Die tipico Bundesliga startete am heutigen Samstag mit dem Spiel Rapid gegen Ried in die neue Saison 2016/17. Die Hütteldorfer wurden der Favoritenrolle gerecht und gewannen die Partie ganz klar mit 5:0 (3:0). Die Tore erzielten Schösswendter, Schaub, Joelinton und Murg mit einem Doppelpack.

 

Rapid dominierte das Spiel in der ersten Halbzeit nach Belieben. Nach 11 Minuten beförderte Marcel Ziegl eine Schobesberger-Flanke beinahe ins eigene Tor. 2 Minuten später durften die Rapidler das 1:0 bejubeln. Christoph Schösswendter stieg nach einem Murg-Freistoß am höchsten und erzielte das erste Tor in der 43. Bundesliga Saison. In der 29. Minute erhöhten die Grün-Weißen auf 2:0. Louis Schaub stand nach einer Schrammel-Flanke goldrichtig und vollendete wie Schösswendter per Kopf zum 2:0.

Christoph Schösswendter erzielte das erste Tor in der neuen Saison.

Die verunsicherten Rieder mussten in der 42. Minute sogar das 3:0 hinnehmen. Der starke Louis Schaub dribbelte sich in den Strafraum, legte auf Schobesberger ab, der wiederum Thomas Murg bediente. Der Ex-Rieder scheiterte zunächst mit seinem Schuss an Neuerwerbung Ronny Marcus, doch sein Nachschuss fand den Weg ins Tor. Kurz vor der Halbzeit kam es für die Innviertler noch schlimmer. Marvin Egho musste mit Gelb/Rot vom Platz, nachdem er mit dem Ellbogen gegen Dibon vorangegangen war.

In der Pause musste Christopher Dibon verletzungsbedingt in der Kabine bleiben. Für ihn kam Maximilian Hofmann. Die Rieder hatten mit zehn Mann keine Chance und mussten bereits 10 Minuten nach Wideranpfiff den vierten Gegentreffer hinnehmen. Thomas Murg vollendete ein wunderschönes Schobesberger-Ferserl im oberen Eck (55.). Eine Minute später musste Keeper Gebauer erneut den Ball aus dem Netz holen. Mario Pavelic hatte auf der rechten Seite zu viel Platz und konnte ungehindert auf Joelinton flanken. Der Brasilianer verwandelte den Kopfball souverän zum 5:0 (56.).

In der 61. und 69. Minute kam es bei Rapid zu den Pflichtspiel-Debuts von Ivan Mocinic und Arnor Ingvi Traustason, nachdem sowohl Schösswendter, als auch Murg angeschlagen vom Platz mussten. In der 71. Minute hatte Thomas Fröschl den Ehrentreffer auf dem Fuß, doch sein Schuss auf das lange Eck ging knapp am Tor vorbei. Den sechsten Gegentreffer verhinderte nach 77 Minuten die Latte, nachdem Schaub auf das Tor köpfelte.