Rietz gibt Führung gegen Zirl aus der Hand

Spitzenspiel in der 12. Runde der Bezirksliga West. Der Tabellenzweite SK Rietz trifft zu Hause auf den Tabellenführer FC Zirl 1b. Zwei Punkte trennen die beiden Teams derzeit voneinander. Beide Teams haben in der letzten Runde Ihre Hausaufgaben erledigt. Rietz siegte auswärts gegen Patsch/Ellbögen mit 2:0 und Zirl schoss den SV Mieders mit 7:1 aus dem eigenen Stadion. Nach einer komfortablen 2:0 Führung für Rietz, drehte Zirl noch einmal auf gewann die Partie am Ende mit 4:3.

Standardsituation führt zur Führung

300 Zuschauer wollten sich das Spitzenspiel um die Tabellenführung nicht entgehen lassen. Von Beginn an schenkten sich die beiden Teams wenig. Zirl versuchte es immer wieder mit Angriffen über die schnellen Seitenspieler. Rietz versuchte Stürmer Christian Thaler mit Pässen in die Tiefe in Szene zu setzen. Nach rund zehn Minuten die erste Großchance für Rietz. Nach einem Steilpass auf Christian Thaler klärte der Tormann außerhalb des Strafraums in letzter Sekunde mit dem Kopf. Nach ca. 30 Minuten hatte Rietz Glück bei einem Freistoß der Gäste. Der Ball landete nur knapp über dem Tor. Auf der Gegenseite ein Freistoß aus ähnlicher Position. Thomas Trixl schnappte sich die Kugel und schlenzte die Kugel zur 1:0 Führung ins lange Eck. Mit dieser knappen Führung ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause.

Blitzstart der Rietzer

Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Rietz auf 2:0. Christian Thaler schickte Tobias Kranebitter mit einem perfekten Pass auf die Reise. Im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Tormann behielt er die Übersicht und schob den Ball ins rechte Eck. Beruhigende Führung für Rietz. Kurz nach dem 2:0 wieder eine Großchance für Rietz. Kranebitter scheiterte aber am gegnerischen Tormann. Zirl gab trotz Rückstand nicht auf und kam in der 53. Minute zum Anschlusstreffer. Nach einem hohen Ball in den Strafraum, fiel der Ball von einem Rietzer Verteidiger direkt vor die Füße von Torjäger Jasmin Mehmedovic. Dieser musste nur noch ins leere Tor einschieben. Zirl erhöhte nun den Druck und kam in der 60. Minute zum Ausgleich. Nach einem Foul im Strafraum entschied der Unparteiische auf Elfmeter für Zirl. Zuerst scheiterte der Schütze aber an Tormann Julian Beiler der den Ball zur Seite abwehren konnte. Ein Zirler Spieler schnappte sich den Ball und bediente per Querpass Jasmin Mehmedovic. Dieser erzielte per Hacke das 2:2. Ein sehenswerter Treffer. Rietz hatte nun wenig entgegenzusetzen und Zirl baute immer mehr Druck auf. In der 68. Minute tankte sich Raphael Wendl mit einem Sololauf durch die Abwehr und schob zum 2:3 ein. Als der eingewechselte Neven Jungic zum 2:4 einschob, zweifelte niemand mehr am Sieg der Gäste. Nach einem langen Ball auf Jungic, schlenzte dieser die Kugel aus halbrechter Position ins lange Eck. Fünf Minuten später schlug Rietz noch einmal zurück. Patrick Scharf wurde im Strafraum gelegt. Den Elfmeter nützte Thomas Trixl und verkürzte auf 3:4. Zirl brachte die Führung aber über die Zeit. Endstand 3:4.

Manfred Scheuchenegger, Trainer FC Zirl 1b: „In der ersten Halbzeit ist eigentlich alles schief gelaufen. Wir haben gewusst, dass Rietz den Großteil Ihrer Tore in der ersten Halbzeit erzielt hat. Daher haben wir uns bewusst zurückgezogen, dass wir dann aber leider 2:0 in Rückstand geraten sind, war ganz und gar nicht nach unserem Plan. Wahnsinn mit wie viel Einsatz und Herz meine Jungs diese Partie in der zweiten Halbzeit gedreht haben. Das hat mich unglaublich stolz gemacht. In Summe war in diesem Spitzenspiel alles dabei. Ein faires Spiel auf beiden Seiten!“

Die besten Spieler von Zirl: Martin Kulaita, Yousef Goraishi

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.