Während der Sommer dem Land momentan eher den Rücken kehrt, folgt die zweite Runde der Erste Liga wie gehabt schon eine Woche nach der ersten. Der erste Spieltag trumpfte schon mit der überraschenden Niederlage von Ried gegen Wiener Neustadt und dem Sieg von Aufsteiger Hartberg in Wattens. Am kommenden Freitag trifft die WSG Wattens auswärts auf den FC Liefering, Aufsteiger Hartberg empfängt den FAC zur Erste Liga-Heimpremiere. Wacker Innsbruck und der FC Blau-Weiß haben sich am ersten Spieltag im direkten Duell gut verkauft und haben mit Wiener Neustadt und Kapfenberg nun keine leichten Aufgaben vor der Brust. Im Topspiel trifft Lustenau auf Ried. 

Fr, 28.07.2017, 18:30 Uhr

FC Liefering - WSG Tirol

Live-Ticker

FC Liefering WSG Tirol Gutstarter gegen Fehlstarter heißt es am kommenden Freitag im Westderby zwischen dem Heimteam aus Liefering und den Gästen aus Wattens. Der FC Liefering bezwang am ersten Spieltag vergangenen Freitag den KSV 1919 knapp aber doch mit 2:1. Wattens dagegen musste eine doch etwas überraschende Heimpleite gegen den Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte TSV Hartberg hinnehmen. Bei der 0:1 Niederlage blieb die Elf von Thomas Silberberger über weite Strecken harmlos und zeigte wie schon beim Cup-Aus gegen Bad Gleichenberg eine eher dürftige Leistung. Der Status eines Geheimfavoriten auf den Aufstieg in die Bundesliga beginnt demnach schon früh zu bröseln. Mit Liefering kommt nun aber ein gern gesehener Gegner ins Gernot-Langes-Stadion, denn die letzten Partien der Salzburger gegen Wattens sind mit 2:3 und in Wattens mit 5:0 verloren gegangen.

Fr, 28.07.2017, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - KSV 1919

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck KSV 1919 Kapfenberg hat momentan auf und neben dem Platz zu kämpfen. Der Streit mit dem LASK über den Transfer von Joao Victor ist nicht beigelegt und dürfte sich auch weiter zuspitzen. Zudem folgte die Auftaktpleite gegen den FC Liefering. Mit einer Niederlage gegen den kommenden Gegner Wacker Innsbruck stünde man schon früh in der Saison gehörig unter Druck. Der Tiroler Traditionsklub startete zwar nur mit einem Remis gegen Blau-Weiß Linz, rief dabei aber über weite Strecken eine starke Performance ab und kann mit einem Sieg gegen den KSV im ersten Heimspiel auf jeden Fall eine Euphorie am Tivoli entfachen. Fürchten werden sich die Grün-Schwarzen vor den Falken wohl auf keinen Fall. In den letzten drei Begegnungen gab Innsbruck bei einem Remis und zwei Siegen nur zwei Punkte ab.

Fr, 28.07.2017, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Blau-Weiß Linz Die Überraschung des ersten Spieltags kommt ganz klar aus Wiener Neustadt. Die Niederösterreicher bezwangen den Meisterschaftsfavoriten Nummer 1, die SV Ried, knapp mit 0:1 am ersten Spieltag. Ein Tor von Verteidiger Hager sicherte den Wiener Neustädtern drei Punkte bei den Wikingern. Blau-Weiß lieferte beim Heimauftakt gegen Wacker Innsbruck ebenfalls eine ansprechende Leistung ab und spielte sich zurecht in die Rolle eines Geheimfavoriten auf den Aufstieg. Die Duelle der vergangenen Saison verliefen über weite Strecken ausgeglichen. Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage holten beide Mannschaften aus den letzten drei Spielen gegeneinander.

Fr, 28.07.2017, 18:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FAC

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg FAC Neben dem SC Wiener Neustadt, dem ein Sieg gegen Ried gelang konnte auch der Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte am ersten Spieltag überzeugen. Der TSV Hartberg holte auswärts in Wattens drei Punkte und zauberte den steirischen Fans damit ein Lächeln auf die Lippen. Ganz anders erging es den wenigen Fans die am vergangenen Freitag den Weg zum FAC-Platz gefunden hatten. Zwar gingen die Wiener gegen Lustenau früh in Führung, waren am Ende mit einer 1:5 Niederlage aber noch sehr gut bedient. In Hartberg müssen sich die Wiener nun deutlich besser verkaufen.

Fr, 28.07.2017, 20:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SV Guntamatic Ried Der absolute Schlager der Runde steigt am kommenden Freitag zweifelsohne im Reichshofstadion zu Lustenau. Die Kicker aus dem Ländle empfangen den klaren Favoriten auf den Titel, doch dieser enttäuschte am ersten Spieltag. Denn die Rieder unterlagen mit Wiener Neustadt einem Kandidaten den man wohl mit Fortdauer der Saison eher in den unteren Gefilden der Tabelle antreffen wird. Ried muss am kommenden Freitag gegen Lustenau beweisen, dass es sich nur um einen einmaligen Ausrutscher gehandelt hat. Keine leichte Aufgabe bedenkt man den starken Auftritt der Lustenauer in Wien. Unter Trainer Andreas Lipa schoss die grün-weiße Elf die Wiener mit 1:5 vom eigenen Platz und hatte mit zwei zusätzlichen Elfmetern sogar noch die Gelegenheit die Führung deutlich auszubauen. Der Sieg-Druck liegt demnach ganz klar auf Seiten der Oberösterreicher.