Roland Mayer, SV Ried/Kaltenbach: „Tradition im Fußball gibt es schon lange nicht mehr!“

planetwin365.at präsentiert: Österreichs Fußball ist nicht schlechter geworden, die Latte wird durch die Champions League nur höher gelegt. Für den Trainer des SV Ried/Kaltenbach, Roland Mayer, ist es auch egal ob nun Red Bull oder Gazprom sponsert. Geld regiert den Profifußball, das Niveau im Amateurbereich ist aber signifikant gestiegen. Der SV Ried/Kaltenbach will aber auf alle Fälle um den Titel in der Bezirksliga Ost mitspielen.

 

Vorbereitung

Roland Mayer, Trainer SV Ried/Kaltenbach: „Unsere Vorbereitung läuft im Großen und Ganzen recht gut. Wir haben viel im konditionellen Bereich gearbeitet. So sind  wir körperlich schon recht weit. Mit dem Ball haben wir gegenüber anderen Mannschaften aber noch Aufholbedarf. Eine einzige Einheit auf dem Kunstrasen in Fügen bis jetzt. Unser Trainingsplatz ist auch noch bis 13. März gesperrt. Aber durch den guten Charakter unseres Teams werden wir diesen Nachteil schnell kompensiert haben und am 1. April voll in Schuss sein. In den Vorbereitungsspielen war von schlecht bis gut auch alles dabei, wie es in einer Wintervorbereitung halt so ist.“

Ziele

Roland Mayer: „Unser Ziel ist es auf jeden Fall bis zum Ende ganz vorne mitzuspielen. Wenn wir es schaffen noch einmal in allen Bereichen etwas zuzulegen und wirklich uneingeschränkt als Team aufzutreten, bereit sind uns in jedem Spiel zu überwinden, dann können wir das auch schaffen. Meine persönlichen Ziele sind: noch einmal alles aus dem Team herauszuholen und dem Team klar zu machen, dass wir nur positiv als Gemeinschaft und mit unserer Art zu spielen ganz vorne sind.“

Österreichs Fußball ist nicht schlechter geworden

Roland Mayer: „Der Profifußball in Österreich wird meiner Meinung nach allzu schlecht dargestellt. Durch das viele Geld das im Ausland investiert wird, können die Vereine nicht mehr mithalten. So glaube ich ist der österreichische Fußball nicht schlechter geworden, aber man hat sich zu sehr an Championsleague-Niveau gewöhnt um die Leistungen der heimischen Kicker richtig einzuordnen. Im Amateurbereich hat sich in den letzten Jahren sicher viel getan. Die Kicker haben sich vor allem athletisch und taktisch weiterentwickelt. Das liegt auch an den vielen gut ausgebildeten und engagierten Trainern, die nun in unteren Klassen zu finden sind.“

Favoriten

Roland Mayer: „In unserer Liga ist für mich Münster der absolute Topfavorit. Mit zwei Regionalligakickern und einer ohnehin schon starken Mannschaft müssen sie eigentlich aufsteigen. Ansonsten natürlich FC Kössen mit ihrer Heimstärke sowie die unberechenbaren Oberlangkampfner. SPG Hopfgarten/Itter mit dem zweitbesten Kader in der Liga und hoffentlich, wenn wir unsere Hausaufgaben machen, auch unser Team.“

Egal ob Red Bull oder Gazprom

Roland Mayer: „Zur Tradition im Fussball, kann ich nur sagen, dass es diese doch schon lange fast nirgendwo mehr gibt. Die Namen der Spielstätten sind an irgendwelche Sponsoren verkauft. Die Eigentümer oft irgendwelche dubiosen Geschäftsmänner aus dem Osten und die durchschnittliche Verweildauer der Profis bei den Vereinen ist auch stark gesunken. Somit ist es egal, ob Red Bull oder Gazprom.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.