Der FC Blau-Weiß Linz nahm zur Presseaussendung der SV Guntamatic Ried bezüglich der Vorfälle im Derby Stellung. "Dass sich die SV Guntamatic Ried, ausgehend von einem Rieder Vorstandsmitglied, welches sich bei diesem Spiel auf Urlaub befand und gar nicht anwesend war, in diesem Fall in die Opferrolle begibt und die Schuld bei anderen sucht, ist für den FC Blau Weiß Linz jedoch keinesfalls nachvollziehbar", heißt es in der Aussendung der Linzer. 

 

"Fragwürdige Darstellung der SV Ried"

Die SV Guntamatic Ried hat am Mittwoch zu diesem Thema eine Presseaussendung veranlasst, in der darauf hingewiesen wurde, dass "die Aggressionen nicht von den Rieder Fans ausgegangen sind". Dazu möchten die Linzer folgende Punkte festhalten:

  • Seitens der Ried-Anhänger wurde während des Spiels ein Spruchband mit beleidigendem Wortlaut gegenüber BW-Fans ausgerollt (siehe Bild unten). Die Fans des FC Blau Weiß Linz machten hingegen mit einer sehenswerten und von den Behörden genehmigten 20 Jahre-Choreo auf sich aufmerksam. Es wurde kein einziges Transparent oder Banner gegen unsere Gäste aus Ried gezeigt. 
     
  • Ried-Anhänger haben während des Spiels Pyrotechnik gezündet - im Gegensatz zu den Blau-Weiß-Fans. 
     
  • Aus dem Gästesektor wurden zudem Leuchtraketen in Richtung Heimsektor abgefeuert. Wie bereits im vorigen Punkt erwähnt, gab es keinerlei Einsatz von Pyrotechnik seitens der BW-Fans.
     
  • Der Ried-Anhang kletterte auf die Zäune im Gästesektor, durchschnitt das Sicherheitsnetz und drang in den Heimsektor ein. Dies führte zu unausweichlichen Konfrontationen mit heimischen Fans, Sicherheitsdienst und Polizei.
     
  • Nach dem Spiel kam es im Bereich der Waldeggspinne erneut zu Ausschreitungen, bei denen KEINE Fans des FC Blau Weiß Linz beteiligt waren, wie fälschlischer Weise zunächst von Medien behauptet wurde. Auch hier waren Fans der SV Guntamatic Ried sowie Anhänger anderer Klubs beteiligt.

 

"Die Öffentlichkeit soll sich ihr eigenes Bild machen, von wem Aggressionen bzw. Provokationen bei diesem Spiel ausgingen, die letztendlich zu Ausschreitungen führten. Der FC Blau Weiß Linz ist sich in diesem Zusammenhang sehr wohl bewusst, dass es in den eigenen Reihen ebenso Problemfans gibt und dass bei diesem Spiel sicherheitstechnische Fehler begangen wurden. Diesen Vorwurf müssen wir uns gefallen lassen, dafür übernehmen wir auch die Verantwortung und werden weiterhin daran arbeiten, um in diesem Bereich Fortschritte zu erzielen", heißt es in der Aussendung weiter.