Matthias Egger, Kolsass/Weer II: „Hunderte Millionen für den Fußball, Millionen Menschen hungern!“

planetwin365.at präsentiert: Im Ligaportal.at Interview bringt der Trainer des SV Raika Kolsass/Weer II, Matthias Egger, eine Tatsache zur Sprache, die wir all zu gerne verdrängen. Auf der einen Seite hunderte Millionen Euro die im Fußballbusiness den Besitzer wechseln, auf der anderen Seite Millionen von Menschen die vom Hungertod bedroht sind. Der Fußballsport wird diese Tatsache nicht ändern können, trotzdem ist es wichtig es immer wieder zur Sprache zu bringen. Dabei ist es nur ein schwacher Trost, dass gerade Fußball zumindest einigen Kindern die Chance bietet, der lebensbedrohenden Armut zu entgehen. Auch viele Weltklassespieler setzen Taten, um zumindest für einen kleinen Hoffnungsschimmer durch diverse Stiftungen zu sorgen.

 

Vorbereitung

Matthias Egger: „Die Testspiele waren eher durchwachsen und unsere Müdigkeit machte uns auch einige Probleme. Die harte Vorbereitung beeinflusste die Spiele ein wenig, die Ergebnisse sind aber so oder so sekundär. Unser Ziel ist es den Platz unter den Top-3 zu halten und Ziel ist es auch wieder einige Spieler für die Erste zu begeistern. Mein persönliches Ziel als Trainer ist die jungen Spieler weiter zu entwickeln und ihnen die richtige Einstellung zum Fußballsport weiter zu geben.“

Amateur- und Profifußball

Matthias Egger: „Amateurfußball hat sich sicher zum Positiven entwickelt, er ist schneller und auch besser geworden. Man sieht das speziell in den unteren Ligen. Profi-Fußball taugt mir ungemein und ich schau mir auch regelmäßig Profifußball im Pay-TV an. Die Ligareform? Ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut geht wenn man sich die Auflagen anschaut die zu bewältigen sind. Die Qualität der österreichischen Bundesliga ist sicher nicht schlecht, aber sobald einer stark spielt wechselt er ins Ausland. Das ist natürlich zu begrüßen, wenn man bedenkt wie viele Österreicher positiv die deutsche Bundesliga bereichern. Nationalteam gefällt mir nach wie vor gut und dieses Team hat Zukunft!“

Favoriten

Matthias Egger: „Die Favoriten in unserer Liga sind Fügen, Uderns , IAC, Finkenberg/Tux und unser Team. Red Bull Salzburg holt sich den Titel in der tipico Bundesliga. Es wird schwer werden doch noch die WM-Quali zu schaffen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!“

Umdenken

Matthias Egger: „Es macht mir Sorgen, welche horrenden Summen für Fußball ausgegeben werden und auf der anderen Seite sind Millionen von Menschen am verhungern. Das stimmt mich sehr traurig! Ein Umdenken wäre schon lange von Nöten! In Österreich würde ich mir die tägliche Sportstunde in den Schulen wünschen, ein absolutes Muss für die Gesundheitsentwicklung der Kinder.“

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.