Ried i.O. mit Abschlussschwäche, Imst II mit starkem Goalie

Die Schlagzeile lässt bereits erkennen, welches Team die Partie der 21. Runde der 1. Klasse West gewonnen hat. Der SV Ried i.O. War zwar über lange Phasen die bessere Mannschaft, im Abschluss gab es aber massive Probleme. Dazu kam Dominik Schütz im Tor des Sparkasse SC Imst II, der einen sehr guten Tag erwischt hatte. Am Ende gab es einen 2:0 Erfolg von Imst, den der Trainer des SV Ried, Martin Radda und Thomas Klaus, Trainer von Imst II, für unsere LeserInnen analysiert.

 

Schiedsrichter und Chancenverwertung

Martin Radda, Trainer SV Ried i.O: „Das Spiel war in der ersten Hälfte ein Spiel auf ein Tor. Der Gegner hat in den ersten vierzig Minuten nicht einmal auf unser Tor geschossen. Wir hatten zwei bis drei wirklich sehr gute Torchancen, aber der Tormann der Imster war sehr gut und teilweise lag es auch an uns, dass wir nicht in Führung gegangen sind. Leider hat auch der Schiedsrichter seinen Teil dazu beigetragen, dass die Imster aus einem unberechtigten Eckball mit 1:0 in Führung gegangen sind. Obwohl der Linienrichter zwei Meter daneben stand und Abstoß anzeigte, entschied der vierzig Meter weit entfernte Schiedsrichter auf Ecke, die dann durch Unachtsamkeit von unserer Hintermannschaft in der 31. Minute durch Mathias Godl zum 0:1 führte. Wie gesagt: der einzige Schuss der Imster auf unser Tor in der ersten Halbzeit.“

Starker Goalie der Gäste

Martin Radda: „In der zweiten Hälfte waren die Imster sicher die spielbestimmende Mannschaft, aber trotzdem hatten wir alles in allem die wesentlich besseren Chancen. Durch einen Konter nach einer Ecke für uns fiel dann das 0:2 durch Rene Knabl und in der Folge scheiterten wir dann wiederholt an unserer eigenen Chancenverwertung und am Imster Schlussmann, der normalerweise in der Tirol-Liga Truppe auf der Bank sitzt. Alles in allem ein verdienter Imster Erfolg, der allerdings durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen unterstützt wurde. Da wir unsere Chancen nicht nützen konnten, geht die Niederlage auch in Ordnung, aber trotzdem war es eine gute Leistung meiner Mannschaft!“

Analyse aus der Sicht von Imst II

Thomas Klaus, Trainer SC Sparkasse Imst II: „Nach der 2:6 Niederlage gegen die SPG Sölden stand ein weiteres, äußerst schweres Spiel, gegen den SV Ried auf dem Programm. Schwierig deswegen, da einige Spieler nicht zur Verfügung standen (beruflich bzw. wegen Studium) und so viele junge Spieler in die Startelf rückten. Bei Anpfiff waren so drei Spieler Jahrgang 2000 auf dem Platz. Die weitere Schwierigkeit bestand darin, dass wir seit dem Winter nicht mehr mit unserer gewohnten Formation spielen konnten und so mit drei gelernten Stürmern in der 4er Kette gespielt wurde, etwas, auf das wir schon die gesamte Rückrunde zurückgreifen mussten. Der Gegner agierte, wie gewohnt, mit langen Bällen und versuchte nicht von hinten herauszuspielen. So versuchten wir über den ersten und zweiten Ball aus der Tiefe heraus per schnellem Umschaltspiel zu Chancen zu kommen, was  uns auch gut gelang. Jedoch hatte auch Ried einige gute Chancen vorzuweisen. Es sollte bis zur 31. Minute dauern, ehe das erste Tor fiel. Matthias Godl stand bei einer Ecke goldrichtig und netzte zur 1:0 Führung ein. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeit.

Taktisch haben wir nichts umgestellt, da unser Umschaltspiel bis dorthin sehr gut funktionierte. Ried kam motivierter aus der Kabine und hatte gleich ein zwei gute Einschussmöglichkeiten, die von Tormann Schütz sensationell egalisiert wurden. In Minute 57 war es dann ein Konter wie aus dem Lehrbuch, der die 2:0 Führung brachte. Nach einem Eckball der Rieder schaltete die Mannschaft ideal um und benötigte nur fünf Ballkontakte bis zum Torabschluss. Ein sensationelles Tor mit einem Konter, wie ich ihn bisher bei meinen Jungs noch nicht gesehen habe.

Jetzt drückte Ried auf den Anschlusstreffer und dieser hätte auch fallen müssen, doch Tormann Schütz hielt seinen Kasten sauber und meine Jungs verteidigten bis zur letzten Minute die 2:0 Führung. Somit stand am Ende ein nicht ganz unverdienter, spielerisch allerdings nicht schöner Sieg, fest.

Wir sind nach wie vor eine Ausbildungsmannschaft und matchen uns Woche für Woche mit gestandenen Kickern von ersten Kampfmannschaften. Daher gehört den jungen Spielern ein großes Lob, die Woche für Woche im Training und Spiel alles geben. Die 1b Mannschaften werden leider immer noch nicht mit dem entsprechenden Respekt gesehen und man wird darauf reduziert, dass man ja immer die Unterstützung von der KM1 bekommt, was definitiv nicht der Fall ist. Detail am Rande: Matthias Godl, stand in den vergangenen Spielen noch im Tor und avancierte gegen Ried mit einem Tor und einem Assist zum Matchwinner!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.