Der FK Austria Wien ist Vizemeister der Tipico Bundesliga! Die Veilchen fixierten mit einem souveränen 1:6-Auswärtssieg bei FLYERALARM Admira den 2. Tabellenplatz. Damit musste sich die Admira auch im vierten Heimspiel in Folge der Austria geschlagen geben. Aufgrund des Heimerfolgs der Hütteldorfer gegen St. Pölten mussten die Niederösterreicher sogar den 5. Platz abgeben. Diesen nehmen nun die Rapidler ein.

 

Vizemeister! Die Austria feierte einen überzeugenden Auswärtssieg in der Südstadt. Foto: Josef Parak

Damir Buric veränderte seine Mannschaft im Vergleich zur Auswärtsniederlage in Graz auf zwei Positionen. Anstelle von Daniel Toth und Eldis Bajrami standen die Youngsters Patrick Schmidt und Marcus Maier in der Anfangsformation der Niederösterreicher. Austria-Coach Thorsten Fink musste gleich auf drei gelbgesperrte Stammspieler verzichten. Für Rotpuller, Serbest und Toptorschütze Kayode standen Kadiri-Mohammed, Prokop und Friesenbichler in der Startelf der Veilchen.

Die Gäste aus Wien hatten in der Anfangsphase die etwas besseren Torchancen. Alexander Grünwald verfehlte nach einer Holzhauser-Ecke das Tor nur knapp (3.). Wenige Minuten später war Grünwald nach einer Larsen-Flanke neuerlich in einer guten Position, wurde allerdings im letzten Moment von Maier gestört (12.). Mit der nächsten Torchance gingen die Veilchen allerdings in Führung. Filipovic erkämpfte sich im Mittelfeld energisch das Spielgerät, leitete dieses postwendend auf Grünwald weiter, der auf 0:1 stellte (19.). Die Veilchen hatten das Spiel nun völlig unter Kontrolle und erhöhten beinahe auf 0:2. Ein Weitschuss-Kracher von Salomon wurde gefährlich abgefälscht und prallte an die Latte (26.) – Glück für die Hausherren. Glück hatten die Niederösterreicher auch bei einem Freistoß-Knaller von Holzhauser. Der Freistoßspezialist knallte das Leder aus rund 25 Metern an die linke Stange (33.). Kurz vor der Pause hatte Austria-Goalie allerdings Hadzikic ein Blackout. Der violette Schlussmann eilte völlig übermotiviert aus einem Tor und foulte Monschein klar. Den fälligen Strafstoß verwandelte Knasmüllner zum 1:1-Ausgleich (41.). Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen.

Alexander Grünwald brachte die Austria mit 1:0 in Führung. Foto: Josef Parak

Die zweite Spielhälfte begann gleich mit zwei Topchancen auf beiden Seiten. Zuerst schickte Sax Monschein, dessen Querpass in die Mitte abgefälscht wurde (46.) und im Gegenzug setzte Pires einen Schuss aus rund 11 Metern nur knapp über das Tor (47.). Wenige Minuten später hatte Friesenbichler die Führung auf dem Fuß, scheiterte allerdings aus kurzer Distanz (52.). Nach exakt einer Stunde gab es dann den zweiten Elfmeter in dieser Partie. Leitner brachte Pires nach einem hohen Ball zu Fall und verursachte einen Elfmeter. Raphael Holzhauser übernahm die Verantwortung und traf sicher zum 1:2 (62.).

In gewohnter Manier: Holzhauser verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:2. Foto Josef Parak

Die Veilchen spielten ihre Offensivqualitäten eiskalt aus und erhöhten 20 Minuten vor Schluss auf 1:3. Pires legte ideal auf Prokop quer, der aus kurzer Distanz ins leere Tor traf (71.). Und in dieser Tonart ging es weiter. Tajouri musste nach einem Querpass von Grünwald nur mehr den Fuß hinhalten und netzte zum 1:4 (73.). Und die Veilchen hatten noch nicht genug. Kevin Friesenbichler traf nach einem wunderbaren Holzhauser-Lupfer zum 1:5 (80.). Kurz vor Schluss besorgte Grüwald gar den 1:6-Endstand (89.). Damit holte die Austria mit einem souveränen Auswärtssieg den Vizemeistertitel.