteidiger möchte den Ball wegschlagen, trifft ihn aber unglücklich, sodass der Ball unter die Latte ins Tor fliegt. Spätestens jetzt sind die Gastgeber wieder im Spiel. In der 39. Minute steht wieder Haris Cerkic vor dem Ball, es gibt Freistoß auf der Seite. Er läuft an und haut das Gerät wunderschön in das Kreuzeck – Ausgleich. Wenig später ging es in die Kabinen, die Zuseher können erstmal durchschnaufen.

Spannung bis zum Schluss

Auch die zweite Hälfte des Derbys verläuft kampfbetont und insgesamt sehen die Fans einen offenen Schlagabtausch. Halbenrain ist anfangs im Zweikampf etwas überlegen und erkämpft sich auch die zweiten Bälle. In der 68. Minute laufen die Gäste in einen Konter. Halbenrain spielt eine Kombination geschickt über die rechte Seite, der Ball kommt zurück Richtung Sechszehnerlinie und Haris Cerkic setzt den Ball scharf per Innenseite genau in das Eck, keine Chance für den Hof-Schlussmann. Erstmals die Führung für die Heimischen. Danach kommt Hof zu guten Chancen, aber auch die Heimischen vergeben zwei hochkarätige Möglichkeiten auf das womöglich vorentscheidende 4:2. Zweimal ist es ein Konter, zweimal laufen die Heimischen allein auf das Gästetor hin. Sie verabsäumen jedoch diese Gelegenheiten zu nutzen. Somit wendet sich das Blatt nochmals, denn die Gäste kämpfen sich zurück in dieses Spiel. Es läuft bereits die 85. Spielminute. Weiter Einwurf von Hof in den Strafraum, der Ball wird per Kopf verlängert, ein Verteidiger behindert den Torhüter und dieser lässt den Ball aus – Filip Filipovic ist da und drückt das Leder mit seinem dritten Tor in diesem Spiel zum Ausgleich über die Linie. Danach haben die Gäste sogar noch eine gute Möglichkeit, doch es bleibt in diesem tollen Derby beim 3:3. Somit trennt sich die SVU Halbenrain auch im dritten Spiel in Folge mit einem Remis während Hof das erste Mal Punkte liegen lässt, aber mit sieben Punkten aus drei Spielen einen tollen Saisonstart hinlegt.

 

Stimme zum Spiel:

Johann Bez (Trainer Hof): „In Summe muss man mit dem Remis zufrieden sein. Ich denke das Ergebnis ist gerecht. Wir können mit diesem Punkt leben. Die Meisterschaft wird sehr interessant, denn die Unterliga ist heuer sehr stark“.

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.