Der SCR Altach ist noch nicht Herbstmeister. Die Vorarlberger mussten sich nämlich dem FC Red Bull Salzburg klar mit 1:4 geschlagen geben. Bereits nach 2 Minuten gingen die Salzburger in Führung und vergaben in weiterer Folge einige Großchancen. In der zweiten Halbzeit erhöhten Berisha, Miranda und Hwang auf 4:0, ehe Miranda mit einem Eigentor den Endstand zum 4:1 besorgte. Sollte Sturm Graz morgen in Wolfsberg nicht gewinnen ist Altach zum ersten Mal in der Bundesligageschichte Herbstmeister.

 

Bullen starten perfekt

Salzburg-Trainer Oscar Garcia veränderte seine Mannschaft gegenüber dem Auswärtsspiel in Wien auf einer Position. Hee-Chan Hwang ersetzte Gulbrandsen. Werner Grabherr veränderte seine Mannschaft auf fünf Positionen. Anstelle von Zech, Ortiz, Schilling, Salomon und Luxbacher standen Schreiner, Jäger, Ngwat-Mahop, Dovedan und Ngamaleu in der ersten Elf.

Den Roten Bullen gelang ein Start nach Maß: Lazaro spielte eine Ecke kurz auf Dabbur ab, der perfekt auf Lainer flankte. Der Rechtsverteidiger verwandelte ins rechte Eck per Kopf zum 1:0 (2.). Die Salzburger dominierten die Partie nach Belieben, vergaben allerdings wieder einige Topchancen. Hwang scheiterte nach Berisha-Zuspiel (7.) und Lukse machte eine Dabbur-Chance zunichte (10.). 8 Minuten später verschätzte sich Walke gegen Oberlin und ermöglichte der Red-Bull-Leihgabe eine Chance, die er allerdings aus spitzem Winkel nicht verwerten konnte (18.). Zwei Minuten später vergab Dabbur erneut eine Großchance. Der Israeli setzte den Ball knapp am langen Eck vorbei (20.). Der Tabellenführer aus Vorarlberger kam im Anschluss etwas besser in die Partie und verhinderte weitere große Salzburg-Chancen. 4 Minuten vor der Pause ließen sie dann doch noch eine zu. Hwang wurde von der Altacher Verteidigung sträflich alleine gelassen und lief alleine aufs Tor zu. Sein Versuch verfehlte das lange Eck aber einmal mehr (41.). Somit führten die Salzburg zur Pause hochverdient mit 1:0. 

Die Altacher hatten in den meisten Zweikämpfen das Nachsehen. 

Altach entgeht Debakel

 

Auch in der zweiten Hälfte gelang den Salzburgern ein Start nach Maß: Laimer mit dem perfekten Zuspiel auf Berisha, der mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:0 erhöhte (51.). Bitter für den Meister: Nach einer Stunde musste Munas Dabbur verletzt vom Feld, für ihn kam Minamino in die Partie. Wenig später machten die Bullen alles klar: Lazaro mit dem hohen Freistoß in die Mitte des Strafraums, wo Miranda zum 3:0 einköpfte (63.). 10 Minuten später erhöhten die Mozartstädter auf 4:0. Hwang überlistete die Altacher Abwehr, deren Abseitsfalle ganz und gar nicht funktionierte. Lukse zögerte im 1vs1 mit dem Südkoreaner auch zu lange und kassierte sein viertes Gegentor (73.). Den Altachern gelang aber der Anschlusstreffer: Dovedan legte mit viel Geschwindigkeit quer und Miranda verwertete seinen Klärungsversuch im eigenen Tor – 4:1 (81.). Das war auch gleichzeitig der Endstand. 

Andreas Lukse sah beim Gegentreffer von Hwang nicht gut aus. 

 

Fotos: Red Bull Media