ÖFB Cup

ÖFB Cup 2014/15 1. Runde – die Vorschau

Es geht wieder los – am kommenden Wochenende steht die erste Runde des Samsung ÖFB Cup auf dem Programm. Fünf Teams aus Tirol kämpfen um den Aufstieg in die zweite Hauptrunde – den Amateurteams winken mit ziemlicher Sicherheit attraktive Heimspiele falls man die erste Runde überstehen sollte. Wacker Innsbruck ist auswärts gegen Fach Donaufeld Favorit, Kufstein hat gegen Gleisdorf gute Chancen Runde zwei zu erreichen. Ein attraktiver Gegner wurde dem SC Schwaz zugelost – die Kicker von Sturm Graz sind zu Gast. Auch Wattens hat einen Top-10 Gegner erwischt – Altach ist zu Besuch. Ein Duell auf Augenhöhe dürfte es zwischen dem FC Kitzbühel und Retz geben.

 

 

Regionalliga West – tipico Bundesliga

WSG Swarovski Wattens - SCR Cashpoint Altach

Freitag, 11. Juli 2014, 19 Uhr Gernot Langes Stadion Wattens

Der Vizemeister der Regionalliga West nimmt einen neuerlichen Anlauf in die 1. Liga aufzusteigen. Austria Salzburg war in der Meisterschaft nicht zu bezwingen, scheiterte dann aber in Relegation. Damit ist das Duell gegen Austria Salzburg prolongiert. Wattens wurde auch Tiroler Cupsieger, hatte aber gegen den FC Eurotours Kitzbühel hart zu kämpfen – der 5:1 Erfolg täuscht über den Spielverlauf hinweg. Kitzbühel konnte über lange Strecken mit Wattens mithalten. Gegen den Aufsteiger aus der 1. Liga Altach ist Wattens sicherlich Außenseiter. Eine tolle Herausforderung für die Kicker von Wattens gleich zu Beginn der Saison. An einem guten Tag sollte man mit Unterstützung der Fans mit Altach mithalten können.

 

 

 

Regionalliga West – tipico Bundesliga

SC Schwaz - SK Puntigamer Sturm Graz

Freitag, 11. Juli 2014, 19:00 Uhr, Silberstadt Arena Schwaz

Schwaz konnte sich als Meister der Tirol Liga 2012/2013 auf Anhieb in der Regionalliga West etablieren. Auswärts stark hat man aber zuhause viele Punkte liegen lassen – ansonsten wäre ein absoluter Spitzenplatz möglich gewesen. Schwaz sollte sich also ein Auswärtsspiel wünschen – das ist aber nicht sehr realistisch, da Schwaz gegen Bundesligisten immer Heimvorteil hätte. Dafür kommt dann aber unter Umständen ein echter Gigant auf Besuch. Schwaz hat wohl das attraktivste, aber zugleich auch das schwerste Los gezogen. Gegen Sturm Graz kann man aber mit vollem Haus rechnen und die Kicker von Schwaz haben nichts zu verlieren. Ein echter Kracher - Sensation nicht ganz ausgeschlossen.

 

 

 

 

Regionalliga Ost – 1. Liga

SR Fach-Donaufeld - FC Wacker Innsbruck

Samstag, 12. Juli 2014, 17 Uhr Sportplatz Donaufeld

Für das Aushängeschild des Tiroler Fußballs heißt es im kommenden Jahr kleinere Brötchen zu backen und alles daran zu setzen möglichst schnell wieder in die Bundesliga aufzusteigen. Ein schwieriges Unterfangen – mit dem LASK Linz und dem FAC gibt es starke Neuzugänge aus den Regionalligen. Dazu kommt Mattersburg, Lustenau und St. Pölten. Zunächst gilt es aber zum Auftakt die erste Runde des ÖFB Cup zu überstehen – ein Chance in weiterer Folge auch in der kommenden Saison gegen klingende Namen spielen zu können. Keine leichte Aufgabe für die Kicker von Wacker Innsbruck. Fach-Donaufeld hat die Wiener Stadtliga beherrscht, wurde mit zwölf Punkten Vorsprung Meister und ist in die Regionalliga Ost aufgestiegen.

 

 

 

 

Regionalliga West – Landesliga Burgenland

FC Eurotours Kitzbühel - SC Retz

Samstag, 12.7.2014, 17:00 Uhr Sportplatz Kitzbühel Langau

Der Meister der Tirol Liga und Aufsteiger in die Regionalliga West hat eine tolle Saison 2013/14 gespielt. Zunächst schien die SVG Reichenau der große Favorit auf den Titel zu sein, im Finish gab es aber für Reichenau unerwartete Punkteverluste und Kitzbühel zog den Weg zum Titel recht sicher durch. Ein Duell auf Augenhöhe gegen den in die burgenländischen Landesliga abgestiegenen Regionalligisten. Retz belegte in der vergangenen Saison den letzten Platz in der Regionalliga Ost, der FC Kitzbühel ist als Tirol Liga Meister in die Regionalliga West aufgestiegen. Es treffen sich also zwei Teams am Scheideweg.

 

 

 

 

Landesliga Steiermark - Regionalliga West

FC Gleisdorf 09 - FC Kufstein

Sonntag, 13.7.2014, 10:30 Uhr Solarstadion Gleisdorf

Die Saison des FC Kufstein in der Regionalliga West verlief sehr durchwachsen. Ein katastrophaler Start brachte Kufstein sehr schnell ans Tabellenende – der Hut brannte lichterloh. In der Rückrunde gab es zunächst eine konstante Aufwärtsentwicklung – die Abstiegsgefahr schien gebannt. Eine Niederlagenserie brachte das Team von Kufstein wieder an den Rand des Abstiegs – das Finish war aber sehr stark. Am Ende reichte es noch zu Platz acht. Von der Papierform her die einfachste Aufgabe gegen den Vizemeister der steirischen Landesliga. Trotzdem muss ein Cupspiel auswärts erst gewonnen werden.

 

Ligaportal.at LIVETICKER - ÜBERSICHT 1. Runde ÖFB Cup 2014/15

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.