AC Linden gewinnt im Spitzenspiel mit 1:0

altaltKnapp 300 Zuseher waren auf das Aufeindandertreffen der Titelaspiranten FC Freizeitinsel Piberstein Lankowitz und AC Linden Leibnitz neugierig. Beide Mannschaften starteten beim Saisonauftakt jeweils mit Siegen und unterstrichen mit den gezeigten Leistungen die Favoritenrolle. Obwohl nur ein Treffer gefallen ist, wurde den Fans eine unterhaltsame, spielerisch hochwertige Begegnung geboten.

Beide Trainer (Helmut Kallander, Lankowitz und Erwin Ziegler, AC Linden) wussten über die Stärke des jeweiligen Gegners Bescheid und schickten ihre Teams mit strengem taktischen Konzept auf den Platz. Mit viel Laufarbeit neutralisierten sich zunächst beide Mannschaften. Auf beiden Seiten war spätestens am Strafraum Schluss. Torszenen waren vor allem in der ersten Spielhälfte Mangelware. Den ersten Sitzer erarbeiteten sich die Gäste: Michael Sammer wurde mit einem schönen Pass auf die Reise geschickt, sein (überhasteter) Schuss aus rund 30 Meter ging aber knapp am Tor vorbei. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Mannschaften. Dennoch war das Spiel sehr schnell und vor allem kampfbetont.

Manuel Kermautz schließt Konter perfekt ab

Nach dem Wechsel agierten die Gastgeber noch etwas offensiver. Trainer Kallander ließ sein Team jetzt mit Forechecking spielen. AC Linden Leibnitz reagierte darauf mit viel Laufarbeit, stand in der Defensive sehr kompakt und lauerte auf Konterchancen. Zunächst kam Kevin Griesmaier (AC Linden) zu einer Halbchance, die aber nichts einbrachte. Auf der anderen Seite reagierte AC Linden Tormann Markus Hödl bei einem Schuss aus rund elf Meter sehr gut und konnte den Ball abwehren. Beim nächsten Konter machte der AC Linden alles richtig: Michael Sammer leitete den Konter ein, spielte den Ball in den Lauf des quirligen, schnellen Manuel Kermautz, der alleine auf das Tor lief und Tormann Mladen Boraja keine Chance ließ – 0:1 (63.). Die Gastgeber reagierten auf diesen Rückstand und erhöhten nochmals das Tempo. Lankowitz spielte jetzt Powerplay und zwang die Gäste zu einer Abwehrschlacht. Aus Standardsituationen kam es immer wieder zu gefährlichen Aktionen, aber die Abwehr von AC Linden, allen voran Denis Kranjc, Simon Sokulskij und Tormann Markus Hödl verhinderte schlimmeres. Die Gastgeber, die sich in einem auszeichneten konditionellen Zustand präsentierten, versuchten bis zum Schlusspfiff den Ausgleich zu erzielen, kamen aber gegen die geschickte Abwehr des AC Linden einfach nicht durch. Nach 90 Minuten pfiff der ausgezeichnete Schiedsrichter Richard Hübler, die kampfbetonte, aber faire Partie unter dem Jubel des AC Linden ab.

Erwin Ziegler, Trainer AC Linden Leibnitz: „Wir wussten, dass Lankowitz sehr stark sein wird. Wir waren im Endeffekt die glücklichere Mannschaft, weil wir eine, der wenigen, Chancen nutzen konnten. Unsere Defensive stand ausgezeichnet und ließ kaum Chancen zu."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.