Sans Papiers gewinnen Sonntagsmatinee gegen Schönberg

Der FC Sans Papiers Innsbruck dürfte in der 2. Klasse Mitte ganz oben mitmischen können. Am Sonntagvormittag war der SV Schönberg am Kunstrasenplatz Besele zu Gast und lag bereits zur pause mit 0:3 zurück. Am Ende ein klarer 5:1 Erfolg der Sans Papiers, wobei die zweite Hälfte ausgeglichener verlaufen ist.   

 

Hier könnte  Ihr WERBEBANNER stehen!

Klare Verhältnisse nach durchwachsenem Start

Bei für diese Jahreszeit frostigen Bedingungen trafen am Sonntagvormittag der FC Sans Papiers Innsbruck und der SV Schönberg aufeinander. Die mit zwei Siegen aus drei Spielen in die Saison gestarteten Innsbrucker galten gegen die im Sommer radikal umgebaute Schönberger Mannschaft als leichter Favorit und so legten die Hausherren bei leichtem Nieselregen ihr Spiel auch an. In den Anfangsminuten entwickelte sich jedoch eine zerfahrene Partie mit etlichen Konzentrationsfehlern auf beiden Seiten. Erst mit Fortdauer der Partie fanden beide Teams besser ins Match und erste ansehnliche Aktionen ließen nicht lange auf sich warten. In dieser Phase wurde ein möglicherweise reguläres Tor von FCSP-Kapitän Homayun Hossaini wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt. In der 24. Spielminute erlebten die Asylkicker dann aber ein Deja Vu vom Spiel der Vorwoche. Der seit Wochen in Topform agierende Abdulfatah Hassan erzielte nach einer Traumflanke von Reza-Ghali mit einem herrlichen Volley die sehenswerte Führung für die Innsbrucker. Nur zwei Minuten später setzte Hamed Majidi mit einem perfekten Diagonalpass ein weiteres Ausrufezeichen und Omid Reza-Ghali schloss unhaltbar ins kurze Eck ab (26. Spielminute). In dieser Phase waren die Hausherren nun klar spielbestimmend, von Schönberg ging keine Gefahr aus. Nur bei einem Abstimmungsfehler in der heimischen Defensive brandete kurz Torgefahr auf, der Schönberger Versuch aus der Distanz ging jedoch knapp daneben. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war es abermals der starke Reza-Ghali, der auf einen eigentlich schon geklärten Ball nachsetzte und aus kurzer Distanz zum 3:0-Pausenstand einschoss (43.).

Abwechslungsreiche zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel - die Wetterverhältnisse hatten sich zwischenzeitlich gebessert - verwalteten die Innsbrucker ihren Vorsprung geschickt und erspielten sich auch noch weitere Torchancen. Aber auch Schönberg versteckte sich nicht. Die Gäste hatten zur Halbzeit etwas umgestellt und gingen gestärkt in den zweiten Durchgang. Für einen negativen Höhepunkt sorgte in der 55. Spielminute dann allerdings der Schiedsrichter, als er den soeben erst eingewechselten Sihad Thahir nach einem ersten Zweikampf mit einer unangemessen harten roten Karte des Feldes verwies. In weiterer Folge entglitt dem Unparteiischen das Spiel zusehends und mehrere "interessante" Entscheidungen folgten. Nach einer weiteren gelb/roten Karte (diese allerdings zurecht) schien der sicher geglaubte Sieg der Hausherren doch noch einmal in Gefahr zu geraten. Doch auch mit zwei Spielern weniger ließen sich die Innsbrucker die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Der eingewechselte Zakaria Vayz vollendete einen perfekten Konter in der 83. Spielminute und knallte das Leder nach einem kurzen Haken wuchtig in die Maschen. Unmittelbar darauf zeigten auch die Schönberger schönen Fußball und erzielten aus einem mustergültig vorgetragenen Angriff den Ehrentreffer zum 4:1 (84.). Den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Partie setzte abermals Joker Vayz, als er einen weiteren Konter nach schönem Querpass im Schönberger Kasten unterbrachte.

Fazit: Gegen eine noch nicht ganz eingespielte und vollständig geformte Schönberger Mannschaft holte Sans Papiers seinen dritten Sieg in Folge und etabliert sich vorerst in den vordersten Tabellenregionen. Der unnötige Ausschluss trüb einen ansonsten perfekten Fußballsonntag jedoch nachträglich, die Freude über den gelungenen Saisonstart ist bei den Innsbruckern dennoch groß.

Sans Papiers Trainer Michael Kunzer zum Spiel: "Nach dem verpatzten Auftakt in Hatting hat sich die Mannschaft nun kontinuierlich gesteigert und vor allem auch ihr Spiel verbessert. Die zwei Abgänge in der Offensive haben wir intern kompensieren können, die nachgerückten Spieler erfüllen ihre Aufgaben hervorragend. Der Start ist vielversprechend, aber natürlich nur eine schöne Momentaufnahme. Jetzt kommen dann ein paar schwere Spiele auf uns zu, in denen wir natürlich alles daran setzen werden, unseren Erfolgslauf beizubehalten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.