Am 36. und zugleich letzten Spieltag in der Saison 2015/16 treffen in der Sky Go Erste Liga der Kapfenberger SV 1919 und der SV Austria Salzburg aufeinander. Und dabei gelingt es den Salzburger Violetten, die eine turbulente Spielsaison hinter sich haben, sich gebührend vorerst einmal aus der Liga zu verabschieden. Bei etwas mehr Nachdruck hätte es auch zu einem vollen Punktezuwachs reichen können. Die jungen Kapfenberger, die aufgrund der starken Rückrunde mancherorts Begehrlichkeiten geweckt haben, werden so in dieser Besetzung wohl nicht mehr auflaufen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Nach seinem Kreuzbandriss trifft Maximilian Ritscher wieder in des Gegners Tor

Das vorerst letzte Auftreten in der Sky Go Erste Liga bestreitet die Salzburger Austria in der Obersteiermark bei den Kapfenbergern. Und die Baumgartner-Truppe versteht es in der Anfangsphase allerbestens sich entsprechend in Szene zu setzen. Wenngleich aber die wirklichen Sitzer vorerst doch ausbleiben sollen. So ab der 20. Spielminute sind es dann aber die Hausherren die das Heft nun mehr und mehr in die Hand nehmen. Vor allem das brasilianische Sturmduo bereitet den Salzburgern doch einiges an Kopfzerbrechen. Dann aber bleibt den zahlreich mitgereisten Salzburger Daumendrücker der Torschrei in der Kehle stecken. Der aufgerückte Außenverteidiger Simon Sommer kommt zum Abschluss, aber KSV-Keeper Christian Petrovic pariert den Schuss mit Hilfe der Torstange. Dann aber kommt auch die Zeit der "Falken", die mit einem Meusburger-Kopfball eingeläutet wird. Dann Spielminute 44: Markus Farnleitner bringt den Eckball in den Salzburger Gefahrenraum, daraufin trifft Stefan Meusburger per Kopf nur Aluminium, beim Abpraller steht dann Maxilian Ritscher richtig - 1:0 zugleich auch der Halbzeitstand.

RIP 160525 019 Bildgröße ändern

Salzburg-Keeper Hidajet Hankic beim Luftkampf mit Elias Dos Santos, unterstützt wird er von Felix Huspek.

 

Über weite Strecken der zweiten Spielhälfte verzeichnen die Salzburger die besseren Spielanteile

Nach dem Seitenwechsel sind es dann anfangs wieder die Russ-Mannen, die der Begegnung soweit den Stempel aufdrücken. Nachdem sich aber die Salzburger Violetten nicht aus der Reserve locken lassen, versucht man es aufseiten des Gastgebers vermehrt mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen. Der gefährlichste dabei ist der von Manuel Haas, der nur knapp über sein anvisiertes Ziel drüberstreift. Die letzte halbe Stunde ist dann aber soweit unter Kontrolle des Absteigers. 60. Minute: Lukas Katnik legt Durchsetzungsvermögen an den Tag, sein uneigennützes Zuspiel versenkt dann der zur Halbzeit neu ins Spiel gekommene Leonhard Kaufmann - 1:1, zugleich auch sein achter Saisontreffer. Und beinahe hätten sich die Salzburger dann noch mit einem Sieg aus der Liga verabschiedet, aber Katnik, Hasanovic und Kaufmann lassen tolle Möglichkeiten ungenützt bzw. scheitern am hellwachen Kapfenberger Schlussmann - Spielendstand 1:1.

RIP 160525 051 Bildgröße ändern

Halid Hasanovic und Philipp Wendler bei den Bemühungen entscheidende Vorteile zu verbuchen.

 

KAPFENBERGER SV - SV AUSTRIA SALZBURG 1:1 (1:0)

Franz Fekete Stadion, 1000 Zuseher, SR: Andreas Heiss (Tirol)

Torfolge: 1:0 (44. Ritscher), 1:1 (60. Kaufmann)

KSV 1919: Petrovcic, Gollner, Ritscher (46. Racic), Frieser, Perchtold, Flecker, Haas, Meusburger, Farnleitner, Elias Dos Santos (90. Petrovic), Joao Victor Santos (46. Wendler)

Austria Salzburg: Hankic, Huspek, Zia, Dorta (90. Öztürk), Palibrk, Öttl, Öbster (46. Kaufmann), Sommer, Zirnitzer, Hasanovic, Katnik (87. Wallner)

gelbe Karten: Zirnitzer, Öttl (beide Salzburg)

Stimmen zum Spiel:

Kurt Russ, Trainer Kapfenberg:

"Das war eine tolle Saison von uns bzw. die Frühjahrsperformance war sensationell. Man muss es der Mannschaft auch zugestehen, dass sie so wie heute einmal nicht so drauf ist."

Gerald Baumgartner, Trainer Salzburg:

"Wir haben es uns zum Ziel gesetzt hier unbedingt etwas zu erreichen, das ist uns mit dem Punkt dann auch gelungen. Unsere Zielsetzung ist es schon, dann wenn alles zusammenpasst, wieder zurückzukehren in den Profifußball."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Fotos: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit