Erster Saisondreier: Die Paldauer weisen spielstarke Loipersdorfer in die Schranken!

Tus Paldau
DUSV Loipersdorf

Am Samstag traf in der 3. Runde der Unterliga Süd der Tabellendreizehnte der Tus Raiffeisen Paldau vor heimischem Publikum auf den Tabellensechsten den Dietersdorfer USV Therme Loipersdorf. Tus Raiffeisen Paldau verlor in Runde 2 mit 2:3 gegen SVU Kapfenstein, während Dietersdorfer USV Therme Loipersdorf 1:0 gegen USV Deutsch Goritz gewann. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Tus Raiffeisen Paldau mit 5:0 das bessere Ende für sich. Und auch diesmal hatte die Wilbacher-Truppe knapp aber doch vorne. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass die Paldauer nun nach drei gespielten Runden bei drei Punkten halten. Für die Loipersdorfer, die weiterhin vier Zähler aufweisen, war das die erste Saisonpleite. Schiedsrichter war Florian Sabathi - 150 Zuseher waren mit dabei im Raiffeisenstadion.

Es kommt zu einer abwechslungsreichen Partie

Die Zuseher bekommen ein echtes Torspektakel zu sehen, die Tickets sind also jeden Cent wert. Nach dem anfänglichen Abtasten sind es dann mehr und mehr die Hausherren, die die Partie verstärkt unter Kontrolle bekommen. Vojko Tominc verwertet in Minute 21 zum 1:0 und lässt Trainer und Mitspieler jubeln. Aber die Freude der Paldauer war dann nur von kurzer Dauer. Denn nur drei Minuten später zeigt Janko Pene seine Qualitäten in der Offensive und stellt auf 1:1. In weiterer Folge ist der Schiedsrichter gefordert, da das Spiel rustikaler wird. Insgesamt kommt es zu fünf Verwarnungen.Im Anschluss daran bleibt der Tormann nach 42 Minuten nur zweiter Sieger und Manuel Hutter trifft zum 2:1. Die Topgelegenheit auf den erneuten Ausgleich lässt dann Alex Kanalas kurz vor dem Pausenpfiff ungenützt, indem er einen Elfmeter nicht verwerten kann. Danach beendet der Unparteiische die erste Halbzeit und gönnt den Spielern 15 Minuten Pause.

Paldauer sichern sich die volle Punkteanzahl

Auch im zweiten Durchgang kommt es dann zu einer sehr kurzweiligen Begegnung. In Minute 60 setzt sich "Doppelpack" Manuel Hutter im direkten Duell durch, behält die Nerven und stellt auf 3:1. Dorian Zoccali vergibt dann aufseiten der Paldauer die Chance eines Elfmeters. Was den Gastgeber dann in weiterer Folge aber nicht wirklich aus der Bahn werfen sollte. So trifft Vojko Tominc in der 67. Minute mit seinem zweiten Matchtreffer zum 4:1 für Paldau und lässt die Zuschauer jubeln. Den Schlusspunkt setzen dann aber die Teuschler-Schützlinge. Michael Fritz fasst sich in Minute 75 ein Herz und verwertet überlegt zum 4:2. Danach beendet der Schiedsrichter das Spiel und Paldau darf nach einem 4:2 über drei Punkte im eigenen Stadion jubeln. In der nächsten Runde gastieren die Paldauer in Deutsch Goritz - Loipersdorf besitzt gegen St. Stefan/R. den Heimvorteil.

Christian Papst, Sektionsleiter Loipersdorf:

"Die Niederlage darf ruhig in die "Kategorie-unnötig" eingereiht werden. Denn während wir doch einige Chancen ungenützt ließen, erwiesen sich die Paldauer als sehr effizient."

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.