Robert Wachter: „Fußball im Bezirk ist kampfbetonter als in Stadtnähe“

altBereits am Donnerstag startet die neunte Runde der 2. Klasse West, die restlichen Spiele werden am Samstag und Sonntag gespielt. Zugspitze und Paznaun haben sich vom restlichen Feld um fünf Punkte abgesetzt und dürften diesen Vorsprung auch nach der aktuellen Runde verteidigen können. Paznaun trifft zu Hause auf Zams 1b, Zugspitze spielt ebenfalls auf eigener Anlage gegen Pians. Das unterhaus.at Top-Spiel der Runde ist das Duell zwischen Nauders und Fliess. Robert Wachter, Trainer des FC Nauders, analysiert für unterhaus.at die aktuelle Lage der Liga und natürlich auch die bisherigen Leistungen seiner Mannschaft.

Für die Verfolger des Führungsduos Paznaun und Zugspitze steigt natürlich der Druck in jeder Runde voll punkten zu müssen. Wenn der Rückstand weiter anwächst, könnten Paznaun und Zugspitze dem restlichen Feld endgültig davonziehen. Von den Verfolgern wird Lechaschau von Grins und Nauders von Fliess gefordert. Auch am Tabellenende sind mit Grins, Stanzertal und Schönweis 1b drei Mannschaften ein wenig vom restlichen Feld abgerissen und brauchen dringend Punkte. Ein brisantes Duell in dieser Richtung ist sicherlich die Partei zwischen Stanz und Stanzertal.

 

Zur Lage der Mannschaft und der Liga:

Robert Wachter, Trainer FC Nauders

altFür Robert Wachter hat sich in puncto Favorit auf den Titel wenig geändert. „Ich bin mir nicht sicher, welche Mannschaft es sein wird – aber für mich sind Paznaun und Zugspitze die Anwärter auf den Titel. Diese beiden Mannschaften waren für mich von Anfang an die Favoriten für die Meisterschaft. Es steigt ja nur eine Mannschaft auf und da möchte ich mich noch nicht festlegen welche Elf das sein könnte."

Das Auftreten der eigenen Mannschaft sieht Wachter bislang positiv. „Mit den bisherigen Leistungen meiner Mannschaft bin ich eigentlich zufrieden. Wir könnten vielleicht ein weniger weiter vorne sein – aber wenn wir im vorderen Drittel der Tabelle bleiben würden wäre das in Anbetracht der vielen Ausfälle in unserer Mannschaft absolut zufriedenstellend."

Vor Meisterschaftsstart äußersten sich nahezu alle Trainer positiv über die Neustrukturierung der zweiten Klasse. Daran hat sich auch bei Robert Wachter nichts geändert – mit einer kleinen Einschränkung: „Für uns ist die Neugliederung der 2. Klasse schon vorteilhaft, weil wir nur mehr kurze Fahrten zu den Spielen haben. Wir agieren sozusagen im Bezirk. Ein Problem ist aber, dass wir nie gegen Innsbrucker Mannschaften spielen. Damit möchte ich nicht sagen, dass die Qualität der Mannschaften nicht gut ist – aber Fußball im Bezirk und Fußball in der großen Stadt ist eben ein Unterschied. Der kämpferische Einsatz steht bei uns am Land im Vordergrund und mit physischer Präsenz kann man in unserer Liga spielerische Mängel sehr effektiv ausgleichen."


Top-Spiel der Runde:

Sonntag, 7.10.2012 14:30 Uhr FC Nauders - FC Fliess

altaltExtrem wichtiges Match für Nauders, da ein Punkteverlust die Spitze der Liga, langsam aber sicher, außer Sichtweite bringen würde. Für Fliess geht es vor allem darum, sich noch weiter vom Tabellenende zu entfernen. Nauders hat eine ausgezeichnete Heimbilanz – drei Siege und ein Remis. Aber auch die Auswärtsbilanz von Fliess kann sich sehen lassen – ein Sieg, zwei Remis und eine Niederlage sind immerhin der vierte Platz in der Auswärtstabelle.

Robert Wachter, Trainer FC Nauders:

„Leider muss ich auf fünf Stammspieler in diesem Match verzichten. Es müssen jede Menge junge Spieler auflaufen und deswegen sind die Erwartungen doch etwas gedämpft. Ich vertraue natürlich den jungen Kickern voll – aber es fehlt ihnen natürlich noch an Routine."

Manfred Schranz, Trainer Fc Fliess:

„Es fallen einige Spieler unserer Mannschaft aus – wird schwierig sein, einen Punkt in Nauders zu machen."


Weitere Spiele der neunten Runde:

Donnerstag, 4.10.2012 19:30 Uhr FC Paznaun - SV Goidinger Zams 1b

Samstag, 6.10.2012 14:30 Uhr FG Schönwies/Mils 1b - FC Highlander Pfunds

Samstag, 6.10.2012 16:00 Uhr FC Lechaschau - FC Grins

Samstag, 6.10.2012 16:30 Uhr SV Stanz - FG Stanzertal

Samstag, 6.10.2012 19:30 Uhr FC Tiroler Zugspitze - FC Handl Tyrol Pians


 

Liebe Tiroler Fußballfans!

Unterhaus.at/Tirol ersucht um Unterstützung bei unserem Projekt, von möglichst jedem Spiel einen Liveticker anbieten zu können. Die Software ist sehr leicht zu bedienen – es stehen verschiedene Handy-Apps zur Verfügung, die das Eingeben der Live-Informationen zum Kinderspiel machen. Natürlich kann man auch mit jedem Laptop oder Notebook, eine Internetverbindung vorausgesetzt, unsere Tickersoftware benutzen. Hilf bitte mit, dieses Vorhaben umzusetzen. Eine genaue Anleitung gibt es hier. Alle Spiele, für die Liveticker geplant sind, werden auf der Startseite von unterhaus.at/tirol angezeigt.

Wenn jemand seine Kamera beim Spiel dabei hat – jeder Schnappschuss ist willkommen. Die Fotos werden in unseren Spielbericht eingebaut, die gelungensten finden Eingang in unseren Fotoslide auf der Startseite. Die Fotos bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden - danke!

Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.