Unterhaus.at stellt vor: Stefan Bosin – Spieler der Hinrunde

altZwei Spieler des FC Oberndorf haben in der Ligaportal.at Wahl zum Kicker der Hinrunde die allermeisten Stimmen sammeln können. Stefan Bosin gewann vor Horst Huber mit einem doch recht deutlichen Vorsprung. Stefan Bosin kam auf 377 Stimmen, Horst Huber auf 193. Unterhaus.at hat Stefan Bosin zum ausführlichen Interview gebeten um ein wenig mehr über den Werdegang und die Ziele des Spielers von Oberndorf zu erfahren.

 

Zwangspause in Oberndorf

Einmal musste Stefan Bosin Oberndorf verlassen – ansonsten ist er dem Team immer treu geblieben. Stefan Bosin: „Die ersten fünf Jahre meiner aktiven Zeit als Fußballer war mein Vater auch gelichzeitig der Trainer. Mit der U12 sind wir dann Meister geworden – viele sehr gute Spieler waren damals in diesem Jahrgang mit dabei. Leider hat es dann aber in Oberndorf vom Alter her keine Nachwuchsmannschaften über die U12 hinaus gegeben. Ich bin dann nach Kirchdorf gewechselt und habe dort zwei Jahre gespielt. Mit fünfzehn Jahren bin ich dann nach Kitzbühel gegangen. Habe dann dort in der U17 gespielt und bin dann anschließend wieder nach Oberndorf in die Kampfmannschaft zurückgekommen."

Kleiner Kader

Angesichts des engen Kaders ist Stefan Bosin mit der laufenden Saison zufrieden, seit 2010 wird versucht eine neue schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Stefan Bosin: „Bis 2010 habe ich dann aus beruflichen Gründen zwei Jahre Pause gemacht. Vorher haben recht viele auswärtige Spieler in der Mannschaft von Oberndorf gespielt und der Altersschnitt war relativ hoch. Dann hat man allerdings wieder mit einer recht jungen Mannschaft begonnen ein schlagkräftiges Team aufzubauen. Vorab gab es eine Aufwärtsentwicklung bis in die Bezirksliga, als ich dann nicht mehr gespielt habe ist die Mannschaft dann in die 2. Klasse abgestiegen. Der Neustart in der 2. Klasse war natürlich nicht einfach da der Kader doch ziemlich klein war. Wenn drei oder vier Spieler der Stammmannschaft nicht zur Verfügung stehen ist es schon recht schwer mitzuhalten um auch oben in der Tabelle mitzuspielen. In der laufenden Saison ist es bezogen auf den sehr kleinen Kader recht gut für uns gelaufen."

1b-Mannschaften steigern Qualität der 2. Klasse

Stefan Bosin: „Die zweite Klasse ist sicherlich durch die Teilnehme der 1b-Mannschaften stärker geworden. Es spielen nun viele junge Spieler mit die nach oben drängen um dann eben in der Kampfmannschaft Fuß zu fassen. In der letzten Saison gab es vom IAC und von Reichenau Spieler die durchaus auf gebiets- oder landesligatauglich waren. Für die jungen Spieler ist es absolut ideal in den 2. Klasse Routine und Spielpraxis zu bekommen. Zeitweise werden allerdings auch Spieler aus der Kampfmannschaft in den 1b-Mannschaften eingesetzt. Mich persönlich stört es wenn nicht echte 1b-Mannschaften eingesetzt werden sondern Spieler aus der Kampfmannschaft die 1b-Teams verstärken. Es gibt aber auch 1b-Mannschaften die konsequent keine Spieler der Kampfmannschaft einsetzen."

Dies und Das – Kurz-Wordrap:

Lieblingsschauspieler: Tom Hanks

Was ich nicht mag: negative Einstellung

Vorbild: Dietrich Mateschitz

Lieblingsmannschaft: FC Barcelona

Vorsätze für 2013: beruflicher Aufstieg

Österr. Fußballmeister 2012/2013: Austria Wien

Platzierung der eigenen Mannschaft: dritter Platz

Schiedsrichter: unterschiedlich

 

 

Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.