SK Sautens gewinnt in Kematen – Sautens Trainer Josef Nagl vor Rücktritt

altaltDie 1. Klasse West konnte im Gegensatz zu den meisten anderen Tiroler Ligen fast alle Spiele der 24. Runde austragen. Die jungen Kicker aus Kematen haben dabei den gestandenen Mittelständler der Tabelle, den SK Sautens, empfangen. Die Mannschaft des SV Bäcker Ruetz Kematen 1b war die klar unterlegene Mannschaft – Sautens setzte sich mit 4:0 durch. Josef Nagl, Trainer des SK Sautens, erklärte gegenüber Ligaportal.at seine fixe Absicht die Trainerfunktion nach der laufenden Saison zurückzulegen. Ein grundsätzlicher Meinungsunterschied mit dem Obmann hat Josef Nagl zum Rücktritt bewegt.


Torlose erste Hälfte

Obwohl der SK Sautens von Beginn an das Kommando übernimmt, fallen in der ersten Halbzeit keine Tore. Kematen 1b wechselt in der 34. Minute – Andreas Sedlmayr kommt für Wolfgang Egger. Halbzeitstand 0:0. Auch der zweite Wechsel bei Kematen – Philipp Pilgram für Sandro Gspan – ändert an der Spielcharakteristik wenig. Nun ist aber Sautens in der Offensive wesentlich erfolgreicher. Ein Einwurf von der Seite der mit dem Kopf verlängert wird bringt das 1:0 durch Stefan Hackl. Ein tolles Solo von Tolgay Ceylan sieben Minuten später ist faktisch die Entscheidung in diesem Spiel. In der 64. Minute fällt das 3:0 für die Gäste. Nach einem Angriff auf der Seite spielt Andreas Mayr per Stanglpass ideal für Tomislav Katovic auf. Ein wunderschöner Treffer, bei dem es keine Rolle spielt ob Glück dabei ist oder nicht, bedeutet das 4:0 in der 78. Minute. Tolgay Ceylan nimmt sich den Ball mit der Brust herunter und produziert einen Fallrückzieher der genau im langen Kreuzeck landet. Ein klarer Erfolg für Sautens die den Mittelfeldplatz in der Tabelle festigen. Der Rückstand auf Platz drei ist allerdings nicht groß, nur die beiden überragenden Mannschaften der Liga, Matrei 1b und SPG Arlberg, sind dem übrigen Feld davongezogen.


Josef Nagl, Trainer SK Sautens:
„Wir haben das Spiel eigentlich absolut souverän in der Hand gehabt. Normalerweise hätten wir schon in der ersten Hälfte das eine oder andere Tor schießen müssen. Ich habe heute der Mannschaft gesagt, dass ich im Herbst das Traineramt bei Sautens nicht mehr ausüben werde. Der Grund sind aber nicht disziplinäre Probleme in der Vergangenheit die heute absolut nicht mehr aufgetreten sind, sondern eine grundsätzliche Meinungsverschiedenheit mit dem Obmann. Ich bin der Ansicht, dass jeder Sautener um Verein seine Chance bekommt. Das ist meine grundsätzliche Linie, dass die einheimischen Spieler die Möglichkeit bekommen im Heimatverein zu kicken. Das ist aber leider nicht Linie des Obmanns. Deswegen steht mein Entschluss fest im Herbst Sautens nicht mehr zu trainieren.“

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.