St. Veit/Vogau: Neuer Trainer, neue Spieler und bereits mitten im Training

st-veit vogau_tusTUS St. Veit/Vogau treibts bunt! Ganz schön turbulent und mit einigen Transferbewegungen verlief die Sommerpause in der Südsteiermark. Die Fans dürfen sich freuen - nicht nur ein neuer Übungsleiter wurde gefunden, auch die eine oder andere Verstärkung wurde geholt. Zur großen Freude von Peter Feldbacher, seines Zeichens Sportlicher Leiter, haben nicht viele Stammkicker den Verein verlassen. 

Viele neue aber auch bekannte Gesichter

Verstärkt hat man sich ordentlich auf der Torhüterposition. Mit Erwin Absenger (SV Allerheiligen) und Christian Cergun (SV Weinburg) konnte man zwei starke Männer verpflichten, die sich in Zukunft um das Einserleiberl matchen werden. Ebenfalls vom SV Allerheiligen wechseln Andreas Absenger und Josef Graupp zu St. Veit/Vogau. David Giegerl kehrt Gabersdorf den Rücken zu und Michael Muster wechselt von Großklein nach St. Veit. Benjamin Trummer verlässt Siebing um in Zukunft seine Kickerstiefel für den TUS zu schnüren. Christoph Neubauer und Sene Sernetz konnten reaktiviert werden. Mit Maximilian Ringert, Fabio Schantl und Kevin Paar holte man sich junge Ballkünstler aus dem eigenen Nachwuchs. "Es klingt auf den ersten Moment ziemlich viel, aber da sind ja einige Jugendspieler dabei, sowie Kicker die verletzungsbedingt pausieren mussten."

Doch nicht nur Zugänge kann der Sportliche Leiter vermelden. Alexander Sunko wechselt nach Siebing. Christoph Spindler verlässt St. Veit/Vogau ebenfalls und geht nach Strass. Markus Teschl wird seine Qualitäten zukünftig in Tobelbad zeigen und Andreas Küberl geht nach Gamlitz. Christian Kargl wechselt nach Weinburg und Lukas Johs wird in Zukunft Retznei unterstützen. Rene Werschnegg beendet seine Karriere. "Von unserer Stammelf sind nicht viele Spieler gegangen. Das ist gut."

Neues Trainerteam

Doch nicht nur am Spielersektor hat sich etwas getan - auch ein neuer Übungsleiter wurde gefunden. Thomas Hack übernimmt nun die Truppe. Er wurde in der vergangenen Saison mit Rebenland Meister der 1. Klasse West B. Auch ein neuer Co-Trainer wurde gefunden - Gottfried Jantschgi wird Hack zukünftig unterstützen. "Wir erwarten uns sehr viel von ihm. Wir haben schon früh mit dem Training angefangen und sie leisten bereits perfekte Arbeit. Sie sind sehr engagiert und arbeiten viel im taktischen Bereich sowie an der Ausdauer. In der nächsten Saison wollen wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben und uns einen Platz im gesicherten Mittelfeld erspielen", so Feldbacher.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.