Bereich auswählen

Spielplan & Tabelle Bundesliga

Lade Spielplan...

Zum Live-Ticker
1x1
Frauen-Fußball
Champions-, Europa- und Conference League

Lade Spieldaten... Zum Live-Ticker

1x1

Admiral Bundesliga

Seit mittlerweile 110 Jahren werden in Österreich offizielle Fußballmeisterschaften ausgetragen.
 Nachdem es sich bei diesem Bewerb in den ersten Jahrzehnten um die Meisterschaft von Wien und Niederösterreich, später nur noch Wien gehandelt hatte, entwickelte sich dieser im Laufe der Jahrzehnte zu einer österreichweiten Meisterschaft.


Mit Beginn dieser Saison wurde eine neue Ära im österreichischen Spitzenfußball eingeläutet. Seit der Saison 2018/19 besteht die höchste Spielklasse im österreichischen Fußball, die seit Sommer 2021 den Sponsornamen Admiral Bundesliga trägt, nicht mehr aus zehn, sondern aus nunmehr 12 Klubs.


Mit der im September 2016 beschlossenen Liga-Reform änderte sich nicht nur die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, sondern auch der Spielmodus, der laut Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer „Spannung vom Anfang bis zum Schluss“ bringen soll.


Liga-Reform: alle 195 Bundesliga-Spiele im Ligaportal Live-Ticker

Nach dem Grunddurchgang, in dem alle 12 Klubs jeder gegen jeden einmal zuhause und einmal auswärts spielen, wird die Tabelle in der Hälfte geteilt und die Punkte aus dem Grunddurchgang halbiert. Die besten sechs Teams spielen im Frühjahr in der sogenannten Meistergruppe (wieder jeder gegen jeden einmal zuhause und einmal auswärts) um den Meistertitel sowie um die Europacup-Startplätze. Die zweiten sechs landen in der Qualifikationsgruppe, in der es nicht nur darum geht, den Abstieg zu verhindern, sondern am Saisonende in dieser ganz oben zu stehen. Der Sieger der Qualifikationsgruppe ist nämlich zur Teilnahme am neu geschaffenen Europa-League-Play-off berechtigt, in dem man sich mit dem Vierten und Fünften der Meistergruppe um ein internationales Ticket matcht.

Insgesamt macht das 195 Bundesliga-Spiele, die Sie alle im Ligaportal Live-Ticker mitverfolgen können.

Diese 12 Klubs spielen aktuell in der Admiral Bundesliga: FC Red Bull SalzburgSK Sturm GrazLASKSK Austria KlagenfurtTSV HartbergSK RapidFK Austria WienRZ Pellets WACFC Blau-Weiß LinzSC Cashpoint Rheindorf AltachWSG TirolSC Austria Lustenau


JohnnyBet