Der nominelle Schlager findet diese Woche in Kapfenberg statt. Mit Kapfenberg empfängt der Tabellenzweite den punktegleichen LASK auf Platz Drei. Einzig die Tordifferenz macht momentan den Unterschied in der Tabellenplatzierung aus. Im leider oft dürftig besuchten Franz-Fekete Stadion zu Kapfenberg ist mit gut 1.000 Zusehern zu rechnen, die sich auf einen intensiven Schlager freuen, der die Richtung für die nächsten Wochen vorgeben könnte. 

LASK als Favorit

Trotz der momentan besseren Platzierung in der Tabelle sind nicht die roten Falken aus Kapfenberg der Favorit in diesem Duell. Diese Rolle hat klar der LASK inne, aus zwei Gründen. Die Linzer spielten sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zuletzt in überragende Form. Am vergangenen Freitag überrollte der Aufstiegsexpress der Linzer den Aufsteiger aus Wattens mit 4:0, davor folgten zudem zwei Siege gegen Innsbruck und Wiener Neustadt. Die letzte Niederlage datiert aus der dritten Runde, damals beim FC Liefering. Eben jener FC Liefering bezwang Kapfenberg am vergangenen Freitag. Eine ambitionierte Jungbullen-Elf nahm das brasilianische Sturm-Traumduo aus Elias und Victor dos Santos ausgezeichnet aus dem Spiel. Den Falken wurden somit die Krallen gezogen. Es ist damit zu rechnen, dass sich auch der LASK auf die beiden Ballkünstler vom Zuckerhut konzentriert um die Offensive der Steirer lahmzulegen. Dabei gutes Gelingen, denn die in der Obersteiermark ansässigen Brasilianer werden sich wohl nicht nochmals wie schon gegen den FC Liefering derart die Butter vom Brot nehmen lassen wollen. Auf der anderen Seite sind die Linzer in dieser Saison nach Ballverlusten schwer anfällig. Die weit aufgerückten Außenverteidiger Ranftl und Otavio, die offensiv eine Überzahl herstellen, machen die Linzer defensiv verwundbar. An diesem Punkt wird der Erfolgstrainer der Kapfenberger Abdulah Ibrakovic ansetzen. Es darf mit Spannung erwartet werden wie es den Falken gelingt gegen die Pressingmaschine der Oberösterreicher dagegenzuhalten, denn vorige Saison, damals noch unter Kurt Russ, gelang das nur mäßig.

Fussball LASK Linz vs KSV 1919 06.11.2015-2-9

LASK in letzter Saison stärker als Kapfenberg. (Foto: Harald Dostal) 

In vier Spielen holten die Falken nur einen Punkt. Im ersten Saison-Aufeinandertreffen setzte es sogar eine 1:5 Heimpleite für die Steirer, der Gegner liegt Kapfenberg also nicht unbedingt. Das möchte man in dieser Saison natürlich verhindern und gleichzeitig die Aufstiegsambitionen des LASK etwas dämpfen. 

Abdulah Ibrakovic, Trainer KSV 1919: "Was soll man über den Gegner denken? Sie sind Titelfavorit, im letzten Jahr haben sie den Aufstieg aber nicht geschafft. Sie haben sich gut verstärkt, haben die letzten zwei, drei Spiele gewonnen und sind in guter Form. Wir haben aber auch Pläne und wollen gewinnen am Freitag zuhause. Wir haben gegen Liefering (Anm.: letzte Woche) nicht schlecht gespielt, aber man muss Tore machen. Wir haben in der ersten Halbzeit gute Chancen gehabt, aber die muss man besser nutzen. Gegen den LASK müssen wir kampfeslustig auftreten, du musst kämpfen wenn du gewinnen willst."