Stefan Gruber, SC Going: „An der Ligaspitze wird es noch enger“

altEine interessante Meisterschaft steht in der 1. Klasse Ost bevor. Das große Fragezeichen sind die jungen Kicker des SC Schwaz 1b. Viele trauen ihnen einen Durchmarsch ganz nach oben wie bereits vor einigen Jahren praktiziert zu. Auch für den Trainer des SC Going, Stefan Gruber, ist der SC Schwaz 1b der große Meisterschaftsfavorit. Ligaportal.at hat mit Stefan Gruber einen Blick in die Zukunft der 1. Klasse Ost gewagt.

Goings Vorbereitung zufriedenstellend

Die Vorrunde des Kerschdorfer Tirol Cup hat Going nicht überlebt – mit der Vorbereitung ist der Chefcoach aber dennoch zufrieden. „Wir haben im Zuge der Vorbereitung vier Testspiele bestritten. Eines haben wir gewonnen, die anderen drei haben wir knapp verloren. Wir haben durchwegs gegen Bezirksligisten und Landesligisten gespielt – Fieberbrunn, Söll und St. Johann 1b waren darunter. In der Kerschdorfer Tirol Cup Vorrunde war Achensee zu Gast – leider sind wir mit 2:4 unterlegen. Mit der Vorbereitung bin ich eigentlich recht zufrieden – die Chancenauswertung ist aber noch verbesserungsfähig.“


Großer Pluspunkt bei Going: breiter Kader

Sehr erfreut ist Gruber über die wesentlich besseren Trainingsmöglichkeiten durch einen gegenüber der Vorsaison wesentlich erweiterten Kader: „Vom Kader her hat sich die Situation gegenüber dem Frühjahr massiv verbessert – wir haben jetzt dreiundzwanzig Kicker zur Verfügung. Ganz wichtig ist natürlich, dass dadurch der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft angeregt wird wenn mehr Spieler zur Verfügung stehen. Dadurch ergibt sich automatisch eine Leistungssteigerung. Man muss als Trainer aber natürlich aufpassen die Motivation aller hochzuhalten damit man keine „beleidigten“ Kicker im Team hat. Es hat aber jeder die Möglichkeit sich über die Zweiermannschaft wieder in die Erste zu spielen. Man kann auch effektiver trainieren weil einfach mehr Spieler am Training teilnehmen. Sehr erfreulich ist, dass das Training der Kampfmannschaft nun auch durch einen Co-Trainer unterstützt wird. Damit kann man viel besser mit den einzelnen Mannschaftsteilen arbeiten“, erklärt Stefan Gruber.


Schwaz 1b Favorit – Absteiger die großen Fragezeichen

Stefan Gruber: „Es war ja schon in der letzten Saison sehr eng an der Spitze der Liga. Ich denke 2013/2014 wird es mehr als drei Mannschaften gegen die um Titel und Aufstieg spielen werden. Schwaz 1b wird meiner Meinung nach eine sehr große Rolle spielen. Eine starke Nachwuchself – für mich der absolute Favorit. Bei Münster bin ich mir nicht sicher ob sie die Leistungen des Vorjahres wiederholen können. Für mich aber auch ein Aufstiegskandidat. Die restlichen Mannschaften sehe ich etwa auf einer Leistungsebene. Ein großes Fragezeichen sind ja meist die Absteiger – schwer zu sagen wie schnell sich die vom Fall erholen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.