Helmut Bertsch mit dem Ausblick für den FC Flaurling/Polling auf die Meisterschaftssaison

Die Sommerpause war extrem lang – aber in Kürze geht es nun auch in den 2. Klassen wieder los. Offiziell geht in der 2. Klasse West am letzten Augustwochenende los – Silz/Mötz und Grins können es aber nicht erwarten und haben ein Spiel vorgezogen – Ankick am 23.8.19 um 20 Uhr. Flaurling/Polling startet am 31. August um 17 Uhr gegen Landeck II und Trainer Helmut Bertsch fasst für unsere Leser den aktuellen Stand zusammen.

 

Bilanz über Kaderänderungen

Helmut Bertsch, Trainer FC Flaurling/Polling: „Wir konnten im Sommer fast den gesamten Kader halten. Unsere Abgänge mit Hofer Dominik (ESV Hatting), Ünlü Mikael(SV Sautens), Gabl Michael (SV Telfs II) haben wir aber zu 100% ideal ersetzt bzw. durch Lenninger Marco (SV Aldrans), Kar Erdinc (IAC), Wellscheller Christian (reaktiviert) neu ergänzt.Auch wurde der Kader mit sehr guten U18 Spielern wie Scharsching Simon, Pitour Maurice, Ölhafen Dominik, Safizada Adel, Randl Jonas, Holzedl David, Finn Kristen, Mert Sütcü und Schrott Robert aufgefüllt. Somit sind wir auch jetzt in der Kaderbreite sehr, sehr gut aufgestellt.“

Ziele für die kommende Saison

Helmut Bertsch: „Um das Ganze zu sehen, wollen wir heuer vorne mitspielen - aber ein Aufstieg lässt sich nicht planen. Wir sollten auch langfristig planen und denken. Ob es dann für ganz vorne reicht, wird man im Laufe der Meisterschaft sehen. Vor allem möchten wir die jungen Spieler, die ja zum Teil aus der U18 kommen, technisch und taktisch weiterentwickeln und so gut es geht ihnen so viel wie möglich Spielzeit ermöglichen. Unseren arrivierten Spielern, wollen wir in ihrer Position als kommende Führungsspieler helfen, sich zu positionieren, Erfahrung zu sammeln und sich Führungsqualitäten zu erarbeiten. Positiv stimmt auch, dass bereits einige U16 Spieler ihre Talenteprobe in der KM abgegeben haben.“

Ergebnisse der Testspiele

Inzing gg.FC Flaurling/Polling 3:2 (1:1), SVG Reichenau U18 gg. FC Flaurling/Polling 2:1 (1:1) - Cup Vorrunde FC Flaurling/Polling gg. FC St. Leonhard 4:2 , 1. Hauptrunde FC Flaurling/Polling gg. SPG Arlberg 4:3, bevorstehende Testspiele: 24.08. gg. ESV Hatting/Pettnau

Favoriten

Helmut Bertsch: „In unserer Liga sehe ich keinen Favoriten, da wir das erste mal uns in der 2. Klasse West befinden und wir natürlich die Mannschaften nicht kennen. Einziger Anhaltspunkt – ein Vorbereitungsspiel im Frühjahr 2019 gegen FC Pians/Strengen mit 1:1 und in der Cup Vorrunde gegen den Meister der letzten Saison FC St.Leonhard - Ergebnis 4:2. Red Bull Salzburg wird es wieder in der tipico Bundesliga schaffen und SV Ried in der HPYBET 2. Liga. Vom Papier her sollte es möglich sein, dass das Nationalteam bei der Endrunde der EM dabei ist. Allerdings wenn man die Auftaktspiele gegen Polen (H) und Israel (A) verliert, wird die Aufgabe zumal um einiges schwieriger!“

Ausblick

Helmut Bertsch: „Wie gesagt - langfristig wollen wir wieder aus dem Ligakeller raus. Ob es für heuer schon reicht, wird die Zeit zeigen. Wir haben ein sehr stark verjüngtes Team, dass sich erst finden und wachsen muss. Wahrscheinlich sind wir das jüngste Team. Aber wir denken von Spiel zu Spiel und mit jedem Spiel lernen wir dazu. Das haben bereits die Jungs eindrucksvoll bereits in den Cup Partien bewiesen!“

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.