FC St. Nikolai/S.: Der Neustart bringt uns eine schwierige Saison

Äußerst durchwachsen war die abgelaufene Saison des FC KVT-Fadil Bau St. Nikolai im Sausal. Darauf hat der Vorstand reagiert und beinahe die halbe Mannschaft ausgetauscht. Mit neuen Spielern und neuem Trainer möchten die Verantwortlichen wieder etwas Ruhe und Kontinuität in den Verein bringen.
Sektionsleiter Robert Bernhardt hatte im Sommer ordentlich viel zu tun. Mit Michael Harnik vom WSV Retznei wurde ein junger, ambitionierter Trainer verpflichtet. Gemeinsam wurde der Transfermarkt durchforstet, um einerseits junge und andererseits routinierte Spieler zu holen.

Auch aus dem eigenen Nachwuchs konnten einige Spieler in die Kampfmannschaft geholt werden. „Wir wollen mit unseren eigenen jungen Spielern wieder dort anknüpfen wo wir vor einigen Jahren bereits waren" gibt Robert Berhardt die neue Devise bekannt. Vor einigen Jahren brachte der FC St. Nikolai/S. einige sehr gute Spieler heraus, die konnten den Angeboten von Vereinen aus höheren Ligen nicht wiederstehen. Daniel Seiner (jetzt Gleinstätten, vorher Allerheiligen) schaffte den Sprung in die Regionalliga, Michael Rucker (Mettersdorf), Sebastian Prattes (Lebring), Manuel Strohrigl (Siebing) verließen ihren Stammverein.

Die neue Generation folgt nach

„Jetzt kommt die neue Generation mit Julian Korosec und Kevin Sirec nach. Es wird zwar ein langer und steiler Weg, aber wir haben uns dazu entschlossen und wollen diesen Konsequent gehen!"
Wegen der vielen neuen Spieler dienten die Trainingsspiele vorwiegend dazu eine Mannschaft zu finden. Auf Ergebnisse wurde bewusst kein Wert gelegt. „Die 1:10 Schlappe gegen Landesligaverein Wildon schaut zwar nicht gut aus, aber das Spiel hat seinen Zweck erfüllt. Zuerst hat mich die Niederlage im Steirer-Cup gegen Rebenland schon sehr gewurmt, aber jetzt wo auch der große Titelfavorit Gamlitz gegen Rebenland verloren hat, relativiert sich das Ausscheiden wieder."

Trainer Michael Harnik macht bisher einen sehr guten Job und kann den jungen Spielern sehr viel beibringen. „Er war selbst ein sehr guter Fußballer und davon profitieren jetzt unsere jungen."
Von den vielen neuen Spielern werden ziemlich alle beim Meisterschaftsauftakt gegen AC Linden zum Einsatz kommen. In der Defensive sorgt Legionär Ales Skale für einen sicheren Rückhalt. Im Mittelfeld sollen Markus Sokulskij sowie die jungen Spieler Lukas Prattes und Philipp Bretterklieber den 15-jährigen Kevin Sirec unterstützen und für spielerische Akzente sorgen. Vorne werden Mario Walzl und Borut Sket für den Torjubel sorgen.

„Unsere Situation können wir seriös einschätzen und wissen, dass es ein hartes Jahr werden wird. Dennoch sollten wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Es wird zwar schwer, aber der Vorstand, der Trainer und die Spieler ziehen an einem Strang."
Zum Auftakt gegen den AC Linden werden zwei Spieler ausfallen, aber Sektionsleiter Bernhardt hofft dennoch auf eine Überraschung. „In der vorigen Saison starteten wir auch gegen AC Linden und führten bis zur 93. Minute mit 2:1, dann fiel der Ausgleich. Mit diesem Resultat wäre ich am Samstag auch sehr zufrieden."

Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.