Auswärtssieg: USV Ragnitz gewinnt Regenschlacht in Pölfing Brunn (mit Fotogalerie)

GASV Pölfing-Brunn
USV Ragnitz

USV Ragnitz erreichte einen 2:0-Erfolg bei GASV Fortuna Federn Pölfing Brunn. Was die Favoritenrolle betrifft, waren sich die Experten vorab einig und wurden in ihrer Einschätzung letztlich auch nicht enttäuscht. Den bei dieser Partie unterlegenen Pölfinger erwarten jetzt noch zwei schwere Spiele, wo wichtige Punkte geholt werden müssen.

Ragnitz Jubel Regen Tappler

Der USV Ragnitz kam trotz Regens nicht in die Traufe und holte den Auswärtsdreier

Die erste Halbzeit endete torlos

Nach einem sehr guten Anfangsfurioso der Hausherren übernahmen die Gäste mit einer sehr konzentrierten und einsatzwilligen Leistung allmählich immer mehr die Kontrolle. Sie wirkten souveräner im Spielaufbau und ließen den etwas verunsichert wirkenden Gegnern lediglich einige Möglichkeiten im Konter. Insgesamt gesehen geizten die ersten 45 Minuten generell mit Tormöglichkeiten.

Es ging mit einer chancenarmen ersten Halbzeit in die Kabinen, denn die einzige nennenswerte Aktion blieb vom Ragnitzer Miha Simonic ungenützt - er versenkte allein aufs Tor stürmend die Kugel im Pölfinger Nachthimmel (26.). In der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte wirkten dann die Hausherren etwas zielstrebiger und mutiger und kamen durch Alen Buksek auch zu einer tollen Chance. Er brachte seinen gut angetragenen Kopfball aber nicht im Tor unter.

Rucker Dominik Poelfing Tappler

Torhüter Dominik Rucker bekam zweimal den glitschigen Ball nicht unter Kontrolle 

Der regennasse Boden verhalf Ragnitz zu zwei Treffern

Jetzt setzt ein starker Regen ein und brachte die Bodenverhältnisse komplett durcheinander. David Sajnovic wusste es aber, aus diesen Bedingungen Kapital zu schlagen und zog von halblinks aufs Pölfinger Tor ab - Torhüter Dominik Rucker ließ die glitschige Kugel abprallen - und Domen Lah war am gedankenschnellsten, sprintete in Richtung Spielgerät und drückte den Ball zum 1:0 für Ragnitz über die Linie (57.). Die stark ersatzgeschwächten Hausherren, nur zwei Feldspieler waren auf der Ersatzbank, hatten jetzt keine Ideen mehr, die Partie noch zu drehen.

Pölfing Brunn machte jetzt auf und ermöglichte den Ragnitzer viele Konterchancen - die auch für Gefährlichkeit vor dem Tor sorgten. Allerdings wollten Simonic und Lah ihr Torkontigent scheinbar nicht aufbessern - sie vergaben kläglich. (66., 68., 84.) In der 88. Minute machte dan Josip Grdnenic aus einem Abstauber - wiederum mit Unterstützung des regennassen Balles - den Deckel drauf und sorgte für den 2:0 Auswärtssieg seiner Mannschaft.

Aljaz Knezar Alex Tschiltsch

Mittelfeldgeplänkel: Aljaz Knesar (Ragnitz) vs. Kapitän Alexander Tschiltsch (Pölfing Brunn)

Pölfing Brunn muss weiterhin um den Klassenerhalt zittern

Kurz vor Saisonultimo bekleiden die Gastgeber den 13. Rang des Klassements. Im Angriff von GASV Pölfing-Brunn herrscht Flaute. Erst 24-mal brachte die Vukovic-Elf den Ball im gegnerischen Tor unter. Nun musste sich GASV Fortuna Federn Pölfing Brunn schon 14-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sechs Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. In den letzten Partien hatte GASV Pölfing-Brunn kaum etwas zu melden und ging (zumeist) leer aus.

Kurz vor Saisonende steht Ragnitz mit 38 Punkten auf Platz vier. Der Gast kann zufrieden auf die Endphase schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon fünf Spiele zurück. Während Pölfing-Brunn am nächsten Samstag (17:00 Uhr) bei TuS Groß St. Florian gastiert, duelliert sich USV Ragnitz zeitgleich mit SV Grapos Lannach.

Mueller Dominik Tappler

Dominik Müller (Pölfing Brunn) im Duell mit dem Torschützen Domen Lah (Ragnitz)

Stimmen zum Spiel:

Zeljko Vukovic, Trainer Pölfing Brunn:

"Wir haben bis zum 0:1 gut dagegen gehalten. Dieses Tor hat uns das Genick gebrochen. Wir haben unsere Chance zum Ausgleich genützt, mussten aufmachen und haben dann noch ein sehr bitteres 0:2 erhalten."

Franz Tappler, Pressesprecher Ragnitz:

"Unser Team war heute sehr einsatzfreudig und auf den Sieg fokussiert. Obwohl ich schon sehr viele weiße Haare habe, verursachte mir die mangelnde Chancenauswertung noch davon. Trotz der sehr schwierigen äusseren Bedingungen bei Starkregen und Blitzen gespielt haben die Jungs heute gut gespielt, gekämpft und die Begegnung mit einem gerechten und leistungskonformen Ergebnis abgeschlossen!"  

 

Unterliga West: GASV Fortuna Federn Pölfing Brunn – USV Ragnitz, 0:2 (0:0)

  • 88
    Josip Grdenic 0:2
  • 57
    Domen Lah 0:1

 

Startformationen:

Pölfing-Brunn: Dominik Rucker - Alen Buksek, Tilen Osovnikar, Alexander Tschiltsch (K), Lukas Luckerbauer, Dominik Müller - Daniel Vujcic, Mario Damse, Anej Lovrecic, Sascha Pressnitz, Amar Seferagic

USV Ragnitz: Aljaz Pungartnik - Ivan Rajic, Marko Kramberger (K), Nejc Vnuk, Klemen Lah - Domen Lah, Marko Ferk, Vito Milosevic, David Sajnovic, Aljaz Knezar - Miha Simonic

 

by René Dretnik

Fotos: Elisabeth Tappler (Alle Fotos hier..)

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.