4:1 - Straden hat im Derby bei Tabellenführer Hof kaum etwas zu vermelden [Video]

Am Nationalfeiertag kam es auf der Sportanlage der SU Raiffeisen Hof zum Nachtragsspiel der 6. Runde in der Unterliga Süd zwischen dem Tabellenführer und den Gästen, der Sportunion Straden. Damit kam es nicht nur zu einem Spitzenspiel, sondern auch ein Derby war angesagt. Bei den Heimischen lief die Saison bislang ja wirklich nach Maß, hat man noch kein einziges Spiel verloren. Doch auch die Gäste aus Straden waren derzeit in einer exzellenten Verfassung, aus den letzten drei Partien gab es das Punktemaximum von neun Zählern. Die Statistik sprach klar für die Rieger-Elf, die letzten drei Aufeinandertreffen konnten allesamt gewonnen werden, doch durch die vielen personellen Veränderungen ist Hof nicht mehr Hof.  Nach einem überaus starken Start der Gäste gab es letztendlich einen sehr deutlichen Sieg der Bez-Truppe, trotz Unterzahl nutzte man die zahlreichen Fehler in der Stradener-Defensive gut und gewann schlussendlich mit einer angagrierten Leistung klar mit 4:1. Nach knapp 30 Minuten ging die Partie für Sammer & Co. den Bach runter, von da an gab es kaum mehr offensive Aktionen. Gut 480 Zuschauer liesen sich den Feiertags-Kick nicht entgegen um kamen zum Match, welches von Philipp Duschek geleitet wurde. Sein Assistent war Ewald Dolliner. 


Blitzstart der Gäste - verwalten geht schief


Kaum hatte die Partie begonnen, wollten die Gäste gleich mal das Zepter in ihre Hand nehmen. Einwurf von Philipp Winkler auf rechts, der leitet weiter und bringt dann die herrliche Hereingabe in die Box, einen Abstauber verwertet Daniel Milak eiskalt und lässt die Gäste erstmals jubeln. Immer wieder setzten die Rieger-Kicker Nadelstiche in der Offensive ohne wirklich zwingend gefährlich zu werden. Dann plätschert das Spiel vor sich hin, ehe Rene Julian Halvax dann in der 28. Minute nach einem sehr schlimmen Foul die zweite gelbe Karte sah und vorzeitig unter die Dusche musste. Von diesem Zeitpunkt an scheint Hof aufgewacht zu sein und kommt in der 35. Minute dann auch zum verdienten Ausgleich: Eine Flanke aus dem Halbfeld heraus landet beim Goalgetter der Heimischen, bei Filip Filipovic, der wenig Probleme hat, die Kugel im Tor unterbringen - Sammer ohne Abwehrmöglichkeit. Dann will Hof den zweiten Treffer - drückt immer und immer mehr. In der 44. Minute, also quasi mit dem Pausenpfiff, stellt Mato Barisic per Kopf auf 2:1. Straden hinten im Tiefschlag. Pause im St. Puxa - ein spannender erster Durchgang lässt hoffen auf mehr. 

Tor 0:1 Straden 1

Mehr Videos von SU Straden


Chancenarmer zweiter Abschnitt

Die zweiten Halbzeit verlief vorerst ohne große Aufreger, mal da eine Chance, dann mal wieder auf der anderen Seite. Spätestens in der 69. Minute ist die Partie dann endgültig gelaufen - nach Unstimmigkeiten in der Defensive bei Straden (keine Seltenheit am heutigen Abend) staubt Filip Filipovic per Kopf ab und stellt auf 3:1, ganz zur Freunde von den Hofer Fans. Dann kommen die Rieger-Leute überhaupt nicht mehr in die Gänge und laufen einem Angriff nach dem anderen hinterher. Bis dann der letzte Treffer gefallen ist, dauert es 82 Minuten. Ein schöner Heber von Nejc Brusar über Michael Sammer hinweg findet ebenfalls, wie so vieles heute, den Weg ins Gehäuse. Damit fixiert Hof die Winterkrone und scheint alle schlagen zu können. Straden muss nach einer schwachen Vorstellung nun wieder den Weg zurück auf die Siegerstraße finden. Für die Bez-Elf geht es kommendes Wochenden zum nächsten Topspiel nach Loipersdorf, Straden muss in Halbenrain ans Werk.

Patrick Rieger, Trainer SU Straden:

"Wir hatten heute leider zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive und Defensiv waren wir zu fehleranfällig! Gratulation an Hof sie waren heute sehr effizient und gesamt gesehen, mit über 60 Minuten einem Spieler weniger, verdienter Sieger."



SU Hof 4:1 (2:1) SU Straden

Torfolge: Filipovic (35., 69.), Barisic (44.), Brusar (82.) bzw. Milak (1.)

St. Puxa Sportanlage Hof, 480 Zuschauer

geschrieben von: Antonio Perner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.