Zugspitze holt sich gegen Lechaschau drei wichtige Punkte [Video]

In der 1. Klasse West geht es am Tabellenende noch recht eng zu. Der Vorletzte Absam 1b hat aber immer noch einen recht üppigen Polster gegenüber dem Vorletzten im Osten, der SPG St. Ulrich Hochfilzen. Für den Fc Tiroler Zugspitze war es aber trotzdem sehr wichtig im Duell gegen Lechaschau einen Dreier zu holen, um den Sicherheitsabstand nach unten zu vergrößern. Zugspitze gelingt ein 3:1 Erfolg vor weit über 100 Zuschauern – Ankick um 16 Uhr - am Muttertag. Eine mutige Spielansetzung.

 

Muttertag

Christian Bartel, Sektionsleiter FC Lechaschau: „Die Verletzungsliste ist mittlerweile weiter gewachsen und belastet die Mannschaft enorm. Hoheneder Marco (Totalschaden im Knie), Pasalic Petar (Bänderverletzung) und Retter Christoph (Elle- und Speichenbruch) standen nicht zur Verfügung. Zusätzlich war Gruber Sandro mit einer Gelb-Sperre bedient. Somit musste Trainer Mantl Bernhard einen begrenzten Kader formen. Der 15-jährige Djedovic feierte so sein Kampfmannschaftsdebüt in der Startelf. Für großes Kopfschütteln sorgte dann auch noch die Terminansetzung. Wir schreiben den Sonntag um 16:00 Uhr – Muttertag. Statt zuhause mit der Familie zu feiern, fand man sich am Fußballplatz wieder. Wer auf solche Ideen kommt?! Sehr fraglich…“

Das Spiel

Christian Bartel: „In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften langsam an das Geschehen heran. Nach ca. fünf Minuten nahm unsere Elf das Heft in die Hand und versuchte über einen kontinuierlichen Spielaufbau Chancen zu kreieren. Nennenswertes kam leider nicht zustande. Nach einem weiten Einwurf, welcher verlängert wurde, köpfte ein Ehrwalder zur Führung ein. Bis zur Halbzeit folgte dann ein gemütlicher Sonntagskick von beiden Seiten. Nach der Halbzeit wurde umgestellt. Die Sechs wurde aufgelöst und im Mittelfeld wurde mit einer flachen Linie gespielt. Es konnte ein wenig Druck erzeugt werden. Mit Fortlauf der Partie setzte der Regen ein. Durch einen Weitschuss von Raphael Berger konnten wir den Ausgleich erzielen. Leider folgte kein weiterer Druck auf das Heimtor. Nach einem Angriff über die linke Seite schaffte es zuerst ein Ehrwalder aus vier Metern die Latte zu treffen. Den darauffolgenden Abpraller verwertete der FCTZ zur erneuten Führung. Reaktion unserer Mannschaft: Fehlanzeige. Kurz vor dem Ende sprang ein Spieler bei einer Ecke höher als sein Gegenspieler, 3:1. Schluss aus – 0 Punkte!“

Tor 1:1 Lechaschau 53

Mehr Videos von FC Lechaschau

Fazit

Christian Bartel: „Die zweite Niederlage in der Frühjahrssaison. Langsam wird es sehr eng im Tabellenkeller. Am kommenden Dienstag erwarten wir in der Leacharena bereits den nächsten direkten Konkurrenten, den SV Absam 1b. Am Samstag folgt dann das nächste Heimspiel gegen den SC Mils 1b – auch eine Mannschaft die im Tabellenkeller sitzt. Punkte müssen her! Es muss auch gesagt werden, dass sich wahre Stärke erst bei Niederlagen zeigt. Trotz manchen niveaulosen Sprüchen blieb unsere Elf ruhig. Wir wünschen dem FCTZ alles Gute für die weitere Saison!“

 

Lukas Mott, sportlicher Leiter FC Tiroler Zugspitze zur angesprochenen Ansetzung der Partie am Muttertag:

„Als Sportlicher Leiter liegt es in meinem Aufgabengebiet zusammen mit den Trainern die Spieltermine anzusetzen. Somit komme ich auf diese Idee. Wir versuchen jedem Verein, auch wenn es ein Derby ist, im Rahmen unserer Möglichkeiten entgegenzukommen und wollen im Sinne des Fußballes kooperativ agieren. Ich habe von Christian Bartel im Vorfeld des Spiels jedoch keine Meldung bekommen, dass Lechaschau der Spieltermin ungelegen käme. Es gibt doch nichts Einfacheres, als miteinander zu kommunizieren, immerhin müssen wir außerferner Fußballvereine ja zusammenhalten.

 

Außerdem fanden neben unserer Partie vierzehn weitere Kampfmannschaftspiele in Tirol am Muttertag statt. Sogar im Nachwuchs (und bei den Kindern/Jugendlichen/Eltern verstehe ich, wenn sie am Muttertag nicht spielen wollen) wurde sieben Mal in Tirol gespielt. Übrigens fand auch eine Bundesligapartie an besagtem Tag statt. Deswegen macht er, meiner Meinung nach, unnötigerweise aus einer Mücke einen Elefanten und schiebt uns vorschnell den „Schwarzen Peter“ zu, obwohl wir doch Fußball und nicht Karten spielen.

 

Da der FC Tiroler Zugspitze mit einer Reservemannschaft in der Ausserferner Fußball Liga spielt und somit bei unserem dünnen Kader einige Spieler beide Partien spielen sollten, bleibt uns nichts anderes übrig, als an beiden Tagen des Wochenendes ein Spiel anzusetzen - und das die ganze Saison. Somit ist unsere Spielansetzung nicht „mutig“ sondern leider nötig.

Wie bereits erwähnt ist es unsere Meinung, dass wir außerferner Fußballclubs zusammenhalten sollen und so hoffen wir, dass Lechaschau gegen den Mitkonkurrenten Absam 1b eine gute Partie abliefert und am Ende beide (FCTZ und FC Lechaschau) den Klassenerhalt schaffen. Ebenso hoffen wir, dass im nächsten Derby die Verletzten auf beiden Seiten wieder auflaufen können und wünschen hiermit den Spielern des FC Lechaschau eine schnelle und volle Genesung.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.