Bärnbach schlittert gegen Lankowitz in Heimdebakel

altaltAm Samstagnachmittag empfang der Tabellenzweite ATUS Bärnbach im Spitzenspiel der 10. Runde der Unterliga West den Tabellendritten FC Freizeitinsel Piberstein Lankowitz. Beide Teams gingen nach je zwei Siegen in Folge voller Selbstvertrauen in die Partie. Doch schnell wurde klar, dass an diesem Tag die Gäste die Nase vorne haben würden. Nach einseitigen 90 Minuten und einer starken Leistung der Lankowitzer zeigte die Anzeigetafel schließlich ein 0:4 an.

Anfangsphase noch ausgeglichen

In den ersten Minuten der Partie kann man keinen Klasseunterschied zwischen den Teams ausmachen. Die Defensivreihen bestimmen das Spiel und erst nach einer halben Stunde gelingt den Gästen aus einer der wenigen Chance das erste Tor. Michael Pöschl schließt einen schönen Spielzug mit seinem vierten Saisontor ab. In der Folgezeit übernehmen die Lankowitzer aber immer mehr das Kommando und erspielen sich weitere Möglichkeiten. Kurz vor Halbzeit hat dann der sehr gute Schiedsrichter Matthias Schweighofer seinen Auftritt: Innerhalb von nur zwei Minuten muss er dreimal die Gelbe Karte zücken.

Nach Seitenwechsel spielen die Gäste weiterhin den besseren Fußball und bereits sechs Minuten nach Wiederanpfiff stellt Wolfgang Mittermair mit einem Kopfball auf 2:0 für Lankowitz. Die Gastgeber können nach diesem Gegentor nicht mehr zusetzen und erspielen sich keine wirkliche Chance mehr. Auf der Gegenseite sorgt Marko Grgic nach einer Stunde für die endgültige Entscheidung: Er trifft nach einem Eckball zum 3:0.

Die letzte Viertelstunde beginnt für die Gastgeber nicht nach Wunsch, denn aufgrund eines rüden Foulspiels schickt Schiedsrichter Schweighofer Bärnbach-Verteidiger Johannes Hölfont mit Gelb-Rot unter die Dusche. In Minute 84 setzen die Gäste mit Tor Nummer vier den Schlusspunkt unter die einseitige Partie: Nach einem schön getretenen Freistoß von Adin Hodzic zappelt der Ball zum letzten Mal an diesem Tag im Netz.

Lankowitz nun erster Verfolger von Strass

Mit diesen wichtigen drei Auswärtspunkten gelingt es Lankowitz den heutigen Gegner in der Tabelle zu überholen. Damit setzt sich die Mannschaft von Trainer Helmut Kalander mit drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Strass auf Platz zwei. Bereits in der nächsten Runde hat man aber die Chance mit einem Heimsieg im direkten Duell die Tabellenführung zu erobern. Für ATUS Bärnbach heißt es nun am kommenden Spieltag die Heimpleite auszumerzen und gegen Lannach wieder drei Punkte einzufahren.

Heinz Hubmann (Co-Trainer FC Freizeitinsel Piberstein Lankowitz): Es freut mich, dass die Mannschaft als Kollektiv aufgetreten ist und eine sehr gute Leistung gebracht hat. Wir hätten das Spiel vielleicht sogar noch höher gewinnen können, aber bei einem 4:0 braucht man nicht unbescheiden werden.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.