DUSV Loipersdorf: Gelingt im Frühjahr tatsächlich der Griff nach den Sternen?

Der DUSV Therme Loipersdorf war immer schon eine Mannschaft, die unentwegt darauf aus war, sich entsprechend zu verbessern. Dabei steckte man dann auch den einen oder anderen Tiefschlag gekonnt weg. So rasselte man von der Unterliga Süd runter bis in die letzte Spielklasse, in dem Fall die 1. Klasse Süd A. Aber dort war die Aufenthaltsdauer der Thermenstädter dann nur ein einziges Spieljahr lang. Von diesem Zeitpunkt an geht es für die Loipersdorfer dann Stück für Stück bergauf. Nach fünf ganz starken Jahren in der Gebietsliga Süd (Platzierungsschnitt: 3,0) bewerkstelligte man dann 14/15 den Wiederaufstieg in die Unterliga Süd. Und da ist die spielfreudige Truppe nun mittendrin statt nur dabei. Denn nach einem zweiten bzw. fünften Rang ist man auch aktuell ganz vorne mit dabei in der Tabelle.

 

Eine erstmalige Oberligabeteiligung steht im Raum

So rangiert Loipersdorf, im vergangenen Sommer hat Rudolf Zink das Trainerzepter übernommen, derzeit am vielversprechenden dritten Tabellenplatz nach Absolvierung der Hinrunde in der Unterliga Süd. Ligaportal.at plauderte mit Sektionsleiter Christian Papst über dessen Ansichten bzw. zur gegebenen Sachlage beim Club. "Mit der Herbstrunde sind wir sehr zufrieden, konnte doch die Zielvorgabe, die das Erreichen eines Platzes zwischen 1 und 5 definierte, souverän erreicht werden. Es war schon beachtlich mitzuerleben, wie schnell sich die fünf neugeholten Spieler integrieren konnten bzw. auch sehr rasch die erforderliche Leistung bringen konnten. Wenn es jetzt in der Rückrunde gelingt zu der nötigen Kompaktheit bzw. Konstanz zu finden, könnte das diesmal durchaus was werden mit zumindest dem Relegationsplatz. Was klarerweise ein Riesending für den Verein wäre, denn in der Oberliga waren wir bislang noch nie zu finden." Und der Sektionsleiter ergänzend: "Ende Jänner geht es dann wieder los mit dem Freilufttraining, bis dahin haben die Burschen individuelle Heimaufgaben vom Coach erhalten." Auch bezüglich Kaderveränderungen gibt es bereits Neuigkeiten in Loipersdorf zu vermelden. Michael Fritz kommt von einem Auslandsaufenthalt retour, Sascha Binder meldete sich nach überstandener Verletzung wieder fit und Christian Dobernig wird vom eigenen Nachwuchs hochgezogen.

20423929 1616643198369773 6690473888072751010 o Bildgröße ändern

Der DUSV Loipersdorf mit Trainer Rudolf Zink hat im Herbstdurchgang schon einmal sein Titelmitspracherecht deponiert.

(Quelle: DUSV Loipersdorf)

 

DATEN & FAKTEN:

Tabellenplatz: 3. ULS

Heimtabelle: 6.

Auswärtstabelle: 3.

längste Serie ohne Sieg: 4 Spiele

höchster Sieg: 4:0 in St. Margarethen/R. (9. Runde), 4:0 in Mureck (11. Runde)

längste Serie ohne Niederlage: 9 Spiele

höchste Niederlage: 1:3 in Pircha (3. Runde)

geschossene Tore/Heim: 2,0

bekommene Tore/Heim: 1,0

geschossene Tore/Auswärts: 2,3

bekommene Tore/Auswärts: 1,0

Spiele zu Null: 5

Fairplaybewerb: 8.

erhaltene Karten: 1 x gelb/rot / 32 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Alex Kanalas (6 Tore)

 

Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.