Dem FC Red Bull Salzburg gelang gegen Aufsteiger SKN St. Pölten ein Kantersieg. Die roten Bullen besiegten den Aufsteiger auswärts mit 5:1. In der ersten Halbzeit gelang dem Koreaner Hwang ein Doppelpack und sorgte somit für eine 2:0-Pausenführung. In Halbzeit zwei erhöhten Rzatkowski und Lainer auf 4:0. Luckassen gelang nach 73 Minuten der Ehrentreffer zum 1:4. Doch kurz darauf stellt Gulbrandsen den 4-Tore-Vorsprung wieder her.

 

Hwang sorgt für komfortable Pausenführung

Salzburg dominierte von Beginn an die Partie, ließ die St. Pöltner kaum aus ihrer Hälfte herauskommen und hatte durch einen Stangenschuss von Rzatkowski nach 10 Minuten die ersten Torchance (10.). Kurz darauf lief das Spielgerät über Rzatkowski zu Soriano, der Hwang einsetzte, welcher anstelle von Gulbrandsen in die Startelf gerückt war. Er überhob den aus dem Tor geeilten Christoph Riegler zum 1:0 (17.). Kurz vor der Pause erhöhte der Südkoreaner auf 2:0 für Salzburg. Nachdem Soriano den Ball an Riegler nicht vorbeigebracht hatte, verwertete Hwang unbedrängt per Kopf (45.+1).

Der Südkoreaner sorgte mit einem Doppelpack für die 2:0-Pausenführung. Foto: Red Bull media

 

St. Pölten chancenlos

SKN-Coach Daxbacher reagierte zur Pause und brachte Thürauer anstelle von Segovia. Viel Wirkung zeigte dieser Wechsel aber nicht, denn die Salzburger legten gleich die Tore drei und vier nach. Zuerst besorgte Rzatkowski, der von Lainer bedient wurde, das 3:0 für die Mozartstädter (52.). Kurz darauf verwertete Lainer, der den Ball in der gegnerischen Hälfte erobert hatte, zum 4:0 für den Meister (59.). Der Aufsteiger kam erst in der 64. Minute durch einen Schuss von Stec zur ersten Torchance im Spiel. In der 73. Minute erzielten die St. Pöltner den Ehrentreffer. Kevin Luckassen verlängerte einen Mader-Volley per Kopf ins Tor von Walke – 1:4 (73.). Kurz darauf stellte der eingewechselte Gulbrandsen den alten 4-Tore-Vorsprung wieder her (79.). Den Salzburgern gelang somit ein Befreiungsschlag in der tipico Bundesliga.