Lukas Berger, SC Mils II: „Von Chinas Fußball halte ich gar nichts!“

planetwin365.at präsentiert: Der Spaß darf im Fußball nicht zu kurz kommen – Lukas Berger und das Team des SC Mils II hat deswegen am Rosenmontag kostümiert trainiert. Der Ernst der Rückrunde startet in der 1. Klasse West am 1. April mit der Heimpartie gegen Zugspitze. Das große Interview mit Lukas Berger spricht aber auch internationale Entwicklungen im Fußballsport an.

 

Vierte goldene Hochzeit der Großmutter

Lukas Berger: „Unsere Vorbereitung für die Rückrunde der 1. Klasse West haben wir am 31. Jänner begonnen. Mit drei Trainingseinheiten pro Woche - Kraft, Ausdauer, aber auch taktisches Verständnis wurden intensiv trainiert. Die Trainingsbeteiligung war auch sehr gut, da wir auch vier Neuzugänge in unseren Reihen haben die ihr Können bei unseren zahlreichen Vorbereitungsspielen bereits unter Beweis stellen konnten. Natürlich gibt es auch bei uns, wie in jeder anderen Kreisligamannschaft, die berühmten Trainingsverweigerer, bei denen die Großmutter schon zum vierten Mal im Jahr die goldene Hochzeit hatte. Spaß bei Seite! Aber auch puncto Fußball kam der Spaß bis jetzt nicht zu kurz. Wir hatten heuer die Idee einmal im Fasching verkleidet zu trainieren, deshalb veranstalteten wir am Rosenmontag das erste verkleidete SC Mils II Karnevalstraining!“

 

Foto: SC Mils

Ziele

Lukas Berger: „Das Ziel unserer Mannschaft ist es in erster Linie sich unter den Top-8 zu etablieren. Wir haben in den Vorbereitungspartien, denke ich,  sehr gute Eindrücke hinterlassen und können somit motiviert in die zweite Hälfte der Saison starten. Unsere Truppe hat einen sehr guten Zusammenhalt! Meine persönlichen Ziele sind weiterhin Spaß beim Fußball zu haben und mit den Jungs in Zukunft einen Titel zu gewinnen!“

Bundesliga

Lukas Berger: „Es wäre natürlich wünschenswert, dass die Bundesliga in Österreich einen Stellenwert wie die deutsche Bundesliga, La Liga, Serie A oder die Premier League bekommt. Das würden sich meiner Meinung nach die Österreicher wünschen. Immerhin gibt es zahlreiche Fußballfans in Österreich - wie man bei der EM auf den Fanmeilen und in Frankreich vor Ort gesehen hat. Meiner Meinung nach wäre die Bundesliga in Österreich für Europa eine Liga auf die man aufbauen bzw. in die man investieren sollte, da sie zentral in Europa wäre und das Umfeld perfekt passen würde. Durch mehr Investitionen im Bereich der Sportzentren und Infrastruktur - siehe Red Bull Salzburg - könnte die Liga viel attraktiver gemacht werden und somit auch in Europa mehr geworben werden damit Spieler den Weg nach Österreich finden. Leider ist dem nicht so und wir müssen uns mit einer mittelmäßigen bis hin zu einer unterdurchschnittlichen Liga mit sehr wenig finanziellen Mitteln begnügen. Jedoch finde ich, dass im Tiroler Unterhaus sehr viel investiert wird und man sich als Kampfmannschaftsspieler bzw. Nachwuchsspieler in jedem Verein sehr wohlfühlen kann!“

Favoriten und Nationalteam

Lukas Berger: „Um den Titel in unserer Liga werden Grinzens, Sölden und Wilten kämpfen, da sie schon ein bisschen Vorsprung auf den Viertplatzierten haben. Aber der Ball ist rund und es kann alles passieren. Vielleicht können wir Milser noch eine Aufholjagd starten  (Träumen darf man ja). Die Bundesliga wird schon seit Jahren von RB Salzburg dominiert. Ich wünsche mir, dass in  Zukunft Mannschaften wie Austria Wien, Rapid oder Sturm Graz zu den Salzburgern aufschließen können. Für mich wird RB Salzburg ganz klar Meister. Das Nationalteam hat in den ersten Spielen viele Punkte liegen lassen und kommt seit der EM Endrunde nicht mehr richtig in Schwung. Hoffen wir, dass die Jungen aus unserem Land das Team wieder in die richtige Richtung führen, damit wir die WM wieder gemeinsam als Österreich-Fans auf den Fanmeilen feiern dürfen.“

Von Chinas Fußball halte ich gar nichts!

Lukas Berger: „Der Fußball heutzutage ist mit sehr viel Geld verbunden und das Einkommen wird immer mehr zur obersten Priorität jedes Fußballspielers. Das finde ich nicht sehr gut, da die größeren Mannschaften immer reicher werden und die kleineren immer weniger Chancen haben sich Spieler zu kaufen bzw. zu halten. Spieler wie Totti, Lampard, Lahm, Buffon, Gerrard, Maldini, die noch die Tradition in den Vordergrund stellten, wird es somit in Zukunft nicht mehr geben. Von China halte ich gar nichts, da verliert einfach nur der Fußball!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.