Paldau feiert ersten Saisonsieg

Der TUS Raiffeisen Murauer Paldau hatte in der dritten Runde der Unterliga Süd den TUS Tondach Mureck zu Gast. Die Ausgangslage war klar, beide Teams wollten dieses Spiel gewinnen. Denn die Heimischen mussten in den ersten beiden Runden zwei Niederlagen einstecken, während die Gäste nach zwei Spielen einen Punkt am Konto hatten. Die rund 200 Zuseher im Raiffeisenstadion Paldau bekamen drei Tore und einen Heimsieg zu sehen.

 

Paldau geht in Führung

Die Gastgeber versuchen von Anfang an den Gegner früh unter Druck zu setzen. In der Anfangsphase ergeben sich ein paar Halbchancen, wirklich zwingende Möglichkeiten sind vorerst auf beiden Seiten nicht dabei. In der 23. Minute gehen die Hausherren dann in Führung. Luka Frljuzec schlägt am Sechszehner einen schnellen Haken und trifft per Schuss in das kurze Eck zum 1:0. Danach plätschert das Spiel etwas dahin. Nach einer Standardsituation haben die Paldauer Pech, der Ball klatscht nur an die Stange. Aber auch die Gäste aus Mureck kommen zu Möglichkeiten und halten in dieser Phase gut dagegen. Ein Torerfolg gelingt jedoch nicht, somit geht es mit einem 1:0 in die Pause.

Zwei Tore in den Schlussminuten

Auch die zweite Hälfte verläuft kampfbetont, beide Teams leisten viel Laufarbeit. Die Fans sehen insgesamt ein Spiel mit hohem Tempo. Die Gäste riskieren nun etwas mehr, wodurch Räume für die Heimischen entstehen. Eine große Möglichkeit vergibt Paldau dann, ein Heber über den Torhüter verfehlt das Tor nur knapp. Auch die Gäste werden gefährlich. Einige aussichtsreiche Situationen werden jedoch nicht konsequent fertig gespielt. Auch bei Standardsituationen herrscht oftmals Alarm, jedoch ohne Torerfolg. Die Gastgeber konzentrieren sich in der Schlussphase auf das Konterspiel. In der 91. Minute vollendet Igor Blazincic einen solchen Konter zum 2:0. Er befördert den Ball sehenswert per Lupfer aus knapp 25 Metern zur Entscheidung in das Tor. Die Gäste somit endgültig gebrochen, eine Minute später fällt nach einem schnellen Angriff der dritte Treffer. Wieder ist es Igor Blazincic, diesmal trifft er per sattem Schuss. Somit gelingt den Paldauern der erste Saisonsieg. Die Gäste halten vorerst weiterhin bei einem Punkt.

 

Stimme zum Spiel:

Martin Prosser: "Man muss ehrlich sagen, dass der Gegner heute gut dagegen gehalten hat. Wir haben aber sehr diszipliniert in der Defensive gespielt und waren auch im Zweikampfverhalten konsequent. Ich denke der Sieg war verdient".

 

René Scherleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.