Derbykracher Going gegen Reith/Kitzbühel

altDie neunte Runde der 1. Klasse Ost hat einiges zu bieten. Da ist zunächst einmal das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Schlitters und der Union Innsbruck 1b sowie das Duell Aldrans gegen Münster. Im Blickpunkt steht aber das Derby zwischen Going und Reith. Der Trainer des FC Raiffeisen Reith/Kitzbühel, Paul Exenberger, erwartet sich ein absolut offenes Match und hat unterhaus.at auch seine Favoriten auf den Meistertitel der 1. Klasse Ost genannt.


Vier Mannschaften liegen innerhalb von zwei Punkten an der Spitze der Tabelle. Von der Papierform her haben Reichenau 1b und Vomp mit Kirchbichl 1b bzw. dem IAC 1b die leichtesten Aufgaben. Schlitters muss gegen starke Gäste von der Union Innsbruck 1b antreten und Münster muss nach Aldrans. Der Verlierer des Derbys zwischen Going und Reith wird wohl das Thema Titelträume abhaken müssen. Bei Aschau gegen Tux und Hochfilzen gegen Ellmau geht es um wichtige Weichenstellungen – Mittelfeld oder Abstiegszone?



Zur Lage der Mannschaft und der Liga

Paul Exenberger, Trainer FC Raiffeisen Reith/Kitzbühel

altDie Ouvertüre zur Meisterschaft verlief vielversprechend – der Auftakt war weniger berauschend. Paul Exenberger, Trainer des FC Raiffeisen Reith/Kitzbühel konstatiert aber eine deutliche Aufwärtsentwicklung in der letzten Zeit. „Wir haben eine sehr gute Vorbereitung absolviert und im Kerschdorfer Tirol Cup ist es uns ja sogar gelungen einen Landesligisten auszuschalten. In der Meisterschaft haben wir dann nicht so gut begonnen, wie wir es uns eigentlich erwartet haben. Jetzt geht es aber stetig bergauf – wir schleichen uns schön langsam aber sicher an die Tabellenspitze heran."

Die Favoriten auf den Meistertitel stehen für Exenberger ziemlich fest. „Für mich sind in der laufenden Meisterschaft die Mannschaften Vomp, Münster und Reichenau 1b die bislang stärksten Teams. Ich habe alle drei schon bei einem Spiel beobachten können und die drei sind für mich die Meisterschaftsfavoriten."



Top-Spiel der Runde:

Samstag, 29.9.2012 18:30 Uhr SC Going - FC Raiffeisen Reith/Kitzbühel

altaltFußballfest in Going – das wird ein heißer Samstagabend. Going hat auf eigener Anlage zwei Spiele gewonnen und eines verloren. Reith kommt mit zwei Remis und zwei Niederlagen in das Stadion Wilder Kaiser in Going. Statistische Daten haben bei Derbys aber sowieso keine Bedeutung, selbst dann nicht, wenn es der Papierform nach einen großen Favoriten gibt. Das ist aber bei diesem Spiel sowieso nicht der Fall.

Stefan Gruber, Trainer SC Going:

„Ich kann aus dem Vollen schöpfen – alle Spieler sind einsatzbereit und fit. Nach dem Ausrutscher in der Vowoche wollen wir natürlich vor einer zu erwartenden tollen Kulisse alles geben und dieses Spiel gewinnen. Das wird ein tolles Derby und ein echtes Fußballfest."

Paul Exenberger, Trainer FC Raiffeisen Reith/Kitzbühel

„Alle Spieler sind leider nicht einsatzfähig – es gibt eine Gelb/Rot Sperre. Diese betrifft unseren Abwehrchef und auch zwei weitere wichtige Spieler können nicht eingesetzt werden. Ich kann aber auf einen guten Kader zurückgreifen und erwarte mir ein sehr kampfbetontes Spiel. Derbys werden ja meist auf der physischen Ebene ausgetragen. Vom Ergebnis her ist alles möglich."



Weitere Spiele der neunten Runde:

Samstag, 29.9.2012 16:30 Uhr SV Zillertaler Trachtenwelt Schlitters-Bruck-Strass - Union Innsbruck 1b

Samstag, 29.9.2012 17:00 Uhr SV Aldrans - SC Münster

Samstag, 29.9.2012 17:00 Uhr FC Hochfilzen - SC Ellmau

Samstag, 29.9.2012 17:00 Uhr FC Raiffeisen Aschau - FC Sparkasse Tux

Samstag, 29.9.2012 17:30 Uhr FC Vomp - Innsbrucker AC 1b

Samstag, 29.9.2012 18:30 Uhr SV Star Sportwetten Kirchbichl 1b - SVG Reichenau 1b

 

 

 

Liebe Tiroler Fußballfans!

Unterhaus.at/Tirol ersucht um Unterstützung bei unserem Projekt, von möglichst jedem Spiel einen Liveticker anbieten zu können. Die Software ist sehr leicht zu bedienen – es stehen verschiedene Handy-Apps zur Verfügung, die das Eingeben der Live-Informationen zum Kinderspiel machen. Natürlich kann man auch mit jedem Laptop oder Notebook, eine Internetverbindung vorausgesetzt, unsere Tickersoftware benutzen. Hilf bitte mit, dieses Vorhaben umzusetzen. Eine genaue Anleitung gibt es hier. Alle Spiele, für die Liveticker geplant sind, werden auf der Startseite von unterhaus.at/tirol angezeigt.

Wenn jemand seine Kamera beim Spiel dabei hat – jeder Schnappschuss ist willkommen. Die Fotos werden in unseren Spielbericht eingebaut, die gelungensten finden Eingang in unseren Fotoslide auf der Startseite. Die Fotos bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden - danke!


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.