Leistungsgerechtes Remis im Derby zwischen Patsch/Ellbögen und Aldrans

Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich in der zweiten Runde der Bezirksliga West die Teams der SPG Patsch/Ellbögen und des SV Aldrans in einem sehr guten und spannenden Derby. 1:1 zur Pause, 2:2 nach neunzig Minuten. Ähnlich ausgeglichen war auch der Spielverlauf.

 

Spielanalyse von Patrick Steinkellner aus der Sicht von Patsch/Ellbögen

Im ersten Heimspiel der Saison 2019/2020 hatten wir die Mannschaft aus Aldrans, den Tabellenführer, zu Gast. Wir haben uns die ganze Woche sehr gut auf das Spiel vorbereitet und haben sogar am Feiertag um 8:30 Uhr ein Abschlusstraining absolviert. Dementsprechend motiviert sind wir in das Spiel gegangen. Die ersten 25 Minuten bestimmten wir klar und zeigten teilweise sehr gute Kombinationen. So auch bei zwei sehr guten Torchancen durch Kevin Radi und David Falgschlunger. Leider konnten beide Chancen nicht verwertet werden und es blieb vorerst beim 0:0. Die Mannschaft aus Aldrans versuchte ihre Angriffe auch spielerisch zu lösen und so bot sich ein ansehnlich Fußballspiel am Sportplatz in Patsch. Frühe Wechsel auf beiden Seiten.

Durch eine schöne Kombination meiner Mannschaft konnte unser "Goalgetter" Kevin Radi freigespielt werden. Er behielt im 1:1 die Nerven und konnte mit seinem Abschluss rechts oben das 1:0 erzielen. In Folge entwickelte sich ein munteres Spiel mit schönen Aktionen auf beiden Seiten, wenngleich die heißen Strafraumszenen ausblieben. Nach gut 20 Minuten mussten die Aldranser bereits ihren ersten Wechsel durchführen. Krankheitsbedingt musste der Spielmacher mit der Nummer zehn vom Feld. Nur wenige Minuten später wurde auch ich zum wechseln gezwungen. Unsere Nummer 7, Mantl Andreas, musste das Spielfeld verletzungsbedingt verlassen. Für ihn brachte ich unseren langjährigen Spieler, Markus Gurgisser. Eigentlich gehört er aus zeitlichen Gründen nicht mehr zum Kader unserer Mannschaft, aber er hat sich bereit erklärt, uns in schwierigen Personalsituationen auszuhelfen.

Stärkste Phase der Gäste. Nach dem 1:0 haben wir das Spiel aus für mich unerklärlichen Gründen aus der Hand gegeben. Somit begann sicherlich die stärkste Phase der Gäste in diesem Spiel. Wir haben es der Mannschaft aus Aldrans viel zu einfach gemacht. Durch Eigenfehler und schlechtes Stellungsspiel war es für die Truppe aus Aldrans ein leichtes, gefährliche Aktionen zu kreieren. Sie sind in der Folge dann zwei bis dreimal nahezu alleine auf unser Tor zugerannt. Aus genau so einer Situation fiel dann auch der Ausgleichstreffer. Zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient. Mit dem 1:1 ging es dann in die Pause.

Ähnliche Spielanlage in Halbzeit zwei. Offenbar hat uns der Pausenpfiff gut getan. Wir kamen aus der Kabine und haben gleich wieder das Heft in die Hand genommen. Wir konnten, so wie wir und das auch vorstellen, das Spiel wieder über weite Strecken bestimmen. Meine Mannschaft hat wenig zugelassen, aber auch nicht genügend zwingende Aktionen starten können. Das 2:1 für uns fiel aus kurzer Distanz. Nach einem Zweikampf im Strafraum kam erneut unser Stürmer, Kevin Radi, zum Ball und konnte diesen über die Linie drücken. Ich habe die Aktion nicht genau gesehen aber ich habe kurz mit dem Trainer - Benny Köstlinger - der Gäste gesprochen, er meint man könnte die Aktion auch als Stürmerfoul werten. Deswegen war die erneute Führung ein wenig glücklich. In weiterer Folge waren wir sehr viel im Ballbesitz, haben aber zu wenig nach vorne gespielt, sodass wir kaum Chancen auf das wichtig 3:1 hatten. Mit einer Ausnahme. Wieder war es unser Stürmer mit der Nummer 19, der super freigespielt wurde. Diesmal allerdings behielt der Torhüter der Gäste die Oberhand und konnte seine Mannschaft damit im Spiel halten. Ich wage zu behaupten, mit dem Treffer zum 3:1 wäre diese Partie erledigt gewesen.

Ein spannendes Finish brachte den Ausgleich. Gegen Ende der Partie haben die Gäste nocheinmal versucht mehr Druck aufzubauen und das 2:2 zu erzielen. Leider wurden wir in unserem Kombinationsspiel etwas schlampiger, sodass wir die Bälle nicht lange genug in unseren Reihen halten konnten. Dadurch wurde der Druck der Aldranser größer und sie belohnten sich mit dem Ausgleich in der 89. Minute. Ein etwas glücklicher Treffer, denn aus einem Schussversuch wurde ein Pass und der Stürmer konnte das Leder aus der Drehung verwerten. Großer Jubel auf Seiten der Gäste. Nach dem Ausgleich haben wir nochmal alles versucht die drei Punkte in Patsch zu behalten. Leider ohne Erfolg. So blieb es bei einer gerechten Punkteteilung in diesem spannenden Derby. Die Zuschauer sahen mit Sicherheit ein gutes Spiel mit zwei Mannschaften die ihren Erfolg im Kombinationsspiel suchen. Ich denke, mit dieser Art Fußball zu spielen, können beide Mannschaften ihren Fans noch viele  tolle Spiele bieten. Das macht Lust auf mehr.

Benjamin Köstlinger, Trainer SV Aldrans: "Ein gerechtes Unentschieden gegen einen Aufstiegsaspiranten. Ein Pauschallob für meine ganze Mannschaft die große Moral bewiesen hat. Auf so eine Leistung lässt sich was aufbauen!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.