3:7-Heimschlappe für St. Nikolai i. S.

altaltMit einem 7:3-Auswärtssieg beim FC KVT / Fadilbau St. Nikolai i. S. nahm der USV Stabil Gabersdorf ordentlich Revanche für die Niederlage zum Saisonauftakt. Während sich Gabersdorf rehabilitierte, mussten die Gastgeber neuerlich sieben Gegentreffer einstecken. Vater des Sieges der Gabersdorfer war einerseits Heimkehrer Patrick Hierzer, der für drei Tore sorgte, und andererseits ein spielerisch ganz starker Wolfgang Zürngast.

„Auf dem kleinen Platz ist es immer schwierig über die spielerische Linie zum Erfolg zu kommen", war sich Gabersdorf Trainer Thomas Luttenberger über die Schwere dieses Spieles bewusst. Obwohl die Gäste einen Auftakt nach Maß hatten, machten sie sich in der ersten Spielhälfte das Leben selbst schwer. Patrick Hierzer eröffnete den Torreigen nach einem idealen Stanglpaß von Christoph Koinegg (5.). In der 22. Minute trat Manuel Krenn einen Freistoß aus rund 25 m, der Ball ging an Freund und Feind vorbei zum 0:2 ins Netz (22.). Auf der anderen Seite verwertete Thomas Luckerbauer einen Freistoß per Kopf zum 1:2 (24.). Im Gegenstoß riskierte Blaz Sternad einen Weitschuss aus 20 m und es stand 1:3 (25.). In dieser Tonart ging es weiter. Ales Skale versenkte einen Freistoß zum 2:3 (30.). Nun rochen die jungen St. Nikolaier die Chance auf den Ausgleich, den sie auch tatsächlich vor der Pause noch schafften. Zweikampf am 16er Eck, Mario Walzl ließ sich geschickt fallen und Schiedsrichter Matthias Schweighofer entschied auf Strafstoß. Ales Skale trat an und ließ seinen ehemaligen Tormannkollegen Martin Pack keine Chance – 3:3 (42.).

Kraftlos lief St. Nikolai i. s. in die Heimschlappe

In der Pause schimpfte Gabersdorf Trainer Thomas Luttenberger über das schlechte Defensivverhalten seiner Mannschaft und nahm eine Umstellung vor: Martin Holler übernahm von Volker Pechmann den Offensivpart. Diese Umstellung brachte zunächst nichts ein. Der Heimmannschaft schwanden zusehends die Kräfte, sodass Gabersdorf immer stärker wurde. Der neuerliche Führungstreffer kam glücklich zustande: eine Flanke in den Strafraum versenkte Stefan Molling, bedrängt von Wolfgang Zürngast, zum 3:4 im eigenen Tor (61.). Auf der anderen Seite wehrte Tormann Martin Pack einen sehr gut getretenen Freistoß hervorragend ab und rettete die knappe Führung. Als Wolfgang Zürngast einen Stanglpaß zum 3:5 (73.) verwertete und damit seine ausgezeichnete Leistung krönte, war das Spiel entschieden. Die Treffer sechs (80.) und sieben (88.) von Patrick Hierzer waren nur noch Draufgabe.

Thomas Luttenberger, Trainer USV Gabersdorf: „Wir wussten, dass uns auf dem kleinen, engen Platz ein schweres Spiel bevorsteht. Die Niederlage gegen Hengsberg hatten meine Spieler schon weggesteckt. Dennoch haben wir uns das Leben mit Eigenfehlern, vor allem in der ersten Spielhälfte, sehr schwer gemacht. Als Nikolai´s Spieler die Kraft ausging, wurde es einfacher."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.