Patsch/Ellbögen bringt Wacker Innsbruck 1c an den Rand einer Niederlage

Erster Punkteverlust für den Tabellenführer der Bezirksliga West, FC Wacker Innsbruck 1c. Eine sehr starke erste Hälfte für den Favoriten, eine sehr starke zweite Hälfte für die Gäste aus Patsch. Am Ende wird es ein 3:3 und damit bleibt es an der Tabellenspitze eng. Die ersten sechs Mannschaften trennen nur vier Punkte.

 

Zwei unterschiedliche Hälften sorgen für munteres Topspiel

Patrick Steinkellner, Trainer SPG Patsch/Ellbögen: „Am Sonntag, dem 8.9.2019, stand das Topspiel der Runde in der BLW an. Die Wacker "Juniors" empfingen die SPG Patsch/Ellbögen in Innsbruck am Reichenauer Kunstrasen. Die Jungen Kicker aus Innsbruck, die bisher jeden möglichen Punkt einfahren konnten, starteten besser in die Partie. Sie versuchten von Anfang an das Spiel zu kontrollieren und über ihr Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen. Hatten sie nicht den Ball, versuchten sie schon sehr früh in des Gegners Hälfte zu "pressen", sodass ein paar Ballgewinne in aussichtsreichen Positionen verbucht wurden. Kapital konnten sie daraus zunächst noch nicht schlagen. Meine Mannschaft,  SPG Patsch/Ellbögen, konnte sich teilweise aus den Pressingsituationen spielerisch befreien und so ergab sich ein schönes Spiel mit Augenmerk auf das "Spielerische".

Wacker belohnte sich mit einer schönen Kombination über ihre rechte Angriffsseite mit dem 1:0 durch Armin Fetic. Ein kleiner Weckruf für meine Elf, noch mehr Gas zu geben. In der Folge konnten wir dann des öfteren in die Hälfte der jungen Innsbrucker gelangen und die ein oder andere Halbchance erspielen. Richtig zwingendes war nicht dabei. Wir versuchten mehr Druck aufzubauen und so ging es hin und her. Bis wir mit unserer ersten richtigen Chance den Ausgleich erzielten. Gutes Dreieckspiel auf unserer rechten Abwehrseite, schöne Flanke vom aufgerückten Abwehrspieler Stefan Weber. Seine Hereingabe fand genau den Kopf unseres irischen Imports, Conor Murphy. Dieser nickte zum 1:1 ein. Eine sehr sehenswerte Aktion!Nach dem Ausgleich übernahmen wieder die Hauptstädter das Kommando. So ließ die erneute Führung nicht lange auf sich warten. Diesmal war es eine sehenswerte Einzelaktion des rechten Angreifers Alireza Karimi, der nach einem guten Dribbling nach innen den Ball im kurzen Eck versenkte. 2:1 für die Wacker "Juniors" hieß also der Pausenstand.“

Kabinenansprache zeigt Wirkung

Patrick Steinkellner, Trainer SPG Patsch/Ellbögen: „Wie letzte Woche mussten wir mit einem Rückstand in die Pause gehen. Wir haben uns in der Kabine vorgenommen, dass wir noch einen Zacken zulegen und den Gegner mehr unter Druck setzen. Wir wussten, dass wir noch besser spielen konnten. Ich habe das von meiner Mannschaft eingefordert. Wir kamen sehr stark aus der Pause und erhöhten den Druck sofort. Das konnte man auch recht schnell auf der Anzeigentafel sehen. Ein paar Minuten nach Wiederanpfiff stand es 2:2. Durch eine sehr gute Pressingsituation im richtigen Moment von Andreas Mantl konnten wir einen Ballgewinn fast am gegnerischen Sechzehner verbuchen. Ein Doppelpass zwischen Conor Murphy und mir und schon war nur noch ein Spieler der Wacker Juniors zu überwinden. Dieser kratzte den Abschluss von Murphy klar mit der Hand von der Linie. Die logische Konsequenz war auf jeden Fall Strafstoß. Die rote Karte gab es hinterher. Auch das war nachvollziehbar, obwohl da das Thema Doppelbestrafung wieder aufkommt. Ich weiß nicht genau wie das jetzt gehandhabt wird, aber ich denke der Schiedsrichter traf die richtige Entscheidung.

Der Mann für Strafstöße bei der SPG Patsch/Ellbögen heißt Christopher Mantl. Er legte sich den Ball zu recht und verwandelte ganz sicher - 2:2. Ein Traumstart in die zweite Hälfte. Wir bestimmten in weiterer Folge das Spiel und konnten die Fohlen aus Innsbruck regelrecht einschnüren, waren sie doch ein Mann weniger auf dem großen Kunstrasen. Wir hatten sehr gute, spielerische Momente und kamen auch zu guten Einschussmöglichkeiten. Chancen durch Murphy, Thurnbichler und Co. konnten nicht genutzt werden. Die Hausherren verlegten sich jetzt fast nur noch aufs Verteidigen, musste man doch lange Zeit in Unterzahl spielen.

Doch einer der wenigen "Ausflüge" brachte sogar nochmal die Führung. Ein Konter über die rechte Angriffsseite konnte von uns nicht konsequent abgewehrt werden. Der Ball wurde in unserem Strafraum über drei Stationen gespielt, bis eine Abschlussmöglichkeit gegeben war. Der Schuss von Alireza Karimi fand den Weg ins Netz und die Hausherren trafen zur erneuten Führung, in Unterzahl!

Es waren noch gut zehn Minuten zu spielen. Meine Mannschaft zeigte super Moral und gab das Spiel nicht auf. Wir rannten weiter an und versuchten den Ausgleich noch zu erzwingen. Wieder konnten wir den Ball in aussichtsreicher Position erobern. Es folgte ein guter Pass in den Lauf von Conor Murphy. Unser Stürmer war im Strafraum nur noch durch ein Foul zu stoppen. Erneut zeigte der Unparteiische zurecht auf den Punkt. Wieder trat unser "Giggo" an. Die Anspannung war zu spüren. Der Druck für den Schützen hoch. Alle standen bereit. Der Torhüter fokussierte Spieler und Ball. Der Pfiff des Schiedsrichter erklang. Die Spannung stieg bis an den Höhepunkt. Langsamer Anlauf, kurzer Blick auf den Torhüter und der Giggo entschied sich für die richtige Ecke. Er verlud den Keeper der Hausherren und hielt dem Druck souverän stand. 3:3 der neue Spielstand. Es waren noch wenige Minuten zu spielen und wir versuchten noch einmal alles um den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Leider blieben diese Bemühungen unbelohnt und es blieb beim 3:3. Ich denke die rund 200 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Meiner Meinung nach ein BLW Spiel auf sehr hohem Niveau, mit klaren Vorteilen für die jungen Kicker aus Innsbruck in Hälfte eins. Die zweite Hälfte gehörte ganz eindeutig meiner Mannschaft. Vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit fühlte es sich nach zwei verlorenen Punkten an. Die Leistungen beider Teams waren sehr stark. Es war wirklich Werbung in eigener Sache und für die BLW!“

 

Beste Spieler SPG Patsch/Ellbögen: Simon Thurnbichler (zentrales Mittelfeld) und Conor Murphy (Stürmer)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.