Der FC Admira Wacker Mödling startete am heutigen Donnerstag mit dem Qualifikationsspiel zur UEFA Europa League gegen Spartak Myjava als erstes Team der tipico-Bundesliga in die Saison 2016/17. Da in der BSFZ-Arena im Moment eine neue Rasenheizung installiert wird, fand die Partie in der NV-Arena, der Heimstätte vom SKN St. Pölten statt. Das Spiel endete mit einem 1:1-Remis, welches eher den Slowaken eine bessere Ausgangsposition für das Rückspiel verschafft.

 

Pausenführung dank Traumtor

Die erste Halbzeit war geprägt von wenigen Chancen und vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. In der 28. Minute verzeichnete die Admira die erste Chance des Spiels, nach einer Hereingabe von Spiridonovic setzte der aufgerückte Innenverteidiger Markus Wostry den Kopfball knapp neben das Tor. Nur 3 Minuten später zirkelte der flinke Spiridonovic einen Schuss ebenso knapp neben das Tor der Slowaken.  In der 34. Minute erzielte Eldis Bajrami, nach einer starken Balleroberung von Dominik Starkl, mit einem Traumtor das 1:0 für die Admira und sorgte somit auch für den 1:0 Pausenstand.

Eine Standardsituation brachte den Ausgleich

In Durchgang zwei hatte die Admira das Spielgeschehen weitgehend unter Kontrolle, spielerisch gelang allerdings recht wenig und Chancen gab es weiterhin sehr wenige. In der 57. Minute stoppte die Admira Hintermannschaft einen Gegenstoß von Kukol und besserte somit eine vorausgegangene Unachtsamkeit aus. Nach 70 Minuten hatte die Admira Glück, dass der eingewechselte Pekar den Ball unbedrängt nicht im Tor unterbrachte. 3 Minuten später wurden die Admiraner bestraft, nach einer Ecke der Slowaken stieg Tomas Kona am höchsten und köpfelte ungehindert zum 1:1 ein. 10 Minuten vor Schluss rettete der eingewechselte Toni Vastic, welcher sein erstes Pflichtspiel nach langer Verletzungspause bestritt, auf der Linie, nachdem sich Goalie Siebenhandel bei einem Eckball verschätzt hatte.