Strass: Knapper, aber sicherer 2:1 Heimsieg

strass svBeim Auftakt in der Unterliga West kam es am Freitagabend zum Aufeinandertreffen des SV Grundner Putze Strass und dem SV Hollenegg, Absteiger aus der Oberliga Mitte/West. Trainer Manfred Horvat durfte sich mit dem 2:1 Heimsieg über ein gelungenes Trainerdebüt freuen.

 

Die Gastgeber starteten sehr dynamisch und dominierten von Beginn diese Partie. Dominkus und Babic hatten allerdings Pech, zweimal wurde nur die Stange bzw. die Latte getroffen. Dann wurde das Spiel auf den Kopf gestellt: Eckball für Hollenegg, Resch stand goldrichtig und köpfelte zum 0:1 ein (22.). Der SV Strass war jetzt geschockt und verlor die spielerische Linie. „Nach dem 0:1 ist bei uns der Faden gerissen" sagt Sektionsleiter Wolfgang Skoff.

Doppelpack von Manfred Preschern

Zur Pause reagierte Trainer Horvat und nahm zwei Umstellungen vor. Josef Katter und Manfred Preschern kamen für Bernd Nekrep und Kevin Pieberl. Ivan Babic ging zurück ins Mittelfeld. Diese Rochade brachte dann den erwünschten Erfolg. Nach einer schönen Kombination zwischen Sebastian Dominkus und Ivan Babic wurde Manfred Preschern herrlich freigespielt und der Einwechselspieler erzielte den verdienten Ausgleich zum 1:1 (55.). Die Gastgeber waren jetzt drückend überlegen und erspielten sich viele Chancen. Angetrieben von Ivan Babic dominierten die Südsteirer dieses Spiel. Bei Hollenegg trat Ex-Profi Skelley Adu Tutu überhaupt nicht in Erscheinung. Bei der klaren Dominanz der Strasser war es nur eine Frage der Zeit, wann endlich der Siegestreffer fiel. Es dauert doch recht lange, ehe Manfred Preschern seine Truppe erlöste: Wieder waren Sebastian Dominkus und Ivan Babic die Vorbereiter und Preschern vollendete zum 2:1 (83.).

„Sehr zufrieden bin ich mit der Leistung unseres neuen 19-jährigen Legionärs Primoz Potocnik. Er spielt die Rolle des „Sechsers" perfekt. Dazu haben unseren jungen Spieler Michael Skoff, Philipp Schantl, Patrick Dunst und Kevin Pieberl wieder eine Talentprobe abgeliefert!" Mit der Führung im Rücken blieb Strass bis zum Schlusspfiff von SR Krainer klar tonangebend, vergab aber noch einige Chancen für einen höheren Sieg. Überhaupt nicht ins Spiel kamen die Weststeirer, bei denen Trainer Harald Paulic noch viel Arbeit vor sich hat. „Wir haben jetzt die richtige Mischung aus Routiniers und jungen Spielern. Mit Insupp und Hernach haben wir zwei weitere junge Burschen, die in die Kampfmannschaft drängen. Bleiben wir verletzungsfrei, können wir unser Ziel, unter die ersten Fünf zu kommen, erreichen."

Wolfgang Skoff, Sektionsleiter SV Strass: „Ich bin mit der Leistung unseres Teams mehr als zufrieden. Wir haben den Gegner klar beherrscht, und waren wesentlich agiler. Einziges Manko war die mangelnde Chancenauswertung."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.