Günther Steinlechner: „Bin froh, dass wir zwei schöne Rasenplätze haben“

altIm Rahmen der elften Runde der Bezirksliga Ost trifft Tabellenführer Westendorf auf Kössen und Sistrans bekommt es mit dem Tabellenletzten Radfeld zu tun. Das unterhaus.at Spiel der Runde ist aber die Begegnung zwischen Alpbach und Zell/Ziler. Unterhaus.at hat mit dem Trainer von Zell/ Ziller, Günther Steinlechner, ein längeres Gespräch über die Lage der Liga geführt. Auch die Faktoren Heimrecht und Kunstrasen wurden dabei angesprochen.

Von den Spitzenmannschaften der Bezirksliga Ost hat Alpbach mit Zell/Ziller sicherlich den stärksten Gegner im Rahmen der elften Meisterschaftsrunde erwischt. Westendorf, Sistrans und Stans haben sich wohl auf drei Punkte eingestellt. Rinn/Tulfes und Erl duellieren sich am Tabellenende. Für Radfeld wird der Rückstand auf das restliche Feld immer hoffnungsloser – bereits zehn Punkte liegt man zurück und auch in der aktuellen Runde empfängt man mit Sistrans eine Mannschaft die wohl kaum zu bezwingen ist.

Zur Lage der Mannschaft und der Liga

Günther Steinlechner, Trainer SK Raiffeisen Zell/Ziller

altFür Günter Steinlechner gibt es an der aktuellen Tabellenspitze der Liga wenig Überraschendes auszumachen: „Ich denke, dass die Mannschaften oben stehen die man von Beginn an in der Spitze erwartet hat. Mit Westendorf, Stans und Alpbach hat wohl jeder gerechnet. Wir sind mit unserer Elf bislang sehr zufrieden. Wir haben als Absteiger sehr viele gute Spieler verloren und trotz junger Kicker können wir überraschend weit vorne mitspielen. Bin hochzufrieden mit der Mannschaft."

Günther Steinlechner weiter: „Ich habe letzte Woche Stans gegen Westendorf gesehen und diese beiden Mannschaften würde ich vom Niveau her an die Spitze stellen. Außenseiterchancen haben meiner Meinung nach Alpbach und Sistrans, die ja auch auf Kunstrasen spielen. Speziell die Mannschaften mit Kunstrasenplatz sind besonders heimstark. Meiner Meinung nach ist die Kombination Heimvorteil und Kunstrasen ein ganz wichtiger Faktor für viele Punkte. Gastmannschaften die auf Naturrasen spielen brauchen eine halbe Stunde bis sie sich auf den Kunstrasen eingestellt haben. Nach dreißig Minuten steht es aber oft schon 2:0 für die Heimelf. Ich möchte aber trotzdem nicht tauschen – mir sind die Rasenplätze wesentlich lieber, weil man da viel besser trainieren kann. Ich bin sehr froh, dass wir zwei schöne Rasenplätze haben und wir spielen ja zu Hause auch sehr stark. Wir möchten aber, wenn möglich, auch noch ganz oben in der Tabelle mitspielen. So groß ist der Rückstand nicht, dass man dieses Vorhaben schon aufgeben müsste."


Top-Spiel der Runde

Samstag, 13.10.2012 18:30 Uhr FC Raiffeisen Wacker Alpbach - SK Raiffeisen Zell/Ziller

Dieses Match wird ein Duell auf Augenhöhe. Rein statistisch hat Alpbach durchaus Vorteile aufzuweisen. Man ist sicherlich eine sehr starke Heimelf und die Bilanz von Zell/Ziller auf fremden Plätzen ist mit einem Sieg, zwei Remis und einer Niederlage durchschnittlich. Leichter Favorit in diesem Match ist deswegen Alpbach.

Martin Lella, Trainer FC Raiffeisen Wacker Alpbach:

„Wenn wir weiter so gut spielen können wie in der letzten Woche, muss es wohl ein Sieg werden. Das Potential im Kader ist sehr groß. Wenn wir dieses Spiel gewinnen, dann spielen wir in der Rückrunde um die Aufstiegsplatze mit. Wir haben in den letzten Runden der Hinrunde eine günstige Auslosung. Aber diese Brötchen müssen natürlich erst gebacken werden."

Günther Steinlechner, Trainer SK Raiffeisen Zell/Ziller:

„Wir müssen leider sehr ersatzgeschwächt in das Spiel gehen. Unser Kapitän hat letzte Woche einen Kreuzbandriss erlitten und wird nun sehr lange ausfallen. Auch unser Goalie hat sich letzte Woche verletzt und wissen wir nicht, ob er wieder einsatzfähig sein wird. Deswegen sind die Erwartungen aus unserer Sicht eher gedämpft. Ein Punkt wäre sicher schon ein Erfolg da ja Alpbach zusätzlich noch sehr heimstark ist."

Weitere Spiele der elften Runde:

Freitag, 12.10.2012 20:00 Uhr SV Sparkasse Radfeld - SV Sistrans

Samstag, 13.10.2012 16:00 Uhr SV Moskito Westendorf - SK Skihütte Kössen

Samstag, 13.10.2012 16:30 Uhr FC Kramsach/Brandenberg - SV Weerberg

Samstag, 13.10.2012 16:30 Uhr SV Fritzens - SK Fieberbrunn

Samstag, 13.10.2012 18:30 Uhr FC Achensee - SV Darbo Stans

Sonntag, 14.10.2012 16:30 Uhr SPG Rinn/Tulfes - SVG Inn-Pack Erl

 

 

Liebe Tiroler Fußballfans!

Unterhaus.at/Tirol ersucht um Unterstützung bei unserem Projekt, von möglichst jedem Spiel einen Liveticker anbieten zu können. Die Software ist sehr leicht zu bedienen – es stehen verschiedene Handy-Apps zur Verfügung, die das Eingeben der Live-Informationen zum Kinderspiel machen. Natürlich kann man auch mit jedem Laptop oder Notebook, eine Internetverbindung vorausgesetzt, unsere Tickersoftware benutzen. Hilf bitte mit, dieses Vorhaben umzusetzen. Eine genaue Anleitung gibt es hier. Alle Spiele, für die Liveticker geplant sind, werden auf der Startseite von unterhaus.at/tirol angezeigt.

Wenn jemand seine Kamera beim Spiel dabei hat – jeder Schnappschuss ist willkommen. Die Fotos werden in unseren Spielbericht eingebaut, die gelungensten finden Eingang in unseren Fotoslide auf der Startseite. Die Fotos bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden - danke!


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.