Wolfgang Kofler, FC Natters II: „Wir wollen möglichst lange im Titelrennen bleiben!“

planetwin365.at präsentiert: Extrem spannender Fight in der 2. Klasse Mitte um den Meistertitel der laufenden Meisterschaft. Nach der Hinrunde haben sich Schönberg und Mieming etwas abgesetzt, dahinter lauern aber Natters II, Telfs II und als absoluter Geheimtipp die Sans Papiers. Man darf nicht vergessen – die Sans Papiers haben in der zweiten Hälfte der Hinrunde dreizehn von möglichen achtzehn Punkte geholt. Ganz sicher zum erweiterten Kreis der Titelaspiranten zählt aber das Team des FC Koch Türen Natters II. Trainer Wolfgang Kofler und sein Team leisten eine tolle Arbeit, nachfolgend das ausführliche Interview mit dem Trainer von Natters II vor dem Start der Rückrunde. Die erste Rückrundenpartie steigt am 1. April um 20 Uhr in Thaur.

 

Testspiele und Ziele

Wolfgang Kofler: „Der Schwerpunkt in der Vorbereitung lag zunächst im Ausdauerbereich und seit dem Trainingslager in Italien im taktischen Bereich. Wir versuchen durch variable Spielsysteme uns möglichst gut an den Platz anzupassen. Der Gegner soll sein Spielsystem grundsätzlich auf uns abstimmen. Unsere Testspiele haben wir gegen Mannschaft aus eher höheren Ligen, damit wir im spielerischen Bereich unser Tempo noch mehr erhöhen. Spiele unter anderem gegen Wilten, Grinzens oder Fulpmes sind dafür ideal. Die Ziele für das Frühjahr sind ganz klar. Zum einen wollten wir lange vorne mitspielen - zum anderen wollen wir allen Spielern Spielpraxis bieten. Mein persönliches Ziel ist, dass die Mannschaft, wie schon in den letzten Jahren, kompakt auftritt und guten Fußball spielt. Sehr wichtig ist aber auch, dass das Klima innerhalb der Mannschaft gut ist.“

Niveau gestiegen

Wolfgang Kofler: „Das Niveau im Amateurfußball ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. In unserer 2. Klasse wird spielerisch wesentlich mehr geboten als beispielsweise vor zehn Jahren. Wichtig ist dafür auch, dass ausgebildete Trainer auf der Trainerbank sind.“

Favoriten

Wolfgang Kofler: „Topfavoriten in unserer Liga sind die Top-5 der aktuellen Tabelle. Besonders heiß dürfte Mieming sein. Sie konnten sich im Winter gut verstärken und haben einen Kader mit viel Einzelklasse und Erfahrung. Bei den 1b-Mannschaften hängt viel vom „Verletzungspech“ der Kampfmannschaften ab. Wir wollen sicher auch möglichst lange im Rennen bleiben. Es wird spannend! Den Titel in der tipico Bundesliga wird sich RB Salzburg holen - alle anderen Mannschaften sind zu wenig konstant. Österreich wird es schwer haben sich für die WM zu qualifizieren. Zu viele Legionäre, die eigentlich Stammkräfte im Team sind, sind außer Form oder nur Wechselspieler.“

Anliegen

Wolfgang Kofler: „Ich habe jahrelang im Amateurfußball gespielt und mir war es wichtig mit den Freunden aus dem eigenen Dorf zu spielen. Bewegung stärkt auch den Geist. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Kinder Freude am Fußball finden und in weiterer Folge von gut ausgebildeten Menschen betreut werden.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.