Lannach gelingt Befreiungsschlag

altaltMit dem 4:0-Heimsieg gelang dem SV Almrausch Lannach gegen den USV RB Holzbau Watz Heimschuh die Wiedergutmachung nach der Auftaktniederlage. Über 90 Minuten dominierten die Weststeirer und siegten auch in dieser Höhe verdient. Während sich Lannach mit dem Sieg rehabilitierte, scheint Heimschuh nicht aus dem Tief zu kommen.

Beim SV Lannach konnte Trainer Josef Muik auf die wiedergenesenen Christian Tomberger und Silvio Huzjak zurückgreifen. Damit wurde die Abwehr stabilisiert. „Nach der Niederlage gegen Dobl waren wir schon etwas verunsichert und wussten nicht genau, wo wir stehen", teilte Sektionsleiter Walter Müller unterhaus.at mit. Dementsprechend vorsichtig ging Lannach in dieses Spiel. Die ersten Minuten waren ausgeglichen und auch ohne besondere Ereignisse. Mit Fortdauer des Spiels wurde Lannach stärker und bekam die Partie in den Griff. Und hatte auch etwas Glück: Felix Jauk entwischte bei einem schnell vorgetragenen Konter Lannachs Abwehr, schoss jedoch aus rund zwei Metern am Tor vorbei. Die Gastgeber waren aber an diesem Tag in großer Spiellaune und drückten die Heimschuher in deren Hälfte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff erlöste Gerhard Unterweger sein Team: einen Freistoß von der linken Seite brachte Bernd Gfrerer ideal in den Strafraum und der Kopfball passte genau ins Eck – 1:0: (44.).

Bärenstarke zweite Spielhälfte

Lannach nahm den Schwung der ersten Spielhälfte auch nach der Pause mit und belohnte sich mit dem schnellen zweiten Tor: nach einem weiten Abschlag enteilte Michael Knauder der gegnerischen Abwehr und traf zum 2:0 (51.). Damit war das Spiel auch schon vorzeitig entschieden. Zum einen hatte Lannach an diesem Abend Spaß am Fußball gefunden und zum anderen war Heimschuh von der Normalform weit entfernt. Im weiteren Spielverlauf dominierte Lannach vor rund 180 Zusehern diese Unterligapartie eindeutig. Mit einem wunderschön, direkt verwandelten, Freistoß erhöhte Silvio Huzjak auf 3:0 (69.). Heimschuhs Tormann Daniel Held war chancenlos. Die Heimmannschaft ließ nun Ball und Gegner laufen, kombinierte wunderbar und kam immer wieder über die Außenbahnen gefährlich in Strafraumnähe. Die klare Führung ließ aber die letzte Konsequenz vermissen, weshalb zunächst keine weiteren Tore fielen. In der Schlussphase stellte Lannach das Endergebnis her: einen Abpraller an die 16er Linie donnerte Philipp Wolf mit Prachtschuss unhaltbar zum 4:0 ins Netz (83.).

Walter Müller, Sektionsleiter SV Lannach: „Nach der Auftaktniederlage hat sich meine Mannschaft mit einer guten Leistung rehabilitiert. Wir haben zur spielerischen Linie zurückgefunden und können jetzt beruhigter in die nächsten Runden schauen."
Günther Niederhold, Sektionsleiter SV Heimschuh: „Lannach dominierte über 90 Minuten und zeigte wunderschönen Fußball. Ich gratuliere zu dieser tollen, blitzsauberen Leistung. Für uns war nichts zu holen. Von meiner Mannschaft bin ich aber schwer enttäuscht."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.